abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Erkennbarkeit von Notizen und Hinweisen in langen "pdf" Dokumenten in VGM / Dokumentenstrukturen

Abgelehnt
letzte Antwort am 09.09.2024 15:52:27 von Imke-Bendixen
Dieser Beitrag ist geschlossen
Stb-Tellingstedt
Beginner
Offline Online
379 Mal angesehen

Derzeit ist in Dokumenten (z. B. pdf ) in VGM / Dokumentenstrukturen und allgemein nicht erkennbar wo eine Notiz oder Markierung hinterlassen wurde. Für ein Review bzw. eine spätere Weiterbearbeitung sind markierte Stellen schwer auszumachen. 

Lesezeichen oder andere Markierungen wären hilfreich.

Momentan ist in DMS nur erkennbar, dass eine Anmerkung/Annotation im Dokument vorhanden ist, allerdings der Ort ist nicht identifizierbar.

Status: Abgelehnt

Hallo in die Runde,

wir haben uns das Thema angesehen und vor dem Hintergrund der sonstige anstehenden Themen bei DATEV müssen wir eine Umsetzung leider ablehnen.

Ich weiß, dass jetzt jeder denkt "na, das kann doch wohl kein großer Aufwand sein, hier einfach ein Kennzeichen mit einzubauen." Tatsächlich haben wir in der Dokumentstruktur kein Grid (Tabelle mit beliebigen Spalten) zur Verfügung. Man müsste das Symbol irgendwie an den Dateinamen dranbasteln, das vorhandene Anwendungssymbol ersetzen oder ähnliches. Davon werden wir absehen.

Wir bitten um Verständnis.

Beste Grüße - Nicola Teich

7 Kommentare
Bohner
Beginner
Offline Online
341 Mal angesehen

Hi, finde ich auch sehr wichtig!

Borchardt
Beginner
Offline Online
323 Mal angesehen

Sicherlich eine sehr hilfreiche Funktion.

KerstinErver
Beginner
Offline Online
301 Mal angesehen

Würde ich auch wichtig finden, Zeitersparnis!

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
263 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo in die Runde,

wir können den Wunsch gut nachvollziehen und prüfen eine Umsetzung.

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
191 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo in die Runde,

wir haben uns das Thema angesehen und vor dem Hintergrund der sonstige anstehenden Themen bei DATEV müssen wir eine Umsetzung leider ablehnen.

Ich weiß, dass jetzt jeder denkt "na, das kann doch wohl kein großer Aufwand sein, hier einfach ein Kennzeichen mit einzubauen." Tatsächlich haben wir in der Dokumentstruktur kein Grid (Tabelle mit beliebigen Spalten) zur Verfügung. Man müsste das Symbol irgendwie an den Dateinamen dranbasteln, das vorhandene Anwendungssymbol ersetzen oder ähnliches. Davon werden wir absehen.

Wir bitten um Verständnis.

rschoepe
Experte
Offline Online
178 Mal angesehen

@Nicola_Teich, hier ist eventuell etwas falsch verstanden worden. Um

das Symbol irgendwie an den Dateinamen dranbasteln, das vorhandene Anwendungssymbol ersetzen oder ähnliches

geht es gar nicht, dafür gibt es ja schon die Spalte "Annotationen" mit ✔ in der Dokumentenliste.

Sondern darum, dass bspw. im Scrollbalken eine Markierung angezeigt wird, wo im geöffneten Dokument die Notiz gesetzt wurde. Wenn ich z.B. hier im Thread nach "Aufwand" suche, bekomme ich zwei Markierungen im Scrollbalken (die gelb-roten Doppelstriche), wo das Wort jeweils gefunden wurde, und ich muss bloß an die entsprechende Stelle scrollen.

rschoepe_0-1723725968659.png

Ich sehe in der Dokumentenübersicht zwar, dass das Dokument eine Notiz, einen Stempel o.ä. hat - wenn ich diese Notiz aber suche, scrolle ich mir bei langen Dokumenten mit mehreren Dutzend Seiten den Finger wund.

Alternativ wäre auch eine Liste der Annotationen in der Dokumentenanzeige möglich, wie im Acrobat Reader. Oder Buttons, mit denen ich zur vorherigen/nächsten Annotation im Dokument springen kann. Es wird doch schon gespeichert, an welchen Koordinaten des Dokuments ich das Post-It angeklebt habe - sonst wären sie beim nächsten Öffnen alle in der oberen linken Ecke (0,0). Und gewünscht ist, dass diese Info für die Anwenderïnnen auch nutzbar gemacht wird.

Imke-Bendixen
Aufsteiger
Offline Online
138 Mal angesehen

Ja, das wünschen wir uns!

Abgelehnt
letzte Antwort am 09.09.2024 15:52:27 von Imke-Bendixen
Dieser Beitrag ist geschlossen