06.09.2019 10:51
Hallo Zusammen,
mit dem neuen Kassenbuch können die Buchungen anhand der Belegbilder direkt gebucht werden. Soweit so gut.
Allerdings fehlt mir die Funktion für Barzahlungen von Ausgangsrechnungen, die z. B. über das Auftragswesen Online geschrieben wurden. Die Belege sollten ebenso wie die Kassenbelege über die Belegbilderfassung erfasst werden können. So funktioniert der automatische Ausgleich auf dem Debitor. Auch das "bezahlt"-Kennzeichen kann dann im System automatisch gesetzt werden.
Diese Funktion sollte auch für die Lieferantenrechnungen eingerichtet werden, da es auch möglich sein kann, dass Lieferantenrechnungen nicht per Bank, sondern per Kasse gezahlt werden.
Grüße
04.12.2019 11:29
Genau diese Frage hatte ich bei einem Mandanten der von Lexware auf DUO umsteigen will. Der Mandant hat viele Kunden die eine Rechnung (über Auftragswesen) bekommen und Bar zahlen.
21.12.2019 09:50
Eine absolut fehlende Funktion! Bei einem kleineren Unternehmen mit Ladengeschäft, wie bei uns, ist die Barzahlung von Rechnungen immer noch ein gängiges Mittel.
Wie der Erstautor des Thread geschrieben sind damit einige Nachteile verbunden. Neben dem Komforteinschnitt möchte ich zudem auf den Mehraufwand hinweisen (bar bezahlte Belege manuell als "bezahlt" markieren) und auf die erhöhte Fehleranfälligkeit ("bezahlt" Status vergessen oder bei falschen Belegen setzen).
In anderen Teilen von Unternehmen Online funktioniert die Verknüpfung von Beleg und Zahlung super und ist meiner Meinung nach auch ein Keyfeature. Eine Verknüpfung auch mit der Kasse wäre daher nur ein logischer und konsequenter Schritt.
Eine Update an dieser Stelle würden wir sehr daher stark begrüßen!
21.12.2019 10:30
Oft genannter Kundenwunsch!!
23.05.2024 15:19
Ich habe gestern einem Mandanten DATEV Auftragswesen next vorgestellt und bekam folgende Frage bzw. Anmerkung:
Unternehmer Kfz-Werkstatt/Anhängerverleih/Anhängerverkauf: Kann die Mitarbeiterin aus dem Front-Office die Barzahlung des Kunden anhand eines offenen Posten (Rechnung hat ein anderer Mitarbeiter im Unternehmen fertiggestellt) aus Auftragswesen next im Kassenbuch online erfassen bzw. übernehmen???
Es ist viel zu umständlich UND auch fehlerbehaftet, dass diese Mitarbeiterin händisch den erhaltenen (Bar-)Rechnungsbetrag in der Kasse erfassen muss. Auch ist ja keine Belegbild Auswahl möglich, da die Rechnung ja als Belegtyp Rechnungsausgang abgelegt wurde. Schlimmstenfalls die Rechnung ausgedruckt werden muss, um sie im Kassenbuch online händisch/manuell zu erfassen.
Gibt es hier zukünftig eine Verbesserung, sodass die beiden Anwendungen Auftragswesen next und Kassenbuch online "miteinander sprechen"???
Freundliche Grüße
Imke Bendixen
Steuerberater
23.05.2024 16:49
Diese "Idee" (eigentlich eine Standardfunktion sollte man meinen) wird nun bald auch schon 5 Jahre alt.
Kommt da noch was, @Nina_Naßler oder sollte die Idee lieber den Status "Umsetzung unwahrscheinlich" bekommen?
Ich meine ja nur, wegen Ideas abschalten - DATEV-Community - 398512 und so.
Wieder werden hier noch Erwartungen geschürt, die vielleicht schon abschlägig entschieden werden könnten wenn man sich ehrlich machte. Oder es kommt vielleicht mal ein konkreter Hinweis auf eine geplante Umsetzung.
Aber 5 Jahre...
nun ja.
09.07.2024 13:20
Hallo @Imke-Bendixen und @Hauke_Hamann,
danke der Nachfrage. Ich verstehe Ihr Anliegen sehr gut. Konkret sind mir aber leider keine Änderungen an der Stelle bekannt. Stattdessen fokussieren wir uns 2024 auf folgende Themen: DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen
Den neuen Status "Umsetzung unwahrscheinlich" vergebe ich hier nicht gerne, weil wir in diesem Thread festgehalten haben, dass wir nur ältere und niedrig gevotete Ideen mit diesem Status versehen.
freundliche Grüße
Nina Naßler
09.07.2024 13:40
Puh, @Nina_Naßler ,
das ist nicht gut.
AR an die Kasse zu bekommen ist ein Muss-Standard, kein besonderes Feature.
Das wird ewig gewünscht, lange vor Corona, E-Rechnung und Co.
Das ist auch völlig unabhängig von AWnext, falls das irgendwem nicht klar sein sollte…
09.07.2024 14:28
Ist doch nicht schlimm @Hauke_Hamann. Partner aus dem Ökosystem bieten diese Funktion. Warum sollte man die Partner dann nicht nutzen? Und wer jetzt schon ewig wartet, der hätte schon viel früher eine Lösung haben können. Warten muss man heute nur noch in sehr seltenen Fällen, weil es technisch alles machbar ist.