Von anderen Software-Herstellern kenne ich auch Anwenderforen usw., wo die Teilnahmebereitschaft von Kunden deutlich geringer war.
Gut - DATEV ist ja quasi der Standard bei allen - oder fast (?) Steuerberatern - habe ich nicht recherchiert, wissen andere sicherlich besser.
Die Moderation selbst am Wochenende zeugt von innerer Antriebskraft statt 9-5 Worker.
Nachtrag: Manche Antworten klingen aber leider auch nach: "Mach mir nur keine Arbeit damit." - das relativiert meine Begeisterung grad...
@dj-falk schrieb:
[...]Manche Antworten klingen aber leider auch nach: "Mach mir nur keine Arbeit damit.". - das relativiert meine Begeisterung grad...
[...]
... wessen Antworten klingen danach ?
... die der Datev-Mitarbeiter ?
... die der anderen User ?
Hier gibt es zwar viele Fragen, viele Antworten, viele Statements, Wünsche, Klagen, Vorschläge, Ideen etc.
Aber einen "Anspruch" auf ausführliche, zeitaufwändige, schnelle, 'wasserdichte' und 'gerichtsfeste' Antworten auf komplexe Fragen und Probleme gibt es natürlich nicht, weder den Datev-Mitarbeitern noch den anderen Community-Mitgliedern gegenüber ...
... obwohl das anscheinend des Öfteren so erwartet wird.
Es gibt hier Viele, die sich vorwiegend auf das Lesen und nicht auf das Schreiben von Beiträgen spezialisiert haben 😉
Außerdem muss der Schreibende dem Lesenden die Chance geben, den Text zu verstehen 😉
Ich bin total begeistert über diese Community.
Meine Fragen beinhalten zwar eher Dinge die die Programme betreffen und nichts fachliches aber was das anbelangt, wurde mir hier im Normalfall immer super schnell geantwortet. Selbst die Datev ist hier mit ihren Antworten deutlich schneller als über den Servicekontakt.
Sogar auf nachfragen zu etwas anderen Themen habe ich bisher immer per PN (weil es nicht zu dem Beitrag passte) ausführliche Antworten bekommen.
Ich kann das somit nicht bestätigen mit dem "Mach mir keine Arbeit", aber ich denke, das geschriebene Wort kommt vielleicht manchmal falsch rüber und das ist dann oftmals gar nicht so gemeint.
Meine Fragen beinhalten zwar eher Dinge die die Programme betreffen und nichts fachliches aber was das anbelangt, wurde mir hier im Normalfall immer super schnell geantwortet.
Es handelt sich ja auch um ein Datev-Forum, also geht es um Software. 😉 Dass hier auch andere Frage gestellt und teils auch beantwortet werden, ist reine Hilfsbereitschaft. 😁
@dj-falk Herzlich Willkommen in der Community. 😀
Nachtrag: Manche Antworten klingen aber leider auch nach: "Mach mir nur keine Arbeit damit." - das relativiert meine Begeisterung grad...
Die Begeisterung hält sich unter anderem dann in Grenzen, ...
... wenn drei Beiträge weiter, die gleiche Frage gestellt und beantwortet wurde.
... die Suchfunktion der Community nicht einmal ansatzweise genutzt wurde.
... die Frage so gestellt wurde, dass man erst einmal rätseln muss, was könnte der Fragende gemeint haben.
... über die Hilfe des Programms die Antwort schneller gefunden worden wäre, als einen Beitrag hier zu verfassen.
Viele Grüße
T. Reich
Vielen Dank @dj-falk 🙏 fürs Lob! Das hört man als EDV Mitarbeiter im Alltag ja meist sehr selten 😁.
... das wurde ja später wieder 'relativiert' 😉
Sind das dann 'Nachschuss-Zitronen' nach den 'Vorschuss-Lorbeeren' ?
Ich bin immer etwas zurückhaltend, wenn neue User allzu forsch und fordernd auftreten 😉
Wir 'alte Hasen' haben ja quasi die Lizenz dafür😅😎