Wie kann ich das Paket 2 eines Unternehmens, wenn zwar das Paket 1 fertiggestellt, aber noch nicht abgesandt ist, auch schon vorbereiten ?
Das geht nicht.
Das bedeutet dann, ich muss immer zuerst für ein Unternehmen für Paket 1 die Schlussrechnung einreichen und kann dann erst das Formular für Paket 2 ausfüllen, im voraus vielen Dank
exakt so ist es.
danke für die Info, meine Vermutung hat sich bestätigt
Mitte Juni und somit grob 3 Monate vor (finalem) Ende der Abgabefrist hat sich die Situation noch einmal geändert.
Das Portal bietet nun an, die beiden Pakete gemeinsam zu übermitteln. Es muss hierfür bestätigt werden, dass Paket 1 in diesem Fall erst mit der Übermittlung von Paket 2 an die Bewilligungsstelle geht.
Ja das hatte L-Bank und die BstBK so angekündigt, das es geändert werden soll. Hatte ich noch nicht probiert und daher nicht gesehen.
Danke für die Info.
Ich will gerade noch die letzten Schlussabrechnungen erstellen.
Gibt es die Möglichkeit inzwischen, beide SAR gemeinsam einzureichen? Ich kann auf jeden Fall keine SAR 2 anlegen, solange ich die SAR 1 nicht fertig habe...
Oder wo muss ich da noch ein Häkchen setzen?
Hallo Herr Lutz,
ja die Möglichkeit der "gemeinsamen" Einreichung geht.
Die Umsetzung ist wie folgt, dass Sie die SAR 1 ohne die Unterschrift des Mandanten einreichen und dann die Unterschrift zusammen mit der Unterschrift der SAR 2 einreichen.
So oder so ähnlich müsste das nun funktionieren.
@andrereissig hat allerdings Hier davon abgeraten, weil keine wirksame Einreichung der SAR 1 dadurch erfolgt.
Aber solange die SAR 1 nicht fertig und übermittelt ist, geht keine SAR 2.
Grüße AKW
@AKW schrieb:Hallo Herr Lutz,
ja die Möglichkeit der "gemeinsamen" Einreichung geht.
Die Umsetzung ist wie folgt, dass Sie die SAR 1 ohne die Unterschrift des Mandanten einreichen und dann die Unterschrift zusammen mit der Unterschrift der SAR 2 einreichen.
So oder so ähnlich müsste das nun funktionieren.
@andrereissig hat allerdings Hier davon abgeraten, weil keine wirksame Einreichung der SAR 1 dadurch erfolgt.
Aber solange die SAR 1 nicht fertig und übermittelt ist, geht keine SAR 2.
Grüße AKW
Danke für die Info. Dann bin ich ja nicht zu blöd, die Möglichkeit zu finden 😁
Aber ich denke, dann werden wir ggf. die "technische Übergangsfrist" ausnutzen und erst einmal den Antrag 1 fertigmachen und unterschrieben einreichen, bevor ich die Daten für den Antrag 2 erfasse.
Hallo Herr Lutz,
haben wir gerade vorgestern gemacht und hat problemlos funktioniert.
Gedächtnisprotokoll:
Wenn Sie bei der SAR1 bei Ü3plus oder Ü4 "ja" anklicken, müsste Ihnen bei Abschluss der SAR1 die Möglichkeit gegeben werden, den Antrag "unvollständig" abzuschicken.
Dann kommt ein Hinweis, dass die Erklärung der SAR1 erst mit dem Einreichen der SAR2 hochgeladen werden muss und erst dann die SAR1 als vollständig eingereicht gekennzeichnet wird.
Die SAR2 zu bearbeiten, war dann direkt möglich.
Die Erklärungen des Antragstellers sind dann beide im Paket2 druckbar und auch beide zum Hochladen. (Dort gibt es dann ein Feld Hochladen Erklärung SAR1 und ein weiteres Feld Hochladen Erklärung SAR2)
Mit dem Absenden von Paket2 gelten beide Anträge als endgültig eingereicht. (Zwischenzeitlich befand sich der unvollständige SAR1-Antrag in einer anderen Rubrik im Portal, der jedoch mit Absenden Paket2 umgesetzt wurde)
Hallo Herr Lutz,
SAR 1 und 2 zeitgleich habe ich jetzt 2 mal gemacht und das werde ich auch für die letzten 3 Fälle so machen müssen.
SAR 1 muss halt final fertig sein - kontrolliert und nicht mehr verändert werden, daher das muss safe sein. Dann ist das Prozedere problemlos möglich und hat in meinen Fällen auch problemlos geklappt. Sie laden dann eben sowohl die Erklärung f+ür SAR 1 und SAR 2 hoch und in beiden Fällen sind dann die Anträge eingereicht.
Das Andre davon abrät und ich normalerweise auch, hat einfach den Hintergrund wenn ich denn beim Paket 2 noch etwas finde oder bemerke was eigentlich in Paket 1 gehört kann ich an Paket 1 nichts mehr ändern, daher mein Hinweis Paket 1 muss final fertig sein.
Moin,
Danke für die Hinweise.
Ich hab mir das Prozedere mal genauer durchgelesen und denke, wir werden es wohl doch eher so machen, dass beides auf einmal eingereicht wird. Dann haben wir das hinter uns. Jetzt noch den Mdt. 2 x die Abrechnungen zusenden und unterschreiben lassen, führt nur zu unnötigen Verzögerungen.
Aber es sind glücklicherweise nur noch 2 Mdt. mit beiden Paketen und ein Mdt. mit einer einziger ÜH.
Sollte also zu schaffen sein 🙂