Ich habe festgestellt, dass die Mandanten über verschiedene Zugangswege auf die einzelnen Anwendungen gehen müssen.
Hier fehlt eine zentrale Startseite, über die die Mandanten dann auf
- Unternehmen Online
- Meine Steuern
- Freizeichnung Online
- Dokumentenaustausch
gehen können, soweit die einzelnen Bereiche für diesen Login freigeschaltet wurden.
Ich hatte schon mehrfach Anrufe von Mandanten, die hier Dinge gesucht haben, weil sie einfach nicht über den zugesandten Link bzw. über den falschen Link (z.B. Meine Steuern anstelle FZO) reingegangen sind.
Das ist unübersichtlich und für die Mandanten unverständlich!
Da das leider schon Jahre so ist und sich Niemand wirklich kümmert (totales versagen der DATEV Oberen) haben wir auf unserer Homepage folgende Seite:
Das kann aber m.E. nicht die Lösung sein, dass hier jeder Berater eigene Links auf seine Seite stellen muss.
Da soll Datev einfach reagieren!
Das von Ihnen angesprochene Portal heißt "MyDATEV" und existiert bereits seit etlichen Jahren.
Leider schafft man es auf Seiten der DATEV nicht, dieses Portal endlich zur zentralen Einstiegsseite für ALLE zu machen.
@t-kress schrieb:
Das kann aber m.E. nicht die Lösung sein, dass hier jeder Berater eigene Links auf seine Seite stellen muss.
Stimmt. Ist aber anders aktuell nicht lösbar. In milia oder kanzlei.land kann man auch solche Links hinterlegen, was Sinn macht, wenn z.B. noch fastdocs dazukommt oder MS Bookings, wenn man Termine automatisiert vom Mandanten buchen lassen will. Das sind alles Lösungen außerhalb des DATEV Kosmos, die man wohl nie mittels personalisierter Links in die DATEV Oberfläche bekommen wird, auch wenn DATEV das Ökosystem aktiv bewirbt.
Hier besser #ThinkBIG statt #ThinkDATEV.
Dass myDATEV nur schleppend voran kommt, liegt wohl an den unterschiedlichen Technologien, die dahinter stehen. FZO ist optisch beim vorletzten DATEV Facelift der Webseite hängen geblieben; DUO ist neuerer aber meine Steuern noch neuerer - das hindert DATEV aktuell daran, meiner Meinung. DUO next wird dann ggf. wieder neuerer als meine Steuern sein, sodass wir aus dem Teufelskreis wohl nicht schnell entkommen.
Fakt: Wir wünschen uns das seit Jahren. Seit Jahren ist es bei DATEV bekannt. Du beschwerst Dich heute noch, also braucht's eine Lösung, die nicht von DATEV ist.
Übrigens: DATEV Mitarbeiter selbst klicken sich oftmals manuell durch diesen Baum hier: Online-Anwendungen Weit, weit, weit weg von effizient. Mir schlackern jedes Mal die Ohren. Scheint aber normal zu sein. Alltag.
Deshalb auch: DATEV Shortlinks Ist aber eher was für Techies oder der Kanzlei. Wobei man in der Kanzlei mit verwalteten Favoriten im Browser arbeiten kann.
GENAU!
Es nützt Nichts, wenn ein Portal da ist, aber nicht alle Anwendungen eingestellt sind.
Jeder DATEV-Anwender sollte EIN DATEV-Konto haben.
Innerhalb dieses DATEV-Kontos erhält der Anwender die Rechte für seine Anwendungen, egal ob Steuerberater, Mandant, Systempartner etc.
Man loggt sich mit diesem DATEV-Konto in MyDATEV ein und man sieht in einem Dashboard alle Anwendungen für die man Berechtigungen hat.
Selbstredend , dass dieses Dashboard für den Anwender frei konfigurierbar sein muss.
Immerhin scheint sich beim DATEV-Konto was zu tun:
Ihre DATEV-Identität: künftig durchgängig mit dem DATEV-Konto – DATEV magazin (datev-magazin.de)
@markusklein schrieb:
Immerhin scheint sich beim DATEV-Konto was zu tun:
Erwarte nicht zu viel, denn:
Für zusätzliche Sicherheit kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit zeitbasierten Einmalpasswörtern hinzugefügt werden (Time-Based One-Time Password Authenticator – TOTP-Lösung).
Um das SmartLogin / die SmartCard zu ersetzen muss aus dem kann ein muss werden. Das ist aktuell nur bei ANO der Fall. Wir alle kennen die Leiden, die Anwender mit solch OTP Lösungen (unabhängig von DATEV) haben, weil das Thema irre komplex ist und dazu das Wissen in unserer Gesellschaft noch nicht ausreicht.
Aber wir nähern uns Stück für Stück. Es dauert aber eben. Und wenn man bis dahin heute schon eine Lösung haben möchte, wurden hier welche genannt. Wenn das denn nicht auch schon Werbung war.
@metalposaunist schrieb:Um das SmartLogin / die SmartCard zu ersetzen muss aus dem kann ein muss werden.
Und dann bleibt ja weiter das Problem bestehen, dass ich mich zwar (aus Nutzer-Sicht) in den gleichen Account einlogge, aber unterschiedliche Rechte habe, je nachdem ob ich per SmartCard, SmartLogin oder Username/Passwort(/2FA) komme.
@rschoepe schrieb:
je nachdem ob ich per SmartCard, SmartLogin oder Username/Passwort(/2FA) komme.
Wieso? Personen als Rechteträger war dann nur ein Joke? 🤔
Ich steige auch als Steuerberater immer weniger durch......
@metalposaunist schrieb:
Wieso? Personen als Rechteträger war dann nur ein Joke? 🤔
Hattest du dich nicht letztens erst wieder beschwert, dass DATEV da einen Unterschied macht? Weil SmartLogin als weniger sicher betrachtet wird und der Zugriff auf manche Funktionen deshalb nur mit SmartCard möglich ist?