abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigentümer eines Einfamilienhauses

8
letzte Antwort am 14.08.2022 18:10:36 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JayPi55
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1421 Mal angesehen

Ich habe hier ein Einfamilienhaus, welches zu 3/4 der Mutter und zu 1/4 dem Sohn gehört. Welches Eigentumsverhältnis soll ich dort einsetzen und muss jeder Teileigentümer eine Erklärung abgeben?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1417 Mal angesehen

eine Erklärung. es ist eine wirtschaftliche Einheit im Besitz mehrerer Personen.

Bei Eigentumsverhältnis dann 3/4 1/4 eintragen.

So entnehme ich, dass Ihrer kurzen Schilderung.

Ohne Gewähr.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
JayPi55
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1352 Mal angesehen

Hallo Junker, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hintergrund meiner Frage: Die Mutter war und ist Eigentümerin von 3/4 des Grundstücks. Nach dem Tod des Ehemannes ist dessen 1/4 Anteil an den Sohn übertragen worden. 

Was setze ich denn dann als Eigentumsverhältnis an, Erbengemeinschaft, Bruchteilsgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft?

0 Kudos
MeisterEder
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1318 Mal angesehen

Hey @JayPi55,

nach der Definition von der Finanzverwaltung würde ich auf Bruchteilsgemeinschaft tippen:

Bruchteilsgemeinschaft (Ziffer 6):
Das Grundstück oder der Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gehört mehreren Personen. Sie haben Miteigentum nach Bruchteilen (eingetragen im Grundbuch). Über den eigenen Anteil kann jede Miteigentümerin bzw. jeder Miteigentümer frei verfügen, das heißt, der Anteil kann verkauft, belastet oder vererbt werden.

LG

0 Kudos
JayPi55
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1306 Mal angesehen

Hallo MeisterEder, vielen Dank dafür. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. 😊

0 Kudos
SSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1186 Mal angesehen

Das ist m.E. eine Erbengemeinschaft, da durch Erbschaft erworben. 

Hinsichtlich der Bewertung macht das Ergebnis vermutlich keinen Unterschied, da der Eigentumsanteil und die zu bewertende Immobilie identisch sind, als wenn eine Bruchteilsgemeinschaft vorliegt. 

Warum die Finanzverwaltung diese Unterscheidung vornimmt, habe ich noch nicht ergründet. 

JayPi55
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1171 Mal angesehen

Hallo SSt, vielen Dank für deine Antwort. Die Mutter, der das Grundstück vorher schon zu 3/4 gehörte, hat es nicht geerbt, und dem Sohn wurde der Anteil des Vaters, 1/4, überschrieben .

Ich habe jetzt mal Bruchteilsgemeinschaft genommen. Hat auch funktioniert.

Danke nochmal.

0 Kudos
SSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1156 Mal angesehen

Wenn das so ist: Daumen hoch für die Bruchteilsgemeinschaft. 

0 Kudos
Neill
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1001 Mal angesehen

Hallo!
Zumindest in Bayern richtet das Finanzamt die Briefe an die Art der Gemeinschaft, die ihnen vorliegt, also verwende ich das, was sie verwenden. Ich denke, es ist nur für die Adresse wichtig.

Sorry! Bin Britisch. Verstehe weder Dativ noch Akkusativ 🙂
0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.08.2022 18:10:36 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage