Hallo DATEV,
da ich viel mit den Webseiten ServiceKontakt und SmartLogin Administration arbeite, ist mir folgendes bei der Bedienung aufgefallen:
Kann man das nicht über alle Webanwendungen hinweg gleich programmieren? Sich für 1 Sache entscheiden? Ich kann die Gründe nachvollziehen, dass es unterschiedlich ist und man beim SmartLogin nur mit personenbezogenen Daten zu tun hat aber der Usability hilft das nicht.
Nichts, was dringend aber trotzdem echt nervig ist.
Danke!
Daniel
Hallo Daniel, danke für Ihre Hinweise. Die verantwortlichen Entwicklungsbereiche habe ich darüber bereits informiert.
Beim Servicekontakt bewirkt die Enter-Taste im Suche-Feld den Sprung auf der Oberfläche zu einem Link, der direkt das dort angegebene Dokument in der Info-DB / LexInform aufruft (Tab und Enter). Das war keine Absicht, wir haben das beim Testen übersehen. Bei nächste Gelegenheit werden wir das natürlich ändern. Vielen Dank für den Hinweis dazu.
Zu den unterschiedlichen Suchen in DATEV Produkten:
Im konkreten Fall des Adminportals ist dies bedingt durch die auf verschiedene Quellen verteilte Datenhaltung. Aus diesem Grund müssen wir bei der Suche leider noch auf eine direkte Anzeige der Suchergebnisse verzichten. Dies hat sicher auch temporär mit verschiedenen Entwicklungsständen und den dort verwendeten Technologien zu tun.
Natürlich streben wir hier, wie in allen Produkten nach einer möglichst einheitlichen Lösung über alle DATEV-Anwendungen hinweg.
Hallo Herr @Gelöschter Nutzer,
jetzt habe ich es verstanden. Die Suchzeile ist keine Suchzeile, sondern nur ein Filter, der über die Ergebnisse gestülpt wird. Daher kommen meine beschriebenen Effekte zu Stande.
Wird sich denn hier in Zukunft was ändern oder ist das der neue DATEV Standard, an den man sich gewöhnen muss (betreffend "Suche" in der SmartLogin Administration, Suche im DATEVasp ServicePortal, ...)?
Hallo,
wir arbeiten aktuell, in einem Team aus UX-Designer*innen, an einer Handreichung für Designer*innen und Entwickler*innen an diesem Thema. Unser Ziel ist es eine durchgängige, einheitliche Darstellung und vor allem die intuitive Unterscheidbarkeit und Bedienung der beiden Patterns "Suche" und "Filtersuche" sicherzustellen.
Wir hoffen, dass diese dann möglichst zeitnah beim Kunden ankommt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bele Eisenmann
@Bele_Eisenmann schrieb:Hallo,
wir arbeiten aktuell, in einem Team aus UX-Designer*innen, an einer Handreichung für Designer*innen und Entwickler*innen an diesem Thema. Unser Ziel ist es eine durchgängige, einheitliche Darstellung und vor allem die intuitive Unterscheidbarkeit und Bedienung der beiden Patterns "Suche" und "Filtersuche" sicherzustellen.
Wir hoffen, dass diese dann möglichst zeitnah beim Kunden ankommt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bele Eisenmann
Hossa, @metalposaunist nach über einem Jahr eine Antwort.
Ist das die "Kommunikation" der Abteilung UX, Frau @Bele_Eisenmann ?
Hallo @andreashofmeister
Ich bin erst seit heute Mitglied in der Community und zufällig auf den Artikel gestoßen.
Wenn ich Sie mit meiner Antwort verärgert habe tut es mir leid. Ich wollte nur helfen.
Was genau stört Sie an meiner Antwort?
Was kann ich (ausser, dass ich nicht mehr antworte) in Zukunft besser machen?
P.S.:
Über die "Abteilung UX" kann ich leider nichts sagen, ich arbeite im Workstream und habe aus eigenem Antrieb die Gruppe gegründet die sich um einheitliche Patterns kümmert. Ich spreche also nur für mich alleine und nicht für die "Abteilung UX"
@Bele_Eisenmann schrieb:Hallo @andreashofmeister
Ich bin erst seit heute Mitglied in der Community und zufällig auf den Artikel gestoßen.
Wenn ich Sie mit meiner Antwort verärgert habe tut es mir leid. Ich wollte nur helfen.
Was genau stört Sie an meiner Antwort?
Was kann ich (ausser, dass ich nicht mehr antworte) in Zukunft besser machen?
P.S.:
Über die "Abteilung UX" kann ich leider nichts sagen, ich arbeite im Workstream und habe aus eigenem Antrieb die Gruppe gegründet die sich um einheitliche Patterns kümmert. Ich spreche also nur für mich alleine und nicht für die "Abteilung UX"
Hallo Frau @Bele_Eisenmann , ups, ich dachte, gerade die Workstream-UX-Truppe der DATEV wäre schon in der Community etabliert..., zumindest hatte ich @Christian_Buggisch mal so verstanden.
Nicht persönlich sehen, meine Antwort zu Ihrem ersten Beitrag, warum auch?
Aber: fast über eine Jahr auf eine Reaktion zu diesem Thema "DATEV Webseitenbedienung vereinheitlichen", finde ich dann aber schon "witzig". Die UX-Truppe hatte ich nur explizit aufgeführt, weil UX eben genannt wurde. Das ließ sich so explizit Ihrem Beitrag nicht entnehmen, dass es eben nur ein Workstream ist.
Warum "eigener Antrieb"? Wäre da sonst nix passiert? Sorry, ich greife nur Ihre Worte auf.
Gutes Gelingen aber! Zumindest mit Ihrem aktiven Eintritt hier in die Community zeigen Sie den Nutzern ja, dass sich nun was tut.
Danke für Ihr Statement!
@andreashofmeister: Die DATEV Community ist (noch) nicht der Nabel der Welt bei DATEV 😇. Alle > 8000 Mitarbeiter gleichzeitig mitzunehmen ist eben nicht leicht. Da wird eine simple Rund-E-Mail nicht ausreichen, zumal ich als DATEV intern Schulungen dazu anbieten würde, wie man technisch mit dem neuen Werkzeug umgeht, damit es gleich von Start an perfekt ist 😍.
Hallo @Bele_Eisenmann! Freut mich, dass Du an Bord 🛳 gekommen bist!
@Bele_Eisenmann schrieb:
Unser Ziel ist es eine durchgängige, einheitliche Darstellung
Dann muss ich Ihnen nicht sagen, dass jedes Portal bei DATEV anders aussieht, oder? 😇 DUO, meineSteuern, RVo, Interessentenverwaltung, ...
@Bele_Eisenmann schrieb:
vor allem die intuitive Unterscheidbarkeit und Bedienung
Bitte auch gleich an mobile Szenarien denken: iPhone, iPad und stattet bitte alle KeyUser bei DATEV dazu mit solchen Geräten aus 🙏. Bitte nicht erst programmieren, ankündigen, freigeben und wir machen dann wieder alles zu Nichte. Das muss nicht sein, wenn man gleich so flexibel wie möglich aber so einheitlich wie möglich arbeitet 😊.
Falls Sie externen Input dazu brauchen: 🤗 immer gerne auf uns als Community zukommen 😀! Wir beißen nicht, wir wollen DATEV nur näher an perfekt heranbringen.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister: Die DATEV Community ist (noch) nicht der Nabel der Welt bei DATEV 😇. ......
Na klar, @metalposaunist . Aber wenn ich hier UX lese....dann weckt das eine gewisse Hoffnung. An UX.
Dazu gab und gibt es ja diverse Diskussionen hier in der Community...
Ich bin seit 2012 bei DATEV als UX Designer tätig. Damals war ich die erste UX-Designerin im Workstream (und lange die einzige in meiner Hauptabteilung).
Mittlerweile sind wir ca. 40 UX Designer*innen - Tendenz steigend.
Wir arbeiten gemeinsam mit einem kleineren, zentralen Team aus UX-Designer (Design-Operations), neben den eigentlichen Projekten, in einer freien Community of Practise an verschiedenen Themen. Im Rahmen dieser CoP ist auch die Patterns-Gruppe entstanden, die UI-Design-neutrale Interaktions-Muster auf Wireframe-Basis gestaltet und dokumentiert.
Es ist wirklich überall viel in Arbeit und gerade in Bezug auf die Konsistenz werden derzeit die Energien gebündelt.
Falls Bedarf besteht: Ich könnte bei den zuständigen Stellen anregen, ob wir in irgendeiner Form weitere Informationen zu unseren Strukturen und Tätigkeiten fließen lassen können.
@Bele_Eisenmann schrieb:
Wir arbeiten gemeinsam mit einem kleineren, zentralen Team aus UX-Designer (Design-Operations), neben den eigentlichen Projekten, in einer freien Community of Practise an verschiedenen Themen. Im Rahmen dieser CoP ist auch die Patterns-Gruppe entstanden, die UI-Design-neutrale Interaktions-Muster auf Wireframe-Basis gestaltet und dokumentiert.
Ich habe kein Wort verstanden 😶. Keep It Simple. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass DATEV so eine große Genossenschaft geworden ist, dass man den Draht zu den Genossen leicht verloren hat. Ein bisschen so wie in der Politik, wo es auch heißt: die da oben sind weit, weit weg vom Bürger. Und in der DATEV Community gibt es dann einige Friday For Future Stimmen, die aber dann die Politik nicht so wirklich ernsthaft interessieren, solange jeder genug Geld verdient 😶.
@Bele_Eisenmann schrieb:
Es ist wirklich überall viel in Arbeit und gerade in Bezug auf die Konsistenz werden derzeit die Energien gebündelt.
Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt und vor allem, wann diese kommen.
Moin Daniel,
wenn Du das schon nicht verstehst, dann brauch' ich mir für mich keine Sorgen zu machen, keinerlei Ahnung was das bedeuten könnte. Vor allem nicht für mich als StB und Programmnutzer, also nicht ITler. In den letzten Jahren habe ich ohnehin immer mehr das Gefühl, dass der Abstand zwischen DATEV als Organisation und Genossen als Eigentümern nicht kleiner wird. (Beinahe hätte ich von Graben und größer werden geschrieben ;-))
Es wäre schön, wenn die DATEV allgemeinverständlicher reden bzw. schreiben würde, Denglish und Fachchinesisch ("darf" man das heute eigentlich noch schreiben?) sind nicht so richtig toll.
LG
WF
Hallo Frau Eisenmann,
erst einmal super, dass Sie entsprechende Patterns entwickeln, die plattformübergreifend in der Cloud-Welt genutzt werden können.
Haben Sie Einfluss darauf, wie die verschiedenen Bereich DUO, HilfeCenter meineSteuern etc. das auch im Sinne des Anwenders umsetzen?
Zu mindestens finde ich gut, dass Sie #datevlernt umsetzen und wünsche Ihnen das Sie den Ansatz in alle WInkel der DATEV Entwicklung, die mit UserInterfaces zu tun haben, hineintragen können.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
@Bele_Eisenmann schrieb:Ich bin seit 2012 bei DATEV als UX Designer tätig. Damals war ich die erste UX-Designerin im Workstream (und lange die einzige in meiner Hauptabteilung).
Mittlerweile sind wir ca. 40 UX Designer*innen - Tendenz steigend.
Wir arbeiten gemeinsam mit einem kleineren, zentralen Team aus UX-Designer (Design-Operations), neben den eigentlichen Projekten, in einer freien Community of Practise an verschiedenen Themen. Im Rahmen dieser CoP ist auch die Patterns-Gruppe entstanden, die UI-Design-neutrale Interaktions-Muster auf Wireframe-Basis gestaltet und dokumentiert.
Es ist wirklich überall viel in Arbeit und gerade in Bezug auf die Konsistenz werden derzeit die Energien gebündelt.
Falls Bedarf besteht: Ich könnte bei den zuständigen Stellen anregen, ob wir in irgendeiner Form weitere Informationen zu unseren Strukturen und Tätigkeiten fließen lassen können.
Hallo @Bele_Eisenmann , ich finde es klasse, dass Sie Ihre Arbeit hier umschreiben. Und irgendwie in diese überraschten, erstaunten Gesichter blicken, die Ihre Ausführungen gelesen haben und lesen.
UX, das ist anscheinend auch diese "Speech" mit diesen Silben und fast denglischen Ausdrücken. Aber spannend. Zumindest "trauen" Sie sich, hier darüber zu berichten.
"Wir" wollen hier ja auch nur das eine: DATEV durch konstruktive sachliche Kritik nach vorne bringen. Der eine so, der andere so. Die eine so, die andere so.
Was "wir" hier ansprechen, lässt sich ja schnell entnehmen.
Aber vielleicht erzählen Sie mal über ein "Projekt" konkret, das Sie gerade umtreibt, fordert und erklären uns das dann im Detail?
Dann würden sich die vielen erstaunten Gesichter sicherlich schnell in einen interessierenden Gesichtsausdruck verändern...
Und es würde eine wunderbare offene, konstruktive, sachliche Diskussion stattfinden....
Wäre das was?
Gerne bringe ich mir hier mehr ein.
Ich möchte es allerdings auf sachliche, projektbezogenen Antworten zu Fragen die ich beantworten kann beschränken.
Ich bin nur 30h in der Woche für DATEV tätig und da reicht die Zeit leider nicht für eine gebührend ausführliche Beschäftigung mit der Community.
Wegen Info zur Arbeit der UX-Designer*innen:
Wie schon geschrieben, ich muss erst mit Kolleg*innen sprechen in welcher Form ein Informationsfluss gut gelingen kann.
Ja so reden wir in der Entwicklung. Da ist immer viel Englisch dabei, das ist unsere Dokumentations-Sprache.
Für manches gibt es gar keine deutschen Begriffe.
Und bitte fair bleiben. Ich war nie näher an den Mitgliedern dran als heute. Und für Kundeneinbezug habe ich von der ersten Stunde an die ich bei DATEV bin gekämpft.
Ich denke es, sind immer zwei Seiten die aufeinander zugehen müssen. Sonst findet keine Begegnung statt.
Vielen Dank.
Der Ansatz ist über die Community (Gemeinschaft) zu wirken. Wir UX-Designer*innen (Mensch-Maschine-Interaktions-Gestalter) unterstützen uns mit Rat und Tat und dazu gehört z.B. auch die Entwürfe der anderen anzuschauen, mit zu gestalten und eben einheitliche Oberflächen-Muster (User-Interface-Patterns) zur Verfügung zu stellen.
Die Entscheidung was, wie und wann umgesetzt wird treffen wir allerdings nicht.
Ich bin nur 30h in der Woche für DATEV tätig und da reicht die Zeit leider nicht für eine gebührend ausführliche Beschäftigung mit der Community.
Wir machen das auch nur "ehrenamtlich"
oh ok, dann bitte hier ankreuzen
- Mehr Beschäftigung mit der Community
- Einheitliche DATEV Oberflächen
😉
@Bele_Eisenmann schrieb:
Ja so reden wir in der Entwicklung.
Wir hier aber eher weniger 😉. Können Sie's uns noch erklären, was genau damit gemeint ist? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm - wirklich nicht 😊. Aber wir DATEV Anwender sehen meist nur das Endergebnis und das ist aus meiner Sicht optisch wie UX sehr stark verbesserungswürdig. Wir geben hier so viel Input; machen etliche DATEV Ideas auf und wollen Workflows; echte Workflows ohne Medienbruch; ohne, dass man seinen Namen tanzen muss aber der Leidensthread macht es deutlich, wo es überall hakt und man aneckt und man sich Workarounds baut und man sich Knicke ins Ohr 👂 macht, weil es nicht so funktioniert wie es funktionieren könnte ...
Erinnert mich sehr an Reflektion des OKR-Framework bei Change@DATEV.
Geht bitte die Probleme an 🙏. Zeitnah. Es gibt genug zu tun 🛠. #machen
Bitte mehr hiervon:
Gerne erkläre ich es genauer. Was genau ist unklar?
Wie gesagt ich recherchiere und bespreche weitergreifende Kommunikations-Massnahmen (Barcamp..?)
"Aber wir DATEV Anwender sehen meist nur das Endergebnis und das ist aus meiner Sicht optisch wie UX sehr stark verbesserungswürdig. Wir geben hier so viel Input; machen etliche DATEV Ideas auf und wollen Workflows; echte Workflows ohne Medienbruch; ohne, dass man seinen Namen tanzen muss"
@metalposaunist Ehrlich: Ich leide innerlich mit allen Nutzern mit. Jeden einzelnen Tag. Ein kleiner Trost vielleicht: Es gibt wirklich gute Ansätze, die mir große Hoffnung machen!
@Bele_Eisenmann schrieb:
Was genau ist unklar?
Mit allen Fachbegriffen kann ich nichts anfangen. Aber da ich bei DATEV auch nicht arbeite; deren Struktur und Arbeitsweise nicht kenne, wird es vermutlich schwer sein, nehme ich an. Vielleicht kann @grandfunck noch was dazu sagen?
Alles klar. Ich werde in Zukunft deutsche Begriffe verwenden soweit es geht.
Vielleicht hilft das hier erst mal: Glossar – usability.de zum Stöbern und Nachschlagen.
einen sonnigen Tag noch (.. hab gleich Termin um die Inhalte und Vorgehensweise zu unserem nächsten Kundeeinbezug vorzustellen, in der Gemeinschaft der UXler 😉
☀️👋
Moin Frau Eisenmann,
auch ich bin dankbar für allgemeinverständliche Erklärungen. Als StB und nur "zwangsweise" Itler habe ich vom Ausgangstext gar nichts verstanden. Durch die div. Mails wird es etwas besser.
Da ich mich schon seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit DATEV beschäftigen darf bzw. muss und als Genosse auch Miteigentümer bin, verfolge ich die Entwicklung schon lange und auch relativ intensiv (aber längst nicht so wie Poweruser). Wenn Daniel schreibt nichts verstanden zu haben, dann gehe ich davon aus, dass Ihre ersten Ausführungen nur für UX-Insider verständlich waren. So etwas hilft uns StB nicht wirklich. Wir wollen die Programme geschmeidig nutzen können, die Programme sollen uns helfen, unser Wissen zu unterstützen und mit den Ergebnissen unsere Mandanten zufrieden zu stellen. Es wäre schön, wenn dies der DATEV mehr gelingen würde, aber leider habe - wohl nicht nur - ich das Gefühl, die große DATEV entfernt sich zu sehr von den Genossen. Viel wird versprochen, angekündigt und gefordert und dann bleibt noch mehr liegen. Dies ist sehr grob formuliert, klar es ist nicht alles schlecht bei DATEV und noch klarer, der einzelne Mitarbeiter (die *in kennt DATEV ja immer noch nicht, zumindest hier in der Community, kopfschüttel!) kann da in der Regel nichts für. Wir freuen uns hier ja über jede/n von der DATEV der/die sich beteiligt und mal etwas erklärt. Vielleicht verstehe ich dann demnächst ja auch mehr.
LG
WF
... man muss einfach das Glossar ein wenig erweitern, dann könnte es gehen.
... zusätzlich zu den IT-Girls gibt es jetzt wahrscheinlich auch IT-Boys, UX-Girls und UX-Boys 😄
Die Fachsprache von Spezialisten erinnert mich immer gleich an die Anamnesen, Gutachten und Befund-Berichte von Fachärzten 😄
Vielleicht ist diese Fachsprache ja gar nicht für 'Außenstehende' gedacht 😉
Es gibt viele fähige Mitarbeiter bei der DATEV. Die sich auch in die Lage des Benutzers hineinversetzen können. Die wissen wo der Schuh drückt. Die scheinen in der DATEV immer noch gegen Windmühlen zu kämpfen.
@Ulf_Schubert, @Alper_Aslan alles Personen, die schon länger im UX Bereich der DATEV tätig sind und die Probleme kennen und versuchen daran etwas zu ändern.
Warum ist man dann trotz der *Power von 40 UX-Designern immer noch nicht in der Lage ein einheitliches Design an die Oberfläche zu bringen? Wer sperrt sich innerhalb der DATEV noch immer dagegen?
Mit welchem Designkonzept geht es denn jetzt Online weiter? MeineSteuern? DUO? DATEVasp? HilfeCenter?
Edit: delete
@seprof schrieb:
Warum ist man dann trotz der *Power von 40 UX-Designern immer noch nicht in der Lage ein einheitliches Design an die Oberfläche zu bringen? Wer sperrt sich innerhalb der DATEV noch immer dagegen?
Ganz Deiner Meinung 👍. Gleichzeitig liest man dann aber: Aus einem Guss – DATEV magazin
Hm. Weiß nicht so Recht, was ich dazu sagen soll, wenn einem der Partner etwas empfiehlt, woran er sich selbst nicht ganz sauber hält. Tut mir Leid @Bele_Eisenmann 😕.
Ich bin ganz normaler Mitarbeiter. Null Entscheidungsbefugnis.
Mehr als ich tue kann ich nicht tun. (Ich befrage auch die Zielgruppen nach den passenden Begriffen für die Computer-Progamm-Oberflächen die ich baue. Apropos Sprache.)
Mir tut es auch leid.
So ganz verstehe ich Ihre Antwort nicht 😔.
@Bele_Eisenmann schrieb:
Mehr als ich tue kann ich nicht tun.
Das klingt in meinen Ohren 👂 schon nach etwas Resignation?
Scheint die Aussage von @seprof ja zu stimmen:
@seprof schrieb:
Die scheinen in der DATEV immer noch gegen Windmühlen zu kämpfen.