Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun seit ca. einem halben Jahr die vorbereitende Buchhaltung in einer Firma übernommen.
Da ich ursprünglich "nur" aus dem Bibliotheksbereich komme, kann ich einen Weiterbildungskurs machen.
Er sollte online, flexibel neben meinem Job laufen und ich möchte am Ende auch eine Prüfung ablegen und ein Zertifikat erhalten.
Es gibt ja viele verschiedenen Anbieter- sgd beispielsweise.
Wie sind Eure Erfahrungen- welche Anbieter sind zu empfehlen oder auch nicht?
Vielen lieben Dank!
Hallo @BHFragezeichen ,
ich kann dir glaube ich nur bedingt bei deiner Frage helfen, aber vielleicht ist es ja doch etwas hilfreich. Ich habe lange Jahre (über 25) beim Steuerberater gearbeitet und bin gelernter Steuerfachangestellter. Vor etwa 10 Jahren habe ich die Fortbildung zum gepr. Bilanzbuchhalter (IHK) erfolgreich absolviert. Danach habe ich noch zweimal erfolglos den Steuerberater versucht, aber die Prüfung ist für mich persönlich einfach zu heftig.
Was Fortbildungen angeht, bin ich eigentlich immer gut mit der Steuerfachschule Endriss gefahren. Die bieten sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse an, allerdings weiß ich gerade nicht, ob auch etwas Passendes für dich dabei ist. Ich habe mir gerade die Beschreibung bei der sgd (ist ja jetzt eigentlich auch kein unbekannter Anbieter) angeschaut: Wenn du so gar nicht aus dem Bereich kommst, ist das sicherlich ein guter Einstieg und du hast am Ende auch ein Zertifikat schwarz auf weiß, mit dem du zeigen kannst, was du kannst.
Generell habe ich Buchhaltungskurse auch schon vereinzelt bei lokalen Volkshochschulen gesehen, aber ich weiß nicht, ob die allzu viel taugen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach mal schauen, wo dir die Dinge vermittelt werden, die du benötigst und das der Anbieter bekannt ist und online vielleicht eine einigermaßen vernünftige Bewertung hat.
Ich hoffe, das hat dir vielleicht schon ein klein wenig geholfen.
Viele Grüße
Dirk Schmakies