Ich bin dafür einfach der falsche Ansprechpartner. Ich bin Produktdesigner im Workstream (Gruppierung die sich um ein in sich abgeschlossenes Thema kümmert.)
In meinem persönlichen Wirkungskreis sind die Mittel die zur Verfügung stehen angewandt und für alles andere kann ich nicht sprechen.
Moin Frau Eisenmann,
und vielen Dank für Ihre Infos. Für mich als Genosse ist es aber irgendwie erschreckend, dass bei der DATEV zumindest zwischen den UX-Leuten keine Kommunikation oder besser Abstimmung erfolgt. M. M. n. steht dies im Widerspruch zur immer wieder von der DATEV geforderten (oder angeregten) Arbeitsweise bei den StB. Kommunikation und gegenseitige Information sollte für gute Gesamtergebnisse eigentlich Standard sein.
Das haben sicherlich nicht Sie persönlich zu vertreten, Sie öffnen mir/uns nur einen kleinen Blick hinter die Kulissen.
Ein schönes Wochenende wünscht
WF
Lieber @grandfunck
"zwischen den UX-Leuten keine Kommunikation oder besser Abstimmung erfolgt"
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe gibt es große Anstrengungen zur Vereinheitlich der Produkte und die Gemeinschaft der Produktdesigner der DATEV (= UX-Designer) funktioniert sehr gut.
Die Designer entscheiden nicht welches Produkt, wie und wann umgesetzt wird.
Somit bin ich der falsche Ansprechpartner für ihre Probleme.
(Man kann m.E. auch nicht von einem Tag auf den anderen alles wegwerfen und neu hinstellen. Da gibt es schon noch gewichtige Klippen zu umschiffen.)
ein sonniges Wochenende wünsch ich 🌞
... aus meiner Sicht gibt es in solch riesigen Arbeitsumgebungen, wie auch hier bei der Datev, oft das Problem
Generalisten vs. Spezialisten
der Spezialist steht quasi mit der Nase direkt vor dem Kunstwerk und interessiert sich für die Details, sieht aber 'das große Ganze' nicht
der Generalist steht in viel größerer Entfernung vor dem großformatigen Wandgemälde, sieht aber die Details nicht mehr
Beide, sowohl die Generalisten als auch die Spezialisten, müssen Meister ihres Fachs sein 😉
Apropos,
Universal-Genies sehen natürlich Beides, die Details und "das große Ganze".
Mir fallen da spontan nur Michelangelo und Leonardo da Vinci ein.
Vielleicht gibt es aber heute auch noch Universal-Genies ...
... in der Selbstwahrnehmung natürlich viele davon.
Bitte melden, wer sich als Universal-Genie fühlt ! 😄
Liebe Frau Eisenmann,
dann habe ich leider Ihre Ausführungen von heute kurz um 9:19 h missverstanden, sorry.
Aber letztlich bleibt das Problem für uns Anwender, dass zumindest "gefühlt" die Kommunikation innerhalb der DATEV nicht ausreichend rund läuft und so bessere Anwendungen verzögert oder gar verhindert werden.
Mal schauen, ob wir hier im Norden noch Sonne bekommen, trocken an sich wäre schon ganz gut.
In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende wünscht
WF