So, ich antworte mir mal selbst - vielleicht ist es für andere auch interessant: die Wohnbaufläche wurde genau mit dem BR-Wert angesetzt. Das Freizeit- und Erholungsland genau mit den von mir veranschlagten 4,50 € die in der Mitte der Spanne unseres Landkreises liegt. Ich habe also die Freizeit und ERholungsfläche durch bekommen. Bei unseren Mandanten wird es ganz unterschiedlich gehandhabt: mal geht ein großer Garten der auch als Landwirtschaftsfläche ohne Ertragsmeßzahl bezeichnet ist als Freizeit- und Erholungsfläche durch, mal nicht. Ein System kann ich dabei nicht erkennen. Tagesform und Laune des Finanzbeamten oder was auch immer? Für mich immer ein Grund, wenn es wirklich keine Wege zum restlichen Teil des Grundstückes gibt, und auch keine Bauabsicht z.B. der großen Kinder in den nächsten 2 bis 3 Jahren besteht, Einspruch einzulegen.
@J-Tischer-: Wenn alle "Stricke reißen", wenigstens als unbebautes Grundstück erklären und im Freitextfeld auf das Überschwemmungsgebiet verweisen.
Hallo Birgit wurde ja gemacht, trotz des Hinweises man solle doch die ergänzenden Angaben Freitext nicht machen (absurd,). Ich bekam ja als ergänzenden Hinweis, dass es völlig egal ist, da die Zone 41€ je qm durch den gesamten Bereich geht. Heißt, Nachbargrundstücke sind entscheidend.
Die Folgen sind verheerend. Da gerade auch in Ostsachsen fast jeder Kernort von Bächen aus besiedelt wurde, wird nun die früher vernünftigerweise freigelassene Überflutungszone zu Bauland bzw. Aus LuF Fläche das teuerste Bauland.
Wie krank bitte ist das wenn nun alles zugebaut werden muss. Das Ahrtal ist dann überall.
Haben Sie denn Bescheide durchbekommen, die innerorts Landwirtschaftsfläche erlauben?
@birgitF. Besteht eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme? Da könnte man den ganzen Irrsinn des Finanzamtes auch mal in Bildern zeigen.
Wie gesagt innerorts. Bebaute Fläche 178qm rosa, grün der Rest als "tatsächliche Nutzung" Land und Forstwirtschaft 1178qm.
Da es aber im Ort und damit von der großflächigen Baulandzone 41€ liegt, begründet das FA die gesamten 1356qm sind als baureifes Land zu besteuern.
Die Flächen sind grün entlang des kleinen Baches ausgefüllt, im Gegensatz und berechtigterweise bebauter Grundstücke mit großem Hausgarten....
Manche zahlen da wohl bald statt 4000qm LuF zu ca 0.5€/qm 41€.
Also gibt es hier keine Profis, die den Sachverhalt klären können? Für Steuerberater echt schlecht. Genau das macht gute Berater sus die schwierigen Sachen aufzuklären...
Aktuell haben Steuerberater Arbeit ohne Ende. Schimpfende und schnorrende Neumandanten sind dann noch das i-Tüpfelchen.
Schreiben Sie doch lieber positiv: Kompetente StB können mich gerne unter meine Mailadresse ... ansprechen. Gerne auch mit einem Honorarvorschlag, denn natürlich weiß ich, das gute Berater auch ein gutes Honorar für ihre Leistung bekommen sollen... 🙂