abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe - Praxistipps zur Portal-Registrierung - So geht es!

7
letzte Antwort am 18.08.2020 09:28:04 von dro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1663 Mal angesehen

Falls sie kein Smartphone-Semi-Profi sind kann es helfen, sich vorab jemanden dazu zu holen, der Sie unterstützt! Es ist nicht ganz einfach, sich anzumelden. Und Sie haben teilweise offenbar nur einen Versuch. Wenn Sie das Folgende beachten, können Sie schon mal ein paar Fehler vermeiden:

Unbedingt ein Muss: Nutzen Sie nur Internet Explorer oder MS Edge zur Registrierung. Ansonsten haben Sie Probleme. (Später geht dann auch Chrome)

Anmeldelink klicken und los geht es, aber erst nachdem Sie Schritt 1 gemacht haben, sonst schaffen Sie die Zeit zur Email-Bestätigung nicht!

Der QR-Code kommt nur bei der Erstregistrierung für die Einrichtung der Authenfizierung. Sie selbst müssen auf eine Smartphone/Tablet nur die Authenticator App installieren. Die brauchen Sie für jedes Login. Hier Android und Microsoft Authenticator:

Schritt 1:

1. (Microsoft Konto anlegen - evtl. geht es ohne, ich habe eh eines)

2. App downloaden und starten

dann später - 3. QR Code scannen mit der App - fertig

Praxistipp: QR-Code als Erstes Screenshot speichern oder ausdrucken; dann hat man ihn ein zweites Mal zur Verfügung. Falls der erste Versuch scheitert.

Praxistipp: Zweitgerät (hier Tablet) einrichten (mit den Screenshot des QR Codes), falls das Handy kaputt geht, kann man weiter arbeiten.

Praxistipp: Benutzernamen und Passwort notieren. Keines von beiden wird je wieder erwähnt. Benutzername lässt sich auch nicht erfragen. (Ich habe es versucht - geht nicht) (Nur Passwort zurück setzen ist möglich, mit Benutzername)

Praxistipp: Die Bestätigungs-Mail kommt sofort und gilt nur 5 Minuten und sieht aus wie Phishing. Also vorher Sekretariat einweisen und Spam-Filter durchsuchen

Unbenannt.JPG

Wenn Sie den Link klicken, brauchen Sie sofort die Zufallszahl aus dem Authenticator!

Der PIN-Brief: Kommt nicht von einer Behörde. Absender ist die ]init AG[ . Mitteilung an das Sekretariat macht Sinn, da bei mir das Schreiben in der üblichen Werbepost gelandet ist.

PIN-Eingabe nur mit MS Edge oder Internet Explorer. Sonst geht es nicht. 

Einfach warten bis das System fertig gerödelt hat nach PIN-Eingabe. Bei mir das das einige Minuten gedauert.

Viel Erfolg!!!

(Vorstehendes stellt eine kurze Darstellung der Registrierung aus meiner Sicht dar, soll helfen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1586 Mal angesehen

*schubs*

0 Kudos
WiBo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1507 Mal angesehen

Die Hinweise sind zwar gut, kommen aber zu spät. Die Hinweise bei der ersten Anmeldung sind nicht besonders hilfreich. Es fehlt zum Beispiel, dass man bei jeder Anmeldung immer wieder die sechsstellige Zahl aus den Authenticator benötigt. Ich habe diesen nach der ersten Registrierung gelöscht. Somit konnte ich nach Erhalt der PIN die Registrierung nicht abschließen. 

Über den Versuch ein neues Kennwort abzulegen, bekam ich zwar einen neuen QR-Code. Die damit erzeugte sechsstellige Zahl wird aber nicht akzeptiert.

Auch der Versuch, die Registrierung neu zu beginnen (Festlegung Benutzername; Nennung E-Mail-Adresse) scheitert mit den Hinweis "Schon vorhanden".

Habe gestern die Hotline erreicht (14.07 08:00 Uhr !!!). Bisher keine Antwort erhalten.

Bei mir erscheint der Eindruck, viel Aufwand (und Kosten) für nur einen Zweck, der auch noch Zeitbegrenzt ist. Es hätte bestimmt eine andere, einfachere Lösung gegeben.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1416 Mal angesehen

Das scheint ein etwas umfangreicheres Problem zu sein, denn ich habe auch schon zweimal deswegen mit der Hotline telefoniert und bisher noch keine Lösung erhalten.

Was mich wohl trösten sollte, war die Auskunft, dass ich mich schon in einem hohen Sicherheitslevel befinden würde, wenn ich den PIN schon habe und es ja fast geschafft hätte. Bringt mich zwar auch nicht weiter, ich fand den Aufmunterungsversuch aber sehr rührend. 😂

Der Praxistipp des Hotline-Mitarbeiters war dann, wenn ich hier noch einen Berufsträger rum laufen habe, dann solle ich den einfach ganz von vorne registrieren, auch wenn es sich um einen angestellten Steuerberater handelt (Haftung bzw. Versicherung wurde von mir geklärt). Zum Glück ist das hier der Fall, so dass ich nun der Dinge harre, die da kommen (hoffentlich der PIN). Vielleicht hilft Ihnen das ja auch?

Inzwischen gibt es aber auch einen Hinweis, dass man die 2FA bei JEDER Anmeldung benötigt (hilft Ihnen auch nicht, aber zeigt zumindest, dass fleißig nachgebessert wird).

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1379 Mal angesehen

IT-Darwinismus.... lernen durch Fehler....

Es ist für die verschiedensten Konstellationen wirklich unbedingt notwendig, dass der erste angezeigte Original-QR-Code gesichert wird (Ausdruck/Screenshot). Damit lässt sich ein Zweitkonto auf einem anderen Gerät generieren (ebenfalls notwendig) oder auch das ursprüngliche Konto wieder herstellen, falls die App wieder deinstalliert wurde. Ihr Gerät kaputt geht oder oder oder

Idee: Falls Sie kein zweites Gerät haben, können Sie die das Konto einfach auf dem Gerät eines Familienmitgliedes anlegen z.B. Ein Login ist ja ohne die Zugangsdaten nicht möglich.

0 Kudos
dro
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
971 Mal angesehen

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung ??

0 Kudos
HW
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
944 Mal angesehen

Ich bin zwar kein Berufsträger und kann es daher für diesen exakten Fall nicht testen, ABER zu den beiden Apps
- Google Authenticator und
- Microsoft Authenticator 

hilft Ihnen vielleicht folgendes wenn Sie keinen Screenshot vom QR haben und nun ein zweites Gerät/die deinstallierte App einrichten wollen (habe damit gerade von einem Smartphone die Daten auf ein anderes dupliziert/umgezogen und wollte nicht 20 Konten für 2FA mit neuen QR-Codes bei den Anbietern einrichten):
Bei der Einrichtung der App für einen Anbieter wird ein geheimer Schlüssel als QR-Code getauscht, mit dem das Gerät jetzt die Tokens/Codes (die 6-stelligen Ziffernkombinationen) erzeugt. Dieser Schlüssel wird oft nur einmal angezeigt (im Optimalfall liefert ein Anbieter z. B. 5 Einmalpasswörter als Reserve, falls Sie das verbundene Gerät zur Tokenerzeugung verlieren oder es defekt ist).

- Google Authenticator (Android-Version):
Solange die App noch installiert ist und auf dem mit Original-QR-Code registrierten Gerät noch läuft, lässt sich alles in einem Zug auf ein zweites Gerät duplizieren. BEIDE Geräte generieren danach exakt die gleichen Tokens und beide funktionieren: Auf dem verbundenen Gerät (Original Code gescannt) die App öffnen, die drei Punkte (oben rechts in der Ecke) antippen und "Konten übertragen" im Menü wählen. Dann "Konten exportieren" (im nächsten Schritt auswählen, welche Konten). Auf dem neuen Gerät gleich anfangen und statt "exportieren" halt "importieren". Jetzt generiert das aktive, mit den Konten verbundene Gerät zwei QR-Codes, mit denen das neue Gerät ALLE gewählten Konten übernimmt (zumindest, wenn es auf den gleichen Google-Account registriert ist). 

- Microsoft Authenticator (Android-Version):
Hier kann es sogar klappen, wenn die App deinstalliert wurde! Wenn in den Einstellungen (App öffnen, die drei Punkte oben rechts antippen) "Cloudsicherung" aktiviert ist oder wird (bzw. vor Deinstallation der App gewählt war), danach einfach die App auf dem zweiten Gerät installieren (bzw auf dem Gerät wo sie gelöscht wurde nochmal installieren). Bei Anmeldung mit dem gleichen Microsoft-Konto findet so die oben beschriebene Übertragung statt, und das neue Gerät (bzw die neu installierte App) generiert jetzt ebenfalls exakt die gleichen Token-Codes wie vorher.

dro
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
897 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider war es Google und das Altgerät ist nicht mehr verfügbar.

Aber die Antwort wird sicherlich anderen Nutzern helfen.

mfG

DRO

0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.08.2020 09:28:04 von dro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage