abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postlaufzeiten

11
letzte Antwort am 07.04.2025 13:51:18 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 12
480 Mal angesehen

Servus Community,

ich mag mich nur mal erkundigen ob es ein rein subjektives Gefühl meinerseits ist oder ob es auch andere Betroffene gibt.

- Montags und jede zweite Woche Mittwochs erhalten wir keine Post mehr.

- Postlaufzeiten von fünf Werktagen sind keine Seltenheit mehr

- Reihenfolge der Briefe stimmt nicht. Gestempelt am 25.03. zugestellt am 01.04. die Briefe mit dem 26.03 waren am 28.03. da. (identischer Absenderort) 

- Fehleinwürfe. Primär Post der Nachbarn bei uns drin. Teilweise aber auch Post anderer Steuerkanzleien welche die gleiche Hausnummer haben....nur eben in anderen Straßen.

In Summe ein qualitatives Desaster. Wir haben nicht mehr soviel Post aber das was darüber noch läuft ist eben wichtig.

Ist das vielleicht auch ein Gefälle Großstadt / Kleinstadt / "plattes Land"?

Beschwerden bei der Post laufen augenscheinlich ins Leere....

Eure Erfahrungen?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
467 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, allerdings ohne erkennbare Muster. Auf ein Postfach wird ebenfalls nicht geachtet, Zustellung erfolgt teils, teils.

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
439 Mal angesehen

Hallo,

wie es in unserer Kanzlei aktuell mit dem Posteingang ist, bin ich gerade nicht im Bilde, aber zumindest für mich privat kann ich das bestätigen. Ich lebe in einem Ortsteil einer Großstadt und die Post kommt alle paar Tage auffällig kumuliert. Gerne ist auch mal ein Brief für Nachbarn dabei oder auch mit nur derselben Haunummer, aber einer völlig anderen Straße.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
416 Mal angesehen

Nein, Dein Eindruck trügt nicht. Die Post hat massive Problem, auch bei uns auf der Schwäbischen Alb.

Ich hatte schon ein ganze Woche keine Post erhalten und dann die Woche drauf einmal quasi einen "Überfall" der fast den Briefkasten zum Bersten brachte; natürlich am Freitag.

Die Post war bis zu drei Wochen unterwegs.

Gerade heute konnte mit meiner Versicherung, die einen Abbuchung vornahme, feststellen, dass die Prämienrechnung nicht zugstellt wurde.

Insofern bin ich zwar recht froh, dass Vieles elektronisch zugestellt wird, aber Finanzamtpost ist z.T. eben auch noch viel physische Post und hier vermisse ich aktuell Körperschaftsteuerbescheide 2023 einer Mandantin, da korrespondierenden Messbescheide GewSt 2023 bereits vorletzte Woche elektronisch eingingen.

Die Briefträgerin hatte ich vor geraumer Zeit darauf angesprochen und sie hat mir was mit außergewöhnlich hohem Krankenstand im Verteilzentrum erzählt, was aber auch schon drei Monate her ist. Gebessert hat sich m.E. nicht viel.

Die Post kommt selten und wird offenbar gesammelt und in bestimmten Bezirken nur noch einmal zugestellt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
397 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns in NRW kommt die Post vom FA zw. täglich und einmal die Woche auf einmal gesammelt im Briefkasten an, via Dienstleister Xendis. DATEV Post übrigens auch, da gleicher Dienstleister.

Briefe per "gelber" Post täglich im Postfach. 

Sonnige Grüße

Frank

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
369 Mal angesehen

Die Ausreden sind immer die gleichen. Mittlerweile versuche ich sämtliche Post einfach möglichst zu meiden und eben was geht, digital zu erledigen. Die Finanzämter senden leider trotz digitaler Bekanntgabe vieles per Post, gerne mit dem Zusatz "die digitale Bekanntgabe war mir leider nicht möglich".

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
340 Mal angesehen

Vielleicht können wir ja was bewegen:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Es müssten sich nur genug Leute finden die konsequent jeden Vorfall (falsch zu gestellt/Bündelung/...) melden.

Kann ja nicht sein, dass das Porto erhöht wird die Post trotzdem auf Personalminimum setzt und die Qualität in Folge dessen weiter sinkt...

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
332 Mal angesehen

Kann ich auch nur bestätigen. Hier in NRW kommt die Post ohne erkennbares Muster mal direkt am nächsten Tag, mal eine ganze Woche später. Gefühlt bekommen wir zwischenzeitlich auch die Post der gesamten Straße (da das nur in einzelnen Zeitabschnitten auftritt vermute ich Urlaubs-/Krankheitsvertretung). Die Post der direkten Nachbarn haben wir quasi ständig im Briefkasten, da wir die gleiche Hausnummer (seperate Eingänge) haben.

Ganz schlimm ist die Zeitverzögerung, wenn ich Post von dem einzigen bayrischen Finanzamt bekomme. Da dauert das auch gerne mal 14 Tage. Wenn ich hier auf irgendetwas antworte, sende ich daher schon immer direkt ein Exemplar der Eingangspost mit Eingangsstempel mit. Das erspart hier Rückfragen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
315 Mal angesehen

darf man fragen welches bayrische FA? gibt so ein Paar Kandidaten welche gerne den 25.03. auf Schreiben packen, am 01.04. von der Post stempeln lassen und zugestellt wird am 04.04./05.04.

Insbesondere Rosenheim mit der Außenstelle Wasserburg und FürstenFeldBruck sind da vorne mit dabei.

0 Kudos
GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
289 Mal angesehen

Hi,

hier in Berlin kann ich das absolut bestätigen, bei uns kommt alles vom FA per PinAG und die sammeln alles und stellen höchstens ein mal pro woche zu. (wir sitzen in Berlin Mitte, also nicht mal irgendwo am Rand) Unser Rekord war in den wochen vor Weihnachten rund 2 Wochen keine Bescheide.

Ein hoch das mittlerweile die GewSt-Bescheide und alles was dazu gehört elektronisch kommt, was dazu führt, das die dann hier 1 woche rumliegen, bis dann die KSt Sachen kommen.

Uns wurde zum Glück in Aussicht gestellt, das wir bis Mitte 25 auch KSt elektronisch kommt, dann ist das wichtigste eigentlich durch. 

GustavLiebig_0-1744022976429.png

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
286 Mal angesehen

Bei mir ist es Kempten-Immenstadt.

Außer der Postlaufzeit kann ich mich über den Kontakt echt nicht beschweren, die Mitarbeitenden sind immer alle total freundlich und hilfsbereit und versuchen auch dann zu helfen, wenn es eigentlich gar nicht ihr Fall ist. Deswegen tippe ich hier tatsächlich auf "Postversagen".

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
201 Mal angesehen

Die Post liest hier eindeutig mit. --> Es ist Montag und vorm Haus steht das gelbe Lastenfahrrad, die Briefkästen klappern....

Wunder geschehen...

11
letzte Antwort am 07.04.2025 13:51:18 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage