Hallo Community,
leider gibt das www nicht die entsprechenden Informationen her, weshalb ich meine Frage nun hier stelle:
Eine Mitarbeiterin soll nun von Minijob auf Midijob wechseln, soweit ja möglich. Jedoch stellt sich uns die Frage (wir vermuten das sie wieder unter die Grenze fallen wird), ob es dann wiederum möglich ist vom Midijob in einen Minijob zu wechseln? Wenn ja, wie oft im Jahr oder gibt es hier keine Grenzen?
Danke für eine Info hierzu. 🙂
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn sie im Beschäftigungszeitraum unterjährig bzw. im Kalenderjahr im Monatsdurchschnitt unter 556,00 € liegt, bleibt es beim Minijob.
Was Wechsel zum Midijob und zurück betrifft, muss eine glaubwürdige Dokumentation dem DRV-Prüfer vertretbar erscheinen.
Herzlichen Dank für die Info. Hat uns wirklich sehr weitergeholfen.
Sie darf ja - auf die letzten zwölf Monate betrachtet - zweimal bis zum Doppelten der Minijobgrenze verdienen, wenn es unvorhergesehene Gründe (z.B. Krankheit anderer MA) gibt. Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass sie wieder unter die Grenze fallen wird, sollte man das und eben den Jahresdurchschnitt prüfen.
Und am Besten gleich eine Erinnerung setzen, dass du bei der Dezember-Abrechnung nochmal darauf schaust. Wenn sie durch das hin und her im Jahresschnitt nämlich über die Minijob-Grenze gekommen ist, musst du sie nachträglich sozialversicherungspflichtig melden.
Ja, so haben wir es nun auch intern besprochen und kommuniziert. Wir lassen alles erstmal so und prüfen dann zum Jahresende, wie geschrieben. Danke 🙂