abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

einzelnen Belegtypen in Digitale Belege abwählen

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 22.08.2024 15:30:38 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
rühlow
Beginner
Offline Online
222 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man in Kanzlei Rechnungswesen (Belege buchen) beim digitalen Belege buchen einen bestimmten Belegtypen (z.B. DATEV Lohn Unterlagen) für die Anzeige im Posteingang aktiv abwählen kann.

Oder besser noch: Das man in Unternehmen online beim einrichten eines Belegtypens bestimmen kann, ob dieser im Posteingang gezeigt wird oder nicht.

Ich finde Lohnunterlagen (Verträge, Kündigungen etc.) gehören nicht in die Finanzbuchhaltung.

Status: Umsetzung geplant

Hallo @rühlow ,

danke für Ihre Idee! 

Die digitale Personalakte wird derzeit modernisiert und die neue Anwendung DATEV Personalakte ist zukünftig kein Bestandteil mehr von DUo. Die Lohn und Reisekostenbelege werden nicht mehr in Unternehmen online, sondern in der Anwendung DATEV Personalakte hochgeladen. 

Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Personalakte (Leistungsänderung) (datev.de)

Nachdem wir für diesen Sachverhalt keinen eigenen Status haben, clustere ich den Status "Umsetzung geplant".

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald 

4 Kommentare
jjunker
Allwissender
Offline Online
208 Mal angesehen

? Das geht schon. Rechte in der Rechteverwaltung Online. Lohnrechte nicht vergeben. 

jjunker_0-1643881141007.png

sind Sie Mandant oder Berater?

im KaReWe kann man filtern:

jjunker_1-1643881319167.png

rühlow
Beginner
Offline Online
194 Mal angesehen

@jjunker 

Ich bin Mitarbeiterin im Steuerbüro. Ich bearbeite die Finanzbuchhaltung, aber eben keine Löhne. Es gibt aber auch MitarbeiterInnen die beides bearbeiten. Wenn hier nun die rechte entzogen würden, könnten hier dann ja gar keine Lohnunterlagen mehr angeschaut werden (digitale Personalakte). Ich persönlich möchte zwar generell reinschauen können (bei Rückfragen o.ä.), aber möchte sie nicht in der Fibu sehen.

Die Filterfunktion in KaRewe ist mir durchaus bekannt, allerdings kann man bei dieser nur einzelne Belegtypen auswählen und eben nicht einzelne abwählen. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
188 Mal angesehen

--> Ok entspricht nicht Ihrer Anforderung. Die hatte ich anders verstanden....

Filter zwischen Lohn und FiBu macht Sinn.

Was spricht gegen den Workflow die Belegtypen einzeln zu verbuchen?

Es hat sich zumindest bei uns bewährt wenn man die Belegtypen nacheinander filtert und neue Belege dann verbucht.

Ich befürworte die Idee grundsätzlich.

Nur stelle ich mir gerade die Frage ob das eine "low hanging fruit" Idee ist oder großen Aufwand bedeuten würde.

Bei letzterer Gesamtlage gäbe es Wichtigeres. 

KK, PayPal, neuer Entwurf DATEV meine Steuern,.... 

Da die digitale Personalakte von Belege Online abgespalten werden soll wird das mittelfristig wohl so oder so gehen.  

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
67 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo @rühlow ,

danke für Ihre Idee! 

Die digitale Personalakte wird derzeit modernisiert und die neue Anwendung DATEV Personalakte ist zukünftig kein Bestandteil mehr von DUo. Die Lohn und Reisekostenbelege werden nicht mehr in Unternehmen online, sondern in der Anwendung DATEV Personalakte hochgeladen. 

Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Personalakte (Leistungsänderung) (datev.de)

Nachdem wir für diesen Sachverhalt keinen eigenen Status haben, clustere ich den Status "Umsetzung geplant".

Freundliche Grüße, 

Selina Gottwald 

Nach obenNach unten