Hallo,
laut Anleitung GrdSt muss eine Garage kleiner 50 m2 mit 0 m2 in der Erklärung angegeben werden.
Bei der Elsterprüfung erscheint dieser Fehler:
Beim Gebäude / Gebäudeteil mit der Bezeichnung "Garage" wurde weder eine Wohnfläche noch eine Nutzfläche angegeben. Bitte ergänzen Sie ihre Angaben.
VG
Tax
Moin Moin
"Lachen oder weinen?"
Ich denke es ist so: Der Programmierer hat versucht Fehleingaben damit abzufangen, was eigentlich gut ist!
Kommt nur die Regelung Bayerns dazwischen, die diese Plausibilitätsprüfung schrottet.
Sprich, ändern mit einer Lex Bayern.
Ist nur eine Vermutung, aber dieses Szenario habe zu oft schon genauso erlebt.
Ich hoffe, das ist es, denn das ist einfach zu korrigieren.
QJ
Kann jemand helfen, die Elster Übermittlung ist mit diesem Fehler nicht möglich?
Ist jemand bereits eine Lösung hierzu bekannt?
Soweit ich das sehe, kann derzeit eine Stellplatzfläche mit der Nutzfläche 0 m² zwar bei GrundsteuerDigital eingegeben werden, allerdings führt dies zu einem ELSTER-Fehler...
und wenn man mutig eine 1 (als Platzhalter) eingibt?
Gut, in der Berechnung sehe ich nichts, mangels Berechnung (andres Thema....nun der 12.7. ausgelobt...)
Nein, die Falscheingabe von 1 m² halte ich für keine ordentliche Lösung.
Ich warte ab, ob dieser Programmfehler noch behoben wird, oder muss gezwungenermaßen die Steuererklärungen über ELSTER abgeben - geht vom Prinzip auch gleich schnell.
Und wenn man die richtigen qm eingibt? Ggf. behält sich das FA damit nur vor, zu überprüfen, ob die Garage wirklich kleiner ist und in der endgültigen Berechnung wird sie dann richtiger Weise nicht berücksichtigt?
Und wenn man die Garage erst gar nicht angibt? Wenn < 50 = 0 ist, ist 0=0 .
Ja generell soll alles angegeben werden, doch wenn es keine Auswirkung hat, stellt sich mir die Frage warum es angegeben werden soll.
Natürlich kann der richtige m²-Wert für die Garage/für den Stellplatz angegeben werden, aber dies entspricht nicht der Eintragung laut der bayerischen Anleitung zur Steuererklärung. Vom Prinzip besteht damit auch die Gefahr, dass diese Fläche dann auch im späteren Steuerbescheid erscheint, wogegen Einspruch eingelegt werden müsste, was wiederum vorausschauend sinnlos ist.
Grundsätzlich sehe ich nicht ein, weshalb ich nur wegen GrundsteuerDigital Falschangaben eingeben oder entgegen der Anleitung weglassen soll. Es ist auch nicht so ultimativ schlimm, dann werden diese Fälle halt direkt über ELSTER abgewickelt, die Eingabe dort dauert nicht länger als in GrundsteuerDigital (die notwendigen Daten liegen ohnehin bereits vor).
... die Eingabe der tatsächlichen Fläche für die Garage erscheint mir auch plausibel.
Ob eine Garage existiert oder nicht, spielt ja schon eine Rolle, übrigens auch für die Abwassergebühren
Ich werde jedenfalls mal 'spaßeshalber' direkt in ELSTER mit den erforderlichen und möglichen Angaben 'spielen'
Da (u.a. für NDS - § 3 Abs. 2 und 3 NGrStG) im Gesetz
außer Ansatz
steht, ist auch keine Angabe mit 0 qm oder ähnlichem notwendig.
Ich warte nun schon knapp 2 Wochen auf die Fehlerbehebung in Grundsteuer-Digital....🙁
Leider ist es technisch auch nicht möglich keine Angabe zu machen. Das geht vielleicht, wenn man "unbebautes Grundstück" als Grundstücksart wählt.
Wählt man jedoch "bebautes Grundstück" und gibt kein Gebäude ein, kommt folgende Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung ist ja aussagekräftig und scheint hilfreich, folgt man aber der Anweisung und legt eine Garage mit 0 m² an, kommt folgender Fehler:
Um es kurz zu machen:
Wir haben nun auf ELSTER.de für die Abgabe der Grundsteuererklärungen umgestellt. Die Übernahme der bereits in GrundsteuerDigital vorerfassten Daten in ELSTER.de geht sehr schnell. Die Berechnung übernimmt ein selbst erstelltes Excel-Tool. Seit gestern sind damit einige Grundsteuererklärungen zur Freigabe fertiggestellt worden.
Die Erfassung der Daten läuft in ELSTER.de meines Erachtens logischer ab als in GrundsteuerDigital. Für das von uns hauptsächlich verwendete bayerische Berechnungsmodell, das in sehr vielen Fällen zu einer Garagennutzungsfläche von 0 m² führt, funktioniert GrundsteuerDigital gar nicht. In einem anderen Beitrag wurde von GrundsteuerDigital mitgeteilt, dass die Eingabe von 0 m² absichtlich von GrundsteuerDigital abgelehnt wird. Tja.... blöd nur, dass dies in Bayern vorgesehen ist.
Vermutlich wird von GrundsteuerDigital nun als Antwort auf dieses Thema kommen, dass dies das falsche Forum ist und sie nicht auf alle Einzelprobleme eingehen können. Das ist mittlerweile ja leider die einzige Standardantwort, die keinem weiterhilft.
Hilft Ihnen natürlich nicht weiter, entschuldigen Sie dies. Aber wir für uns haben entschieden, keine weitere Zeit in GrundsteuerDigital zu investieren, wenn mit den Nutzern so umgegangen wird. Wir möchten das Thema Grundsteuererklärung vorwärtsbringen und nicht nur vor uns herschieben.
Hallo Zusammen,
Danke @StB_Alexander_Völkl, wir lösen heute das Problem und Sie sollten spätestens Montag die Deklaration abgeben können.
Hier finden Sie den aktuellen Status: https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/180-bayern-eingabe-von-garagen-und-nebengebaude-mit-0-m2-nutzflache-nicht-moglich?page=2
Herzliche Grüße
Florian Christ
Wir haben die Fehlerbehebung veröffentlicht.
Herzliche Grüße
Florian Christ