Mandantenauswahl als erster Schritt

03.09.2019 17:17
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Problembeschreibung
Als Administrator stelle ich bei den Benutzern massive Performanceprobleme fest, wenn sie Daten aus dem RZ holen.
Beispiel: Anwendungen / Auswertungen FIBU / Kontoblatt (usw.)
Die Benutzer haben eine große Anzahl von Berechtigungen für ausgewählte Mandanten-Nummern.
Jede neue Freigabe einer Mandanten-Nr. verringert die Performance.
Lösungsvorschlag
Reihenfolge der notwendigen Arbeitsschritte umstellen.
Mdt.-Auswahl als ersten Arbeitsschritt
Aktuelle Reihenfolge
- Anwendung in der Navigation auswählen
- LANGE Wartezeit bis zum Aufbau der Mdt.-Liste
- Mdt.-Wahl und Datenabruf
- Wiederholung bei Punkt 1 für eine weitere Anwendung
Geänderte Reihenfolge
- Auswahl eines Mandanten für die weitere Arbeit
- Anwendung in der Navigation auswählen
- KEINE Wartezeit, da der Mdt. schon gewähl wurde
- Wiederholung bei Punkt 2 für eine weitere Anwendung
Wenn der Benutzer parallel mit mehreren Mandanten arbeitet, sollte er dies ggf. über mehrere Browser-Fenster tun können.
Hallo @helmutholtstiege,
in den Auswertungen online ist nun die neue Unternehmensauswahl integriert, die eine performantere Suche über alle Mandanten(-Bestände) ermöglicht.
Auch haben wir die Reihenfolge der Arbeitsschritte so angepasst, dass erst der Mandant ausgewählt werden kann und dann die Anwendung über den AppSwitch gewählt wird.
Freundliche Grüße
Nina Naßler

16.08.2024 14:21
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Hallo @helmutholtstiege,
in den Auswertungen online ist nun die neue Unternehmensauswahl integriert, die eine performantere Suche über alle Mandanten(-Bestände) ermöglicht.
Auch haben wir die Reihenfolge der Arbeitsschritte so angepasst, dass erst der Mandant ausgewählt werden kann und dann die Anwendung über den AppSwitch gewählt wird.
Freundliche Grüße
Nina Naßler

17.08.2024 07:37 zuletzt bearbeitet am 17.08.2024 07:40
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Hallo @Nina_Naßler,
vielen Dank für die Umsetzung und Ihre Rückmeldung.
Die Dauer von 5 Jahren zwischen Meldung und Umsetzung ist jedoch kein Ruhmesblatt. Inzwischen habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt geändert und darf das DMS von DocuWare für Kunden konfigurieren und Systeme mit make.com verbinden. Hier erlebe ich, was mit modernen Softwarelösungen alles möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Holtstiege