26.02.2021 14:53
Als Steuerberater möchte ich den Funktionsumfang der DATEV RZ Status APP in Teams angezeigt bekommen.
Je Kategorie der APP ein Kanal im "DATEV RZ Status Team". Dort kann ich dann die Benachrichtigung je Kanal (Kategorie) gesondert einstellen und erhalten dann über alle Plattformen (Handy ob IOS oder Android; PC; MAC; Tablet; Browser; in der TS-Sitzung; in einer ASP Sitzung) hinweg die Informationen ohne Zeitverlust die ich benötige und immer in einem look and feel.
17.08.2022 12:00
Hallo @janm ,
ich habe das Skript als Aufgabe am Fileserver angelegt, welches alle 5 Minuten ausgeführt wird. Hier das erste Ergebnis:
Super vielen Dank! 💐
Gruß Ralf Blum
17.08.2022 13:45
Hi @blum ,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles funktioniert und benachrichtigt.
Ich verlinke bzw. Zitiere hier nochmal kurz auf/aus den/dem Post zum DATEV-Status, damit hier auch der derzeitige "Entwicklungsstand" vorliegt: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Neue-Version-DATEV-RZ-Status/m-p/299684/highlight/true#M24641
In Teams wird ein Team mit einem Kanal benötigt, der einen "Incoming Webhook Connector" bereitstellt: Erstellen eines eingehenden Webhooks - Teams | Microsoft Docs
In Windows wird eine geplante Aufgabe benötigt, die das Script triggert und unter Linux wäre es per Cron Job machbar, sofern man die PowerShell nachinstalliert.
Im Endeffekt informiert das Script:
- Eine Woche vor einer geplante Wartungen / Sollte eine kurzfristige Wartung angekündigt werden, halt erst ab dem Tag der Schaltung
- Sobald die geplante Wartung aktiv wird
- Sobald eine aktuelle Störung geschaltet wird
- Sobald die Störung behoben wurde
Viele Grüße
Jan
17.08.2022 18:49
Kaaarl, da ist eine Benachrichtigung in Teams ...
05.01.2023 08:55
Hallo @janm ,
seit 2023 bekommen wir nun alle Statusmeldungen alle 5 Minuten in Teams gemeldet, bis der Fehler behoben ist.
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß
Ralf Blum
05.01.2023 10:16
Moin @blum ,
die Prüfung, ob die Wartung / Störung gemeldet wurde ist einfach nur eine Textdatei im Script-Verzeichnis. Werden dort keine Dateien erstellt?
Bzw. einfach mal das Script "von Hand" in der PowerShell starten und prüfen, ob es irgendwelche Fehler wirft.
Viele Grüße
Jan