abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundstück in Stuttgart

3
letzte Antwort am 11.08.2022 16:37:41 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neill
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
213 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Grundsteuer Digital zusammen.
Ich habe heute versucht, die ersten Mandanten außerhalb Bayerns - in Stuttgart - einzurichten.

Ich habe ein Flurstück mit zwei verschiedenen Boderichtwerten und ich erhalte eine Fehlermeldung. 
Ich habe zwei Flächenangaben des Grundstücks eingegeben, damit ich die zwei Bodenrichtwerte eintragen konnte.

Die Fehlermeldung lautet:

Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich danke Ihnen

Neill

Sorry! Bin Britisch. Verstehe weder Dativ noch Akkusativ 🙂
Elise
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
200 Mal angesehen

Hallo Neill,

wir arbeiten direkt mit Elster online und könnten Ihnen hier gerne bei der Lösung helfen (Kanzlei in BW).

Evtl. handelt es sich um ein Problem, das Grundsteuer Digital nicht richtig abbilden kann?

Vielleicht versuchen Sie auch mal direkt über Elster online wenn Sie die Möglichkeit haben?

VG Elise

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
182 Mal angesehen

Sie müssen unter "Grundstücke/Gemarkung" leider zwei Teilflächen erfassen, die identisch sind mit der jeweiligen Größe zu den Bodenrichtwertangaben.

Innerhalb der Grundstücksfläche haben Sie dann die Möglichkeit aus einem Auswahlfeld jede Fläche einem Bodenwert (Enthalten in Fläche/Bodenwert 1 oder enthalten in Fläche 2) zuzuordnen.

Danach weiß das Programm dann welcher Bodenrichtwert zu welcher Teilfläche gehört.

Neill
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
145 Mal angesehen

@Christenson

Ich danke dir!
Wenigstens habe ich jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Ich habe einen Screenshot angehängt.

stuttgart.PNG

Ich musste zwei "Gemarkung und Grundstücke anlegen. Ich habe jeden mit einem anderen  "Flächenangaben des Grundstücks gelinkt.

Das ist nicht elegant, aber wenn es das Problem löst ...

Dem Kunden gehört nur ein Teil des Grundstücks. Sobald ich also seinen Anteil kenne, muss ich beide Flächen damit multiplizieren. Das Leben jenseits der Grenze in Baden-Württemberg ist interessant

Sorry! Bin Britisch. Verstehe weder Dativ noch Akkusativ 🙂
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.08.2022 16:37:41 von Neill
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage