Hallo,
eine Kollegin, die über DATEV schon mehrfach beA-Kommunikation geführt hat, meldet, dass DATEV die Safe-ID nicht kenne.
Hab mir das Problem angesehen und stelle fest: stimmt. Also DATEV neu über die richtige SAFE-ID informiert (durch Verzeichnissuche) und dann die Nachricht versendet.
Im Postausgang ist die Nachricht seitdem nicht mehr vorhanden. Laut beA-Web der Kollegin ist keine Nachricht versendet worden. In der Akte wurde ein PDF abgelegt, welches nach Doppelklick dort in eine ausgegraute beA-Nachricht mündet (und vorher einen Anzeigefehler produziert). Erst möchte es die Strukturdaten aufarbeiten, dann kommt "Die Ausgabe ist fehlgeschlagen: Es sind Fehler beim Export von Dokumenten / Dateien aufgetreten.". Anschließend erfolgt die bereits erwähnte Darstellung der ausgegrauten beA-Nachricht.
Ich wollte nun die DATEV Logs zur dem Kommunikationskanal einsehen (konnte man früher bei Problemen im Eingangskorb/Ausgangskorb ansehen). Weiß jemand, wie ich das Log öffnen kann?
Hinweise zu dem Verhalten der Software in der Sache sind natürlich auch willkommen.
Beste Grüße
Hallo,
wie haben Sie die betroffene beA-Nachricht versendet - über DATEV Anwalt classic im Organisationsbereich Anwaltspostfach oder über DATEV DMS?
Hallo,
nach Befragung der Kollegen erfolgte dies über den "Drucken & Mehr" Dialog aus Word heraus.
Wie gesagt würde ich im Log gerne nachvollziehen, was passiert ist.
MfG
Ein technisches Log gibt es nur, wenn es aufgrund des Fehlers bei Ihnen zu einer EXC-Meldung beim beA-Versand kam. Ihren Beitrag hatte ich nicht so verstanden.
Mögliche Lösungen:
Sie können selbst im Protokoll prüfen, ob Sie Fehlerhinweise zur versendeten Nachricht finden (Ausgangskorb - rechte Maustaste | Protokoll abrufen).
Protokoll des Anwaltspostfachs aufrufen
"Im Postausgang ist die Nachricht seitdem nicht mehr vorhanden."
Wurde die beA-Nachricht in einer anderen Postorganisationsstelle erzeugt? Das würde erklären, warum im die Nachricht im "Standardausgangskorb" nicht sichtbar ist.
Oder wurde die Nachricht über die kanzleiweiten Grundeinstellungen (Grundeinstellungen Anwaltspostfach: Kategorie Ausgangskorb Kontrollkästchen Vor mehr als <Anzahl> Tagen zugegangene Nachrichten werden ausgeblendet)bereits ausgeblendet?
Setzen Sie das DATEV Anwalt Kommunikationspaket ein? Dann öffnen Sie die Schnellinfo Nachrichtenhistorie und prüfen dort, was mit der Nachricht passiert ist.
Schnellinfo Nachrichtenhistorie einer Nachricht im Anwaltspostfach
"In der Akte wurde ein PDF abgelegt, welches nach Doppelklick dort in eine ausgegraute beA-Nachricht mündet (und vorher einen Anzeigefehler produziert)."
DATEV Anwalt classic legt keine PDFs von ausgehenden beA-Nachrichten zur Akte ab. Deshalb hatten wir zunächst auf den DMS-Versand getippt. Man kann beA-Nachrichten selbst in der Akte nicht öffnen, sondern nur die enthaltenen Anlagen.
War das Dokument ein Strukturdokument? Vielleicht ist es bei dessen Verarbeitung zu einem Fehler gekommen?
Wenn Ihnen diese Hinweise nicht weiterhelfen, melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt.