Hallo,
da ich im Grundsteuerforum bis jetzt keine Antwort bekomme habe, stelle ich die Frage hier einmal ein, vielleicht weiß ja jemand hier mehr:
Hallo,
meine Chefin hat im Moment noch 4 Erklärung in der Übermittlung stehen.
Ein Objekt ist von Ihr selbst und steht seit mittlerweile über eine Woche da und es tut sich nichts. In der letzten Woche sind auch noch einmal drei Erklärungen andere dazu gekommen. Wann werden die übermittelt? Oder gibt es da wieder einen Fehler?
Unser Erfahrungswert bisher :
Nummer 1 dauerte 1 Woche
Nummer 2 und 3 dauerten 4 Tage
Nummer 4 und 5 habe ich gerade gestartet.. ich rechne mal mit Dienstag nächster Woche.
Liebe Grüße
Es ist tatsächlich nicht planbar wann irgendwelche Übertragungen stattfinden.
Aber: Da fino pünktlich am 1. eines Monats Rechnungen für die übermittelten Daten schickt, können Sie davon ausgehen, dass fino spätestens am letzten des Monats eine Unmenge an Übertragungen ermöglichen wird.
Im Juli habe ich über zwei Wochen auf Übertragungen gewartet. Am 30.7. erfolgte dann eine Massenübertragung und am 1.8. kam "kurz nach Mitternacht" die Rechnung für die im Juli übertragenen Erklärungen.
Also: Bis zum Ende des Monats ist die Übertragung garantiert 😀
Naja, die eine Erklärung steht jetzt mind. 14 Tage in dem Zustand, also kann das mit der Rechnung von Fino nicht zusammenhängen 😉
... die manuelle Eintragung bzw. Übertragung der Daten jeder Feststellungserklärung in das jeweilige ELSTER-Formular dauert eben seine Zeit 😎 ...
... auch bei den hippen, volldigitalisierten 'Grundsteuer-Lösungen' 😉
Bei uns wurde bisher eine hohe 2-stellige Anzahl von Erklärungen per GrundsteuerDigital übermittelt
Aber den konkreten Zeitpunkt einer Übermittlung könnte man nur mit hellseherischen Fähigkeiten erahnen oder über einen guten 'Draht' zu einem Whistleblower bei fino, den ich aber leider nicht habe.
@ glasi
Ich glaube, dass die vier, die Sie zeigen, nie gesendet werden. Sie sind gelb gefärbt, anstatt grün. Ich hatte eine gelbe und fand nach einer Woche einen Fehler darin. Ich habe den Fehler behoben, und am nächsten Tag war er verschwunden.
Alle meine grünen Erklärungen sind nach etwa einem Tag verschwunden.
Das kann ich bestätigen!
Bei mir war auch lange Zeit eine Erklärung gelb und als ich die aufgerufen habe, kam ein Validierungsfehler - der schnell behoben werden konnte. Danach war sie dann am nächsten Tag übermittelt.
Warum man darüber aber keine Nachricht erhält, bleibt weiterhin ein fino-Rätsel.
Das kann nicht sein, habe gerade bei 2 Erklärungen die Elsterprüfung noch einmal laufen lassen, beide keine Fehler...
In meinem Fall musste keine gesonderte ELSTER Prüfung angestoßen werden. Es reichte aus, die gelbe Erklärung anzuclicken und der Validierungsfehler wurde angezeigt.
Zum Zeitpunkt "Mandantenfreigabe vorliegend" war kein Elster-hinweis. Das lässt darauf schliessen, dass vor der endgültigen Übertragung tatsächlich noch Überprüfungen stattfinden.
Es ist schwierig bis unmöglich, die Arbeitsweise dieses Programms nachzuvollziehen.
Mein Testgrundstück war lange Zeit grün. Plötzlich ist es gelb. Validierungsfehler bekomme ich keine. Liegt wahrscheinlich am Wochentag oder so.
Bei mir sind gerade 3 Erklärungen in der ELSTER-Übermittlungs-Warteschleife gelb.
Bei allen 3 Erklärungen läuft die Prüfung ohne Validierungsfehler durch.
Zu allen 3 Erklärungen gibt es Hinweise, die vernachlässigbar sind.
Vielleicht ist das die Ursache für die gelbe Markierung.
Möglicherweise lüftet fino taxtech das Geheimnis.
Beste Grüße
H. Müller - StB
Von den 3 gelben Erklärungen wurden letzte Woche 2 übermittelt. Die Dritte hängt noch in der Warteschleife (ohne Validierungsfehler).
Mittlerweile pfeife ich auf die Gegenstandswert-Übertragung, von der ich ohnehin nicht weiß, ob sie - wie so vieles bei GD - fehlerfrei läuft.
Dumm nur, dass die Erklärung in der Übermittlungsschleife zu einem Mandat gehören, bei dem 2 weitere (obwohl zum gleichen Zeitpunkt eingestellt) bereits übertragen wurden.
Damit ich die Vergütungsrechnungen für dieses Mandat nicht zweimal in die Hand nehmen muss, werde ich wohl warten, bis es der fino taxtech GmbH gelingt, die 3. Erklärung zu übermitteln. Auch das ist ärgerlich und schwer verständlich.
Wieder ein Tag der zu einem guten Teil mit Frust für GD endet.
Liebe fino taxtech GmbH, es wir Zeit uns ENDLICH ein durchgängig funktionierendes Produkt zu liefern.
Das war doch lange Monate vor dem 1.07.2022 das gegebene Versprechen.
Darauf haben wir - die Berater - nun lange genug vergeblich gehofft.
Bitte jetzt nicht wieder einen Antwort-Post B für notorische Nörgler.
Lieber an die Arbeit gehen!!!
Wir benötigen eine Software, die wenigsten die Mindeststandards der uns gewohnten DATEV-Software erfüllt.
Liebe DATEV, könnt Ihr dem Kooperationspartner nicht endlich beibringen, wie es geht???
Guten Abend
H. Müller - StB
Liebe fino taxtech GmbH, es wir Zeit uns ENDLICH ein durchgängig funktionierendes Produkt zu liefern.
Das Pferd ist tot. Besser absteigen.
Ich hatte schon nur noch einen Fuß auf dem Steigbügel und dann doch inne gehalten.
Kaum zu glauben, dass meine gestrige Bereitstellung für die ELSTER-Übermittlung schon abgeschlossen ist. Ich hoffe sehr, das war nicht wieder ein Ausreißer.
Oder musste man mal wieder eine Menge Erklärungen durchpressen, damit wieder Übermittlungs-Pauschalen berechnet werden können Wer weiß?
Für das bayer. Flächenmodell taugt das Chaos-GD jetzt schon einmal.
An die Gegenstandswert-Übergabe nach DATEV glaube ich ohnehin nicht mehr.
Die ist immer noch im Dauer-Dauer-Dauer-inArbeitModus ohne einen Termin.
Wenn die Bugs weiter in dem Tempo abgearbeitet werden, dürfen wir wohl hoffen, dass GD zum 31.10.2022 (pünktlich zum ursprünglichen Fristablauf) - wie auch immer - funktioniert.
Zum Glück gibt es ja schon deutliche Anzeichen für eine "großzügige" Fristverlängerung.
Dafür, was mit GD in den vergangen Monaten abgelaufen ist, hat sich unsere Genossenschaft wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich hoffe sehr, dass die Kollegin @silberbauer beim Steuerberatertag in Dresden an einen Vorstand der DATEV zu. fassen bekommt. Da muss sich jemand ziemlich warm anziehen 🙂
Guten Abend
H. Müller - StB
Kaum zu glauben, dass meine gestrige Bereitstellung für die ELSTER-Übermittlung schon abgeschlossen ist. Ich hoffe sehr, das war nicht wieder ein Ausreißer.
Oder musste man mal wieder eine Menge Erklärungen durchpressen, damit wieder Übermittlungs-Pauschalen berechnet werden können Wer weiß?"
Heute um 7:10 Uhr war die Rechnung für die Übermittlungen im August dann auch schon da.
In eigenen Belangen ist die fino taxtech GmbH so schnell, wie wir uns das auch bei GD wünschen.
Soviel zur "Sorgfalt" in eigenen und Kunden-Angelegenheiten.
So sammelt man laufend Minuspunkte.
Grüße
H. Müller - StB
Heute um 7:10 Uhr war die Rechnung für die Übermittlungen im August dann auch schon da.
In eigenen Belangen ist die fino taxtech GmbH so schnell, wie wir uns das auch bei GD wünschen.
Soviel zur "Sorgfalt" in eigenen und Kunden-Angelegenheiten.
So sammelt man laufend Minuspunkte.
Na immerhin bekommt man nun eine gewisse Gegenleistung für sein Geld.
Leider stehen sich Abkassieren und Kundenfreundlichkeit bei dieser Firma diametral gegenüber.