Unsere Mandanten haben bereits mehrfach gefragt, ob Sie in Bank online auch Daueraufträge anlegen können. Schade, dass dies bisher nicht funktioniert.
Feedback DATEV vom 07.08.2024
ich verstehe, dass die Funktion "Daueraufträge und Dauerlastschriften" wichtig für Sie ist 🙂 Deswegen haben wir den Wunsch auf „Idee aufgenommen“ geclustert, was bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung von uns aufgenommen wurde, jedoch noch kein fester Zeithorizont definiert ist. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Funktion im Rahmen der Weiterentwicklung von Unternehmen online weiterhin berücksichtigt ist.
Aktuell liegt unser Fokus in der Entwicklung auf der Implementierung der weitreichenden gesetzlichen Anforderungen im Bereich Payment, wie CAMT, SEPA 3.7 und EBICS 3.0 sowie auf der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und der technischen Basis. Damit werden die Weichen gestellt, um die o.g. Anforderung abzubilden.
Wir bieten zu gegebener Zeit die Möglichkeit, über Pilotphasen frühzeitig Einblick in Entwicklungen zu erhalten und Feedback zu geben. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.datev.de/pilotierung.
Für Updates zu Neuerungen im Bereich Rechnungswesen bei DATEV Unternehmen online besuchen Sie unser Hilfe-Center. Im Dokument DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen erhalten Sie laufend einen Überblick sowie Hintergrundinformationen zu den geplanten Weiterentwicklungen in DATEV Unternehmen online im Bereich Rechnungswesen.
Ich informiere Sie hier gerne aktiv, sobald es Neuigkeiten gibt 👍
Feedback DATEV vom 07.09.2020
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch leider nicht realisieren. Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt bewerten.
Hintergrund ist, dass an oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung steht. Daneben wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. das Anlegen von wiederkehrenden Zahlungen perspektivisch anbieten zu können.
Hallo Community,
Um einheitlich mit den anderen Wünschen zu gehen, clustere ich diese Idee auf „Idee aufgenommen“. Meine Begründung dazu können Sie dem Thread von Herrn Witte entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Status "Idee aufgenommen" bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung aufgenommen wurde. Wir reden hier bewusst von später, was sich auf keinen festen Zeithorizont bezieht. Einen Realisierungszeitpunkt können wir auch jetzt nicht nennen. Wir melden uns aktiv im Thread, wenn es ein Update dazu gibt. Ich möchte Ihnen mit der Status-Änderung signalisieren: Wir nehmen Ihre Anregungen und Wünsche zu Bank online wahr und freuen uns weiterhin über Ihre Rückmeldungen und Kudos.
PS: Wenn wir ein Thema final ablehnen, werden wir den Status auf „abgelehnt“ setzen und dadurch einen Einblick geben, welche Themenstellungen zukünftig für uns relevant sind.
Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.
Duo Bank online wird nie vollwertig sein wenn keine Daueraufträge laufen.
22.08.2019 12:23
Schade ist eine gelinde Übertreibung für diese eigentlich extrem simple Verbesserung!
29.08.2019 10:37
Im Beitrag DAUERAUFTRÄGE fehlt noch die Ergänzung / der Wunsch:
auch Lastschriften wiederkehrend verwalten zu können.
und siehe da: für die meisten Betriebe genau das, was aktuell mit extra Banking Software gelöst werden muss
und entsprechend Hirnschmalz und € kostet......
26.10.2019 23:34
I ist nach der PSD2 Umstellung nun Zeit für diese Funktion?
29.10.2019 18:00
Hallo,
wie in den Spielregeln DATEV Ideas beschrieben, prüfen und bewerten wir im Rahmen der Quartalsplanung jeweils die Top 5 der Ideen.
VG
Silvija Radicek
07.09.2020 08:48
Guten Morgen,
Gibt es dazu einen neuen Status?
07.09.2020 10:54
Hallo Datev,
gibt es hier schon Neuigkeiten? Daueraufträge ist bei jedem Mandant ein Thema. Geht mit jedem 8915 Bankprogramm nur Datev bringt es nicht hin dies zu Programmieren. Sehr Schade.
Grüße
Berthold Berger
07.09.2020 14:12
Mit hundert Zustimmungen in einem Jahr sollte die Idee mal geprüft werden.
Wobei besser nicht, wenn über HBCI schon das Tagesgeschäft nicht sicher funktioniert dann lieber keine Daueraufträge. *Ironie aus*
07.09.2020 14:59
Hallo Community,
ich kann Ihnen zu Ihrem Wunsch, Daueraufträge in Unternehmen online anzulegen, folgendes Update geben:
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch leider nicht realisieren. Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt bewerten.
Hintergrund ist, dass an oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung steht. Daneben wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. das Anlegen von wiederkehrenden Zahlungen perspektivisch anbieten zu können.
07.09.2020 15:13
Ich legs mir auf Wiedervorlage für 2025
30.09.2020 07:06
Hallo DATEV,
auch wir haben mehrere Mandanten die Dauerlastschriften ausführen möchten. Dabei geht die Anzahl bald in den dreistelligen Bereich. Im Normalfall sind Sie mit dem Programm zu frieden. Aber das es dafür noch keine Lösung gibt, finden Sie zum Teil sehr ärgerlich, da Sie nicht jedes mal das Programm wechseln wollen sondern alles zusammen bearbeiten möchten.
30.09.2020 08:27
Guten Morgen @DSchulze ,
das Problem haben wir auch und vorerst folgende Lösung gefunden:
Wiederkehrende Buchungen in Rewe, diese an ZV übergeben und für UO bereitgestellt.
Geht zumindest schnell, vor allem bei der Anzahl. Stammdaten lassen wir dazu in UO pflegen.
Das ist zwar auch eine Krücke....
Freundliche Grüße
C. Schott
30.09.2020 09:59
@LGtec: Pfiffige Idee. Wie Sie selber schreiben eine Krücke aber ein praktikabler Workaround.
30.09.2020 10:03
ich sollte noch erwähnen, dass die Stammdaten aus UO bei Änderungen exportiert werden, und via ASCII Import die interne Kundennummer als SEPA-Mandatsnummer befüllt wird. Diese Verknüpfung zwischen Debitor und SEPA-Mandat wird nämlich nicht mit exportiert, daher fällt ein "normaler" Stapelimport aus... Aber die Schnittstelle bastelt man sich 1x.
30.09.2020 10:04
@LGtec wir gehen jetzt in der Bank online über Zahlungen anlegen und lassen die ausgeführten Zahlungen anzeigen. Dann markieren wir die gewünschten Lastschriften, kopieren diese und ändern das Ausführungsdatum. Das ist zwar auch etwas umständlich aber besser als nix.
30.09.2020 10:13
@DSchulze Das geht natürlich auch. Dann muss aber immer händisch überprüft werden, ob sich bei irgendwem die Bank geändert hat und nochmal angefasst werden. Deswegen haben wir uns für den anderen Weg entschieden. Da muss der Mandant nur die Stammdaten und Sepa-Mandate ordentlich pflegen, aber braucht die Lastschriften nicht extra nochmal anfassen. Zumal die Suche in UO ja grottig ist bei so vielen Lastschriften und nach einer Änderung der Sammler immer wieder zuklappt.
05.03.2021 14:57
Wirklich ein Trauerspiel...
Es wäre sehr sinnvoll Daueraufträge in DUO anlegen zu können, damit diese nicht über das Online-Banking angelegt werden müssen.
07.04.2021 11:55
Hallo in die Runde,
bevor wir Daueraufträge in Bank online erstellen können, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.
Vielleicht könnte UO vorher an den Stellen optimiert, die das bisherige Abarbeiten dieser Vorgänge zumindest ein bisschen unterstützt. Zum Beispiel, dass der Sammler nicht nach der ersten Änderung zuklappt. Oder wenn ich in einem Import einen falschen Datensatz habe, trotzdem übernehmen und nur den Datensatz in die Fehlermeldung nehmen. Das würde mir bei 300 Lastschriften die enorme Suche erleichtern. Super wäre auch, wenn die Verwendungszwecke aus der in UO erzeugten Zahlung als Text in der Anzeige der Bankumsätze übernommen werden.
Ich hoffe auf stetige Verbesserung
Vor Allem müssen die Banken auch mitspielen und die Voraussetzungen für die Nutzung von UO schaffen.
MFG Katrin
07.04.2021 12:09 zuletzt bearbeitet am 07.04.2021 12:10
Man fragt sich schon, wie die Priorisierung bei der DATEV erfolgt, wenn eine ein Jahr junge, relativ komplexe Idee mit nur 14 Pro-Stimmen wie ein Liquiditätsmonitor umgesetzt wird und in die zweite Pilotierung laufen, während grundlegende Funktionen für das Tagesgeschäft wie Daueraufträge nach fast drei Jahren und dem zehnfachen der Stimmen unter "schaunwirmalwannsreinpasst* in der Development Hell landen.