Hallo liebe Community,
ich würde gern die DATEV-Kosten sparen, wenn ein Mandant seinen Betrieb aufgibt (und dadurch ja keine Übertragung auf einen anderen Kollegen stattfindet).
Wie soll man das am besten handhaben, da die Daten des Betriebs ja mindestens 10 (eher 12) Jahre aufbewahrt werden müssen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Heike Drews
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.10.2024
18:12
zuletzt bearbeitet am
14.10.2024
12:38
von
Sabine_Enachesc
Das kommt ganz drauf an: Ist DUO im Einsatz? Wurde es intensiv genutzt? Dann kannst Du gegen einmaliges XXX Entgelt die FiBu im RZ und Belege online archivieren. Dann ist es nicht weg; kostet aber auch monatlich keine Gebühren.
Ist DUO nicht im Einsatz, würde ich im RZ die FiBu löschen, damit sie dort keine Entgelte verursacht, weil Du lokal ja noch die FiBu im DATEV Kanzlei Rechnungswesen hast, welches ja sicher auch im PARTNERasp / DATEVasp / SmartIT gesichert wird.
Bei Lohn lohnt es sich eine Lohn Archiv DVD zu erstellen. Allgemein würde ich vorher auf der DATEV Rechnung prüfen, für was DATEV noch Entgelte verlangt und mich nur darum kümmern.
unerlaubte Preisnennung entfernt.
Vielen Dank für die Antwort!