Guten Morgen,
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich beim Anlegen des Mandanten bei der Steuernummer keine Trennstriche benutzen kann. Screenshot zeigt die Anlegemaske.
Wenn ich aber den Mandanten angelegt habe und dann auf bearbeiten gehe, dann plötzlich läßt dass Feld Trennstriche zu.
Hat jemand anders das Problem auch ? Und @ChristianVosfino Kann man hier was machen ?
Herzliche Grüße
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Und noch ein Fall aus der Praxis :
Wir haben einen Mandanten der ein Grundstück hat, was im Grundbuch allerdings mit Fläche "0" vermerkt ist. Siehe Brief vom Finanzamt. Alles schön in Grundsteuer Digital Eingetragen.
Und GrundsteuerDigital gibt mir diese Fehlermeldung. Daraufhin habe ich das Feld Fläche in m² mit jeweils "0" belegt, damit es nicht leer bleibt. Die Fehlermeldung bleibt leider bestehen.
Freue mich auf eine Rückmeldung, wie damit umzugehen ist.
Herzliche Grüße
Guten Morgen Kollegen,
diese - und andere - Fehlermeldungen führen dazu, dass kein Kontrollausdruck für die Erklärung möglich ist.
Dies erschwert - insbesondere, wenn als Fehlerquelle mehrere Felder mit gleichem Inhalt (Gemeinde etc.) in Frage kommen, die Suche nach den Ursachen.
Zu den - bei Fehlern und Hinweisen in DATEV-Anwendungen üblichen - fehlenden Links auf das Eingabefeld, auf das sich der Fehler bezieht, hatte ich schon an anderer Stelle hingewiesen.
@fino bzw. DATEV:
Der Protokolldruck - auch einer fehlerhaften Erklärung - sollte doch relativ einfach einzurichten sein?
Beste Grüße
H. Müller
Zu den Fehlermeldungen gibt es bereits eine positive Antwort, dass bis 01.07.2022 ein klarstellender Hinweis auf das betreffende Eingabefeld vorliegen soll.
MfG
HGM
Dieser Fehler war bisher noch nicht erschienen und die Erklärung war übermittlungsreif.
Jetzt plötzlich ist er da und die ELSTER-Prüfung endet mit folgender Meldung:
Bei einem Objekt wurde an keiner Stelle ein Hinweis auf eine Steuerbefreiung oder Steuervergünstigung erfasst.
Dennoch ist der folgende - plötzlich erscheinende - Fehlerhinweis nicht zu beseitigen und deshalb auch keine Protokollausdruck der Feststellungserklärung möglich.
"Daten sind nicht vollständig oder ungültig
Die Hinweise - dass bei den Miteigentümern die Steuernummern anzugeben sind, erscheinen, obwohl dort die Steuernummern - formatrichtig - angegeben sind.
Muss ich also noch bis zum 01.07.2020 warten, bis solche Fehler abgestellt werden?
Sollte sich - nach der Öffnung im ELSTER-Portal herausstellen, dass die Erfassung von Grundstücken im Flächenmodell Bayern dort in der halben Zeit - gegenüber der Kooperationslösung - zu bewerkstelligen ist, wäre das - zumindest für alle Grundstücke in Bayern und Baden-Württemberg - das aus für die Kooperationslösung (Lösung????).
Ich bin mittlerweile auch ziemlich frustriert.
Testweise wollte ich erst einmal an unserer eigenen Immobilie ausprobieren, wie es so funktioniert, wie es aussieht etc.
Ich habe es zwar geschafft, unser Grundstück anzulegen, aber bei der Elster-Prüfung kommt immer die Fehlermeldung: "xxxstraße nicht im gültigen Format"
Und in welchem Feld? Und welches Format wird gewünscht?
Auf einmal hatte ich unter der Fehlermeldung neben dem OK-Button auch einen Bearbeiten-Button, mit dem man tatsächlich zu einem Feld gelangt, in dem die Straße steht. Sehr schön. (Der Button ist aber nicht jedes Mal da.)
Zunächst stand im Feld: xxxstraße, Ort PLZ
Das wurde von irgendwo übernommen, habe ich nicht so darein geschrieben.
Ich habe jetzt alle möglichen Konstellationen ausprobiert - nur der Ort, nur die Straße, abgekürzt, ausgeschrieben, mit Hausnummer, ohne Hausnummer...
Es kommt immer die selbe Fehlermeldung, der Text ändert sich nicht, also auch nicht die Wiedergabe des bemängelten Wertes, obwohl ich diesen ja definitiv mehrfach geändert habe.
Und auf einmal kam noch der Hinweis, dass ich noch das Baujahr erfassen muss, weil sonst die Erstellung der Erklärung nicht möglich ist.
Ok. Und wo erfasse ich das? Ich finde kein Feld dafür.
Ich halte mich eigentlich für relativ geschickt am Computer, aber bei der Grundsteuer komme ich mir echt dumm vor.
Sehr geehrte Frau Kollegin,
willkommen im Club der fino-frustrierten. So wie Ihnen geht es seit Wochen nahezu allen hier.
Fehlerquellen werden nicht nur beseitigt, sondern geschaffen.
In einem - ursprünglich - fehlerfreien Bestand tauchen immer wieder Fehlermeldungen auf, die nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich habe - bei einem halben Dutzend angelegter Grundstücke - immer noch keine Grundsteuererklärung nach dem einfachen bayerischen Flächenmodell, die ich ab dem 1.7.2022 übermitteln könnte.
Für die Grundstücke in Sachsen, Berlin, Niedersachsen, Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg sehe ich da mehr als Schwarz.
Ich halte das - nach wie vor - für eine Zumutung.
Beste Grüße
H. Müller
Daten sind nicht vollständig oder ungültig
Diese Fehlermeldung taucht immer noch auf, obwohl es sich um ein selbst bewohntes EFH handelt; d.h. sowohl die Kontaktadressen der Eigentümer - wie auch die Anschrift des Grundstückes - identisch sind.
ES GIBT KEINE ABWEICHENDEN ADRESSEN!
Die ausgelobten Korrekturen in der Programmierung stehen immer noch aus.
Mit der Übermittlung der Grundsteuererklärung kann deshalb noch immer nicht begonnen werden.
Das Ganze nimmt unglaubliche Formen an.
Wo bleiben die Versprechungen von fino oder DATEV auf eine zeitsparende Kooperationslösung? Bis jetzt wird nur unsere Zeit verplempert.
Wie lange machen wir noch dieses unsägliche Verfahren mit?
Grüße
H. Müller
Mir ist gerade aufgefallen, dass Grundsteuerdigital Gemarkung, Flur, Flurstück Zähler und Nenner fordert
Die amtlichen Formulare fordern Gemarkung, Flurstück Zähler und Nenner
Die Grundbuchauszüge weisen Gemarkung, Flurstück Zähler und Nenner aus
Was will Grundsteuerdigital also im Feld "Flur" haben? Und warum?
😊😊😊Hilfe kam sofort. Herzlichen Dank Herr Voss.
Beste Grüße
H. Müller - StB
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler - gab es dazu schon eine Lösung? Kann nichts finden 😞
Danke im Voraus.
A. Reif.
Auch nicht schlecht: Unsichtbare Gebäudedaten.
Sie sind da, aber wenn man sie bearbeiten will, werden sie nicht angezeigt. Mir scheint, im Programm ist Pumuckl aktiv und lässt einzelne Daten oder gleich ganze Grundstücke und Erklärungen vorübergehend verschwinden.
Servus,
haben Sie zu der Fehlermeldung mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem und keinen Plan wie ich es beheben soll.
VG Josef Schredl
Hallo,
bei mir lag es daran, dass ich bei den Kanzleiangaben (Vollmacht) das Postfach und die Straße ausgefüllt hatte. Nachdem ich das Postfach rausgelöscht habe, hat es funktioniert!
Viel Erfolg 🙂
Gruß
A. Reif.