Kreditkartenkonten können momentan in den meisten Fällen (Ausnahme Volksbanken-Verbund) nicht angebunden werden.
Das führt zu Mehrarbeiten auf allen Ebenen.
Daher muss die Möglichkeit existieren, Kreditkartenumsätze automatisch abzurufen.
Feedback DATEV vom 27.02.2025
Nachdem der Bereich DATEV Ideas zum 28.02.2025 geschlossen wird, möchte ich noch einen Abschlusspost geben.
Wie in meinen vorherigen Antworten bereits angekündigt, ist eine explizite Umsetzung eines eigenen Zahlungsdatenservices für Kreditkarten zum aktuellen Zeitpunkt von DATEV nicht geplant dies wird jedoch laufend neu bewertet.
Wir sind uns bewusst, dass bereits seit langem der Wunsch nach einer umfangreichen Anbindung unterschiedlichster Kreditkarten besteht.
Sollte sich an der Umsetzungsentscheidung etwas ändern werden wir Sie über weitere Neuigkeiten im folgenden Dokument informieren DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen
Feedback DATEV vom 26.08.2024
Wir sind uns bewusst, dass bereits seit langem der Wunsch nach einer umfangreichen Anbindung unterschiedlichster Kreditkarten besteht. Mit der bisherigen Voraussetzung, dass die Kreditkarte eine deutsche IBAN (10-stellige Kontonummer) haben muss, können bereits ausgewählte Kreditkarten in den DATEV Anwendungen verarbeitet werden. Eine explizite Umsetzung eines eigenen Zahlungsdatenservices für Kreditkarten ist zum aktuellen Zeitpunkt von DATEV nicht geplant und wird laufend bewertet. Nach aktuellem Stand ist jedoch eine Umsetzung frühestens nach dem Abschluss aktueller gesetzlichen Themen (CAMT, EBICS 3.0 und die E-Rechnung seien nur ein paar Beispiele) möglich.
Feedback DATEV vom 31.01.2023
Ja ich habe was für Sie: Auf Käuferseite gibt es die Möglichkeit, Kreditkartenumsätze über die Verfahren HBCI PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle), EBICS und RZ-Bankinfo abzurufen. Voraussetzung hierzu ist, dass das Kreditkartenkonto eine deutsche IBAN (mit einer 10-stelligen Kontonummer) aufweist. Die Transaktionen können mit Bank online oder über den DATEV Zahlungsverkehr abgerufen und weiterverarbeitet werden. Für weitere Informationen schauen Sie hier vorbei: Umsätze von Kreditkartenkonten übernehmen
Auf der Händlerseite haben die Ergebnisse der durchgeführten Analyse gezeigt, dass der Fokus der Anbindung auf die einzelnen Payment Service Provider mit all deren akzeptierten Zahlungsarten gelegt werden muss. Die reine Anbindung der Zahlungsart Kreditkarten und der entsprechenden Acquirer ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt nicht mehr zielführend. Wir befinden uns mit verschiedenen Payment Service Providern bereits im Austausch, um Optionen für eine Umsetzung zu eruieren.
Feedback DATEV vom 29.09.2020
beim Thema Kreditkartenanbindung steht für uns ein durchgängiger Prozess im Fokus, bei dem die Kreditkartenabrechnungen buchhalterisch mit einer hohen Qualität weiterverarbeitet werden. So beschäftigen wir uns derzeit mit dem ersten Schritt, eine Lösung zu konzipieren, mit der wir die entsprechenden Datengeber auf der Acquirer-Seite anbinden können. Im weiteren Schritt prüfen wir auf Kundenseite, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können (Thema Issuing).
Feedback DATEV vom 24.02.2020
Bei den aktuell laufenden Voruntersuchungen betrachten wird Kreditkartenzahlungen sowohl von Käufer- als auch von Händlerseite. Es handelt sich hierbei um einen extrem zerklüfteten Markt mit unzähligen Kreditkartenherausgebern aber auch einer Vielzahl von Dienstleistern zur Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen.
Herausfordernd ist, dass es bei beiden Szenarien keinen einheitlichen technischen Standard hinsichtlich Semantik, Qualität sowie Bereitstellungsverfahren gibt. Dies ist nicht vergleichbar mit der bisherigen Anbindung von Bankkontoumsätzen oder PayPal über den etablierten Zahlungsdatenservice.
Auf Händlerseite befinden wir uns mit verschiedenen Payment Service Providern in regem Austausch. Im Rahmen von Workshops und Kanzleibesuchen konzipieren wir aktuell eine Lösung mit der wir die entsprechenden Datengeber anbinden können.
Auf Kundenseite prüfen wir aktuell, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können.
Interviewpartner gesucht 25.10.2019
Die Untersuchung des Themas „Kreditkartenumsätze“ schreitet voran.
Parallel zu den bereits laufenden Gesprächen mit den verschiedenen Partnern auf Bankenseite, möchten wir jetzt auch die nähere Beleuchtung der FIBU-Seite einsteigen.
Dafür suchen wir Kunden, die aktuell bei Zahlung mit einer Kreditkarte die Kreditkartenumsätze über ein IBAN-Konto von der VR-Bank erhalten und diese in einem DATEV Rechnungswesen-Programm weiterverarbeiten.
Wenn Sie bereit sind ein telefonisches Interview mit einem unserer Spezialisten zu führen, melden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten unter dem Stichwort „Interview Kreditkartenumsätze“ über eine persönliche Nachricht bei mir.
VG Stefanie Herold
__________________________________________________________________________________________________________________
Feedback DATEV vom 26.06.2019
ebenso wie die Anbindung der Paypal-Umsätze sind uns auch die Kreditkarten-Umsätze ein wichtiges Anliegen.
Auch hier gilt, dass wir uns im Vorfeld noch einer Reihe anderer Themen widmen müssen: Zu allererst PSDII, dann folgen die Erneuerung von Unternehmen online, die für die Sicherstellung der Betriebsstabilität von zentraler Bedeutung ist und EBICS 3.0 sowie ZUGFerd 2.0 und X-Rechnung. Die genannten Themen sind alle große Brocken, die wir aber aus gesetzlichen und technischen Gründen vorher aus dem Weg räumen müssen.
Bei den Kreditkarten-Umsätzen kommt zusätzlich noch die Komplexität des Themas hinzu. Im folgendem Thread haben wir dies schon mal versucht zu erklären: Re: Kreditkarte der LBB wirft via HBCI Fehler aus
Nichts desto trotz - und weil das Thema auch für uns eine hohe Priorität genießt - sprechen wir bereits mit relevanten Partnern aus dem Bereich der Kreditkarten, um die Anbindung parallel schon so weit wie möglich vorzubereiten. Da gibt es durchaus noch grundsätzliche Fragen zu klären. Aber auch uns es ist ein Anliegen die Anbindung der Kreditkarten, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, auf die Agenda zu nehmen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
19.02.2025 10:49
Ich darf ja nicht mal als Nichtkonkurrenzprodukt schreiben, wo das wie geht. Dabei liefern wir nur zu. Wir machen DATEV keine Konkurrenz, sondern lösen nur ein Problem, dass DATEV nicht lösen kann oder will.
19.02.2025 13:10 zuletzt bearbeitet am 19.02.2025 13:11
Ich verfolge diesen Thread seit Jahren.
Mir ist die Diskussion zu wenig lösungsorientiert.
Seit Jahres regen sich die Leute auf, dass keine Lösung seitens der Datev kommt, statt zu handeln und sich selbst die Welt schön zu machen.
Selbst wenn Datev eine Lösung bieten würde, gibt es ein Prozess Problem. Denn nur weil man die Transaktionen übermittelt bekommen würde, fehlen doch nach wie vor die Belege dazu.
Hier ist doch jeder selbst gefragt seine Situation zu verbessern.
Meine Lösung sah vor 5 Jahren wie folgt aus:
Wir haben als Kanzlei proaktiv Kontakt zu dem Kreditkartenanbieter Pleo aufgenommen und ich habe mit denen zusammen die Datev Schnittstelle zu DUO entwickelt.
Seit daher können wir jedem Mandanten bis zu 2 kostenlose Kreditkarten (vollwertige MasterCards) anbieten, deren Transaktionen zusammen mit den Belegbildern sofort nach Tätigung einer Zahlung via DUO nach Kanzle-Rechnungswesen geschoben werden können. Samt Vorkontierung und Kostenstellen.
Mittlerweile ist Pleo auf dem Datev Marktplatz zu finden und löst genau das Problem was ihr habt.
Also hört damit auf auf der Datev rumzuhacken und geht proaktiv auf eure Mandanten zu.
Es ist nur ein kleiner organisatorischer Schritt von euch nötig.
Also handeln statt meckern!
19.02.2025 16:39
Schöne Werbung für Pleo. 🙂
Ja, hier wird viel auf DATEV rumgehakt. Aber DATEV gibt leider auch zunehmend mehr Anlass dafür.
Wenn DATEV wenigstens mal "schnell" was entwickeln würde, dann könnte ich die Fehler, die Updates und Bugfixes verstehen. Aber sie entwickeln ewig und am Ende kommt doch nichts stabiles raus? Die Entwickler werden abgezogen aus Lohn / Gehalt und RW für die neuen Projekte und es passiert in den Produkten die unser Tagesgeschäft bestimmen nichts mehr?? Und dass dann gleich viele Jahre lang?
Sorry. Aber das kann ich nicht verstehen. Wir zahlen dafür, dass der Status Quo aufrecht gehalten wird? Das ärgert MICH.
Gestern hatte ich beim Versuch eine Datei in die DATEV DUO Kasse zu importieren einen Fehler 500. Also einen Totalabsturz und nach 5 Minuten war DATEV dann wieder da. Ich habe schon das kalte Grausen, wenn ich mir vorstelle alles läuft nur noch über die Cloud und die instabilen Browser.
Lösungsorientierte Ansätze werden viel hier präsentiert. Man muss sie sich halt nur raussuchen. 🙂
19.02.2025 16:45 zuletzt bearbeitet am 19.02.2025 16:46
Das hat nichts mit auf DATEV haken zu tun. Die DATEV ist eine Genossenschaft und seit Jahren höre ich, dass wir in der Community unsere Meinung äußern sollen, nur dann entwickelt die Datev etwas, da es die Mehrheit benötigen muss. Leider ist der Berufsstand "nicht so modern" und die meisten "haken die Kreditkarte manuell rein".... Solange nicht sehr sehr viele "schreien", wird sich da leider auch nichts ändern. Ich weiß jetzt nicht wie viele sich in dieser Gruppe befinden, ich vermute jetzt einfach mal nicht mal 1.000.
Bei insgesamt ca. 40.000 - 50.000 DATEV Mitgliedern...Ich überlasse den Steuerberatern die Mathematik 😉
27.02.2025 12:09 zuletzt bearbeitet am 27.02.2025 12:28
Hallo zusammen,
nachdem der Bereich DATEV Ideas zum 28.02.2025 geschlossen wird, möchte ich noch einen Abschlusspost geben.
Wie in meinen vorherigen Antworten bereits angekündigt, ist eine explizite Umsetzung eines eigenen Zahlungsdatenservices für Kreditkarten zum aktuellen Zeitpunkt von DATEV nicht geplant dies wird jedoch laufend neu bewertet.
Wir sind uns bewusst, dass bereits seit langem der Wunsch nach einer umfangreichen Anbindung unterschiedlichster Kreditkarten besteht.
Sollte sich an der Umsetzungsentscheidung etwas ändern werden wir Sie über weitere Neuigkeiten im folgenden Dokument informieren DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald
27.02.2025 12:46
Jeder der eine Lösung jetzt und nicht irgendwann haben möchte. --> Es gibt einen Anbieter der es kann und die DATEV Schnittstellen gut nutzt.
27.02.2025 12:50
@jjunker. Gerne bitte per PN 🙂
27.02.2025 13:46
@jjunker Auch bitte gerne per PN
27.02.2025 15:20
@jjunker da schließe ich mich gerne an. Danke!
27.02.2025 18:39
@jjunker meinst Du uns oder jemand anderen? 😉
27.02.2025 19:32
Tatsächlich meine ich einen ehemaligen Marktplatzteilnehmer.
27.02.2025 19:48
Darf ich den Kollegen dann auch unseren Service per PN anbieten?
27.02.2025 20:01
Wer sagt dass ich das getan habe?
28.02.2025 07:06
Wer immer es ist, unverbindlich würde ich auch ein paar Infos nehmen