Guten Morgen, seit gestern haben wir Probleme bei der Beantragung der Coronahilfen, der Fehler tritt sowohl bei November-, Dezemberhilfen als auch bei ÜBH III auf. Nach Eingabe der Steuernummer erscheint (nicht beim Speichern, erst beim Fortsetzen) folgender Hinweis in rot: "Bitte geben Sie die bundesweit einheitliche, 13 stellige Steuernummer ein." Wir können dann auch nicht fortsetzen. Auch ein bereits gespeicherter Antrag, bei dem der Fehler vorher nicht angezeigt wurde, kann seit gestern nicht bearbeitet werden. Die Steuernummern sind konform, wir haben schon alles ausprobiert, auch mit anderen Browsern. Hat noch jemand das Problem?
Danke und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zumindest ein Community-Teilnehmer hatte gestern auch das Problem:
Überbrückungshilfe III - Bitte geben Sie die bunde... - DATEV-Community - 214925
Die 2 Schrägstriche wurden durch Bundeslandkennziffer und noch irgendwas ersetzt.
Einfach die Steuernummer aus dem Datev Tool nehmen, oder kurz bei der Hotline anrufen. Die helfen auch.
für Sachsen bspw. gilt:
3XXX0YYYZZZZ
vorher war es
XXX/YYY/ZZZZ
Grundsätzlich ein Wahnsinn was die dort veranstalten. Bei jedem vorbereiteten Antrag auf Seite 1 zurück. Dann löscht es beim Umsatz jetzt die Daten raus, weil man den neuen Haken setzen muss usw. usf.
Offenbar bin ich nicht in "Kollegen helfen Kollegen" registriert. Könnten Sie mir den Beitrag kurz kopieren? Das ginge sicherlich schneller. Das wäre super!
Danke, da ruf ich um 8h sofort an. Ich werde noch wahnsinnig!
Hallo,
da steht eigentlich auch nur dass der Fehler seit gestern auftritt:
Liebe Kollegen,
hat heute 20.04.2021 schon jemand einen ÜH III Antrag abgeschickt.
Ich hab gestern einen fertig gestellt, heute hat der Mandant den Antrag unterschrieben - scannen hochladen fertig!
Leider nicht auf einmal wird die eingegebene Steuernummer abgelehnt "Bitte geben Sie die bundesweit einheitliche, 13 stellige Steuernummer ein."
Meine eingegebene Steuernummer hat mit den "/" 13 Stellen: xxx/xxx/xxxxx
Ich stelle jetzt nicht den ersten Antrag - bisher hat es in diesem Format geklappt.
In meinen anderen bereits vorbereiteten Anträgen, gibts jetzt auch auf einmal Probleme.
Sie haben fürs erste den Tag gerettet! Tausend Dank!
Für NRW ist es: 5xxx0yyyyzzzz
statt xxx/yyyy/zzzz
Schrägstriche weglassen. 🙂
Edit: Formatierung und Verdeutlichung
Guten Morgen,
auch bei Bayern muss man die Steuernummern dementsprechend neu eingeben, auch wenn man einen bereits vorbereiteten Antrag erneut öffnet 😠
Format:
9XXX0YYYZZZZZ
scheint für alle Bundesländer gleich zu sein, also "Landeskennzeichen" eine "0", dann "Kennzeichen Bezirk" dann persönliche Nummer.
Das muss so sein, um zukünftig den XML Upload verwenden zu können, war die Auskunft der Hotline.
Wäre ja an und für sich kein Problem, wenn es einen Hinweis gäbe. Aber das Informationsfenster hierzu funktioniert hier leider nicht. 😞
Es ist und bleibt ein Trauerspiel.
Es wird Nachbesserungen im elektronischem Antragsportal geben.
https://www.stbk-sachsen-anhalt.de/ueberbrueckungshilfe/
Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt
Hilmar Speck
Bei uns trat der Fehler auch auf. Bei mehreren Beratern, mehreren Mandanten und verschiedenen Anträgen.
Mit dem Format 9XXX0YYYZZZZZ (Bayern) funktioniert es wieder, warum auch immer jetzt eine 0 in der Steuernummer sein muss.
Sehr geehrte Kollegin - Kollege, bei mir funktioniert weder das eine noch das andere. Können Sie mir behilflich sein?
Liebe Grüße
Falls jemand die Übersicht sucht:
Bundesland | Alte Form | Neue Form |
Baden-Württemberg | FFBBBUUUUP | 28FF0BBBUUUUP |
Bayern | FFFBBBUUUUP | 9FFF0BBBUUUUP |
Berlin | FFBBBUUUUP | 11FF0BBBUUUUP |
Brandenburg | 0FFBBBUUUUP | 30FFBBBUUUUP |
Bremen | FFBBBUUUUP | 24FF0BBBUUUUP |
Hamburg | FFBBBUUUUP | 22FF0BBBUUUUP |
Hessen | 0FFBBBUUUUP | 26FF0BBBUUUUP |
Mecklenburg-Vorpommern | 0FFBBBUUUUP | 40FF0BBBUUUUP |
Niedersachsen | FFBBBUUUUP | 23FF0BBBUUUUP |