abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Freizeichnung online / Übergabe der Steuererklärung in DATEV Meine Steuern bzw. Unternehmen online

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 25.02.2025 14:40:27 von Katja_Hofecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
MSW_CB
Beginner
Offline Online
274 Mal angesehen

Hallo!

 

Es wäre schön, wenn unsere Mandanten sich die Steuererklärung(en), die in Freizeichnung online zur Verfügung gestellt wurden, mit einem "Freigabe-Vermerk am.... um..." downloaden können und diese mit der Freigabe direkt in DATEV meine Steuern oder in DATEV Unternehmen online als PDF automatisch abgelegt werden. 

 

Kann dies umgesetzt werden?

 

Dies wäre ein Mehrwert für unsere Mandanten sowie meines Erachtens ein logischer weiterer Schritt zur intelligenten Verknüpfung der aktuell verschiedenen Portale.

 

Ich freue mich auf ein Feedback.

 

Beste Grüße

Cornelius Biehler

Steuerberater

5 Kommentare
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
267 Mal angesehen

Hallo Herr Biehler,

 

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich kann Ihnen aktuell nicht folgen, wieso ein bereits freigegebenes Dokument mit Zeit- und Unterschriftsstempel heruntergeladen und erneut hochgeladen werden sollte.

 

Könnten Sie den Mehrwert etwas ausführlicher darstellen?

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
258 Mal angesehen

Die automatische Übernahme der durch den Mandanten freigezeichneten Steuererklärung in das Portal MeineSteuern, finde ich einen guten Vorschlag. So hätte der Mandant künftig im Portal MeineSteuern seine Unterlagen (Steuererklärung, elektronischen Bescheide und Belege) vollständig. 

MSW_CB
Beginner
Offline Online
232 Mal angesehen

@lukasklein Hauptsächlich wünsche ich mir eine direkte Weitergabe der freigezeichneten Steuererklärung in DATEV meine Steuern bzw. DATEV Unternehmen online mit dortiger Ablage/Archivierung. 

 

So hätte der Mandant alle Dokumente im Zusammenhang mit seiner Steuererklärung an einem Ort. Zudem könnte er nicht nur VOR der Freigabe, sondern auch NACH Freigabe die Steuererklärung - mit Zeitstempel für seine Dokumentation der Freigabe - herunterladen und bei sich lokal archivieren.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sonja_Weber
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
72 Mal angesehen
Hallo Community,
 
gerne möchten wir einen aktuellen Status zu Ihrer Idee geben.
 
Die technologische Basis von Freizeichnung online ist veraltet und muss 2025 abgeschaltet werden. Als Nachfolgelösung wurden verschiedene Alternativen geprüft und die Entscheidung ist auf MyDATEV Kanzlei gefallen.

 

In den Aufgaben von MyDATEV Kanzlei können Sie und Ihre Mandant:innen zukünftig erkennen ob und wann ein Dokument freigegeben wurde. Die Beschränkung von 21 Tagen Sichtbarkeit wird es zukünftig nicht mehr geben. Ein enges Zusammenspiel von DATEV Meine Steuern und MyDATEV Kanzlei ist ebenfalls geplant.

 

Alle Informationen zu MyDATEV Kanzlei finden Sie hier: MyDATEV Kanzlei

 

Das Produkt MyDATEV Kanzlei ist seit dem 29.01.2025 verfügbar. Die Freigabefunktion befindet sich aktuell in Entwicklung. Start der Pilotierung ist für April 2025 geplant. Die Freigabe von Dokumenten in MyDATEV Kanzlei wird voraussichtlich im 3. Quartal 2025 möglich sein und der flächendeckende Rollout erfolgt mit Installation der DATEV Anwendungen 19.0 (geplant im August 2025).  

 
Um eine nahtlose Nutzung der Freigabe zu gewährleisten, empfehlen wir, bereits jetzt MyDATEV Kanzlei zu bestellen und Ihre Mandant:innen zu registrieren.
 
Aktuelle Informationen zur Umstellung erhalten Sie auf unserer Umstellungsseite:

Umstellung von Freizeichnung online auf MyDATEV Kanzlei

 
Viele Grüße aus Nürnberg
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Hofecker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
71 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant