24h2.. ah, jetzt versteh ich das :-).
eigentlich erst herbst?!..
ist das was besonderes?
Ja und Nein... Kommt immer darauf an, wie das Ergebnis ist... 😉
@Gelöschter Nutzer schrieb:24h2.. ah, jetzt versteh ich das :-).
eigentlich erst herbst?!..
Jepp, aber der WSUS hatte das Update schon zur Verfügung. M$ rollt die Updates auch in Etappen aus.
Ich bin, seitdem ich diesen Job hier mache, in den letzten 6 - 7 Jahren nur ein einziges Mal in ein echtes Problem bei einem Update hinein gelaufen.
Damals hatte ich vor der Datenanpassung ca. 20% freien Speicherplatz unter dem windvsw1 Verzeichnis.
Das waren ein paar hundert GB. Während der Datenanpassung hat sich die Log-Datei der REWE-Datenbank so dermaßen aufgebläht, dass mir der Datenträger voll gelaufen ist. Die Anpassung war zu diesem Zeitpunkt nicht fertig.
Lösung: Ich musste die VM abschalten und den Datenträger vergrößern. Danach konnte ich die Datenanpassung einfach wieder aufrufen und er hat dort weitergemacht, wo er stehen geblieben ist. Folgeschäden gab es nicht.
Die DATEV hatte sich im Anschluss aber auch in einem Service-Kontakt dazu gemeldet.
An das Warum und Wieso kann ich mich nicht mehr erinnern.
Grundsätzlich gehe ich aber immer sehr entspannt in den Update-Tag.
Plus die Virtualisierung nimmt da schon ohne Ende Druck raus. Vor den großen Updates werden von den wichtigen VMs Snapshots im ausgeschalteten Zustand erstellt. Dann läuft das Update und die Datenanpassung. Wenn etwas passiert, habe ich binnen Minuten den Stand zum Frühstück wieder.
Gruß
DVD beim Mandanten wohl aufgrund des AVG Virenschutzes schwer verunfallt.
AVG wurde vorab deaktiviert, aber nach dem Neustart zur SQL- Installation hat das Ding sich neu gestartet und die SQL- Server- Installation blockiert.
Folge: Kein SQL- Zugriff -> Funktionsbenutzer nicht mehr gefunden.
Installationsmanager auch auf <Depot> nicht mehr lauffähig.
-> Die DATEV Installationshotline konnte das Problem reparieren. Danke herfür.
Die DVD 18 ist in der Kanzlei problemlos durchgelaufen.
Server als Master- Arbeitsplatz
Server & PC waren auf aktuellem MS- Update- Stand.
Die Anpassung EO- Datenbank dauert am Schluß - wie immer - Ewigkeiten
und hängt gefühlt noch 15 Minuten bei 100% kommt aber unfallfrei zum Ende.
Ab DATEV 18.0 wird die Crystal Reports Runtime auf die Version 13.0.35.4870 aktualisiert. Bis dato, war ja die CR Runtime von DATEV unter den Programmen (Systemsteuerung) nicht explizit aufgelistet.
Sofern ich den DATEV Support korrekt verstanden habe wird nun die CR Runtime als Standard Applikation mit installiert (Netzweite-Aktualisierung) )und sollte in der Systemsteuerung ersichtlich sein.
Kann mir das jemand bestätigen, der bereits auf 18.0 aktualisiert hat?
(Schaut quasi so aus???)
Danke
Moin Moin,
etwas Erfahrungssenf von mir.
Erstmal 18.0 lief an für sich gut durch.
Nur, es bedurfte an dem einen oder anderen Terminalserver immer mal einen "Stups", damit er mit dem Update loslegt. Das ist nicht 18.0-spezifisch, das habe ich in den letzten Jahren immer wieder.
Was bei den letzten Updates in diesem Jahr mir noch auffiel: Offenbar klpatt die Informationsweitergabe bei dem kanzleiweitem Update auch nicht mehr so gut. Da blieb der Status bei 1-2 Servern immer hängen, obwohl z.B. die Neustarts bereits durch waren.
(Datev, falls ihr dem nachgehen möchtet, Server 2016, aktuell gepatcht. 2 Hostserver.)
Glaube ich allerdings nicht. Damit kann ich auch leben. Es war allerdings schon mal viel besser. War das toll, als ein halbes Jahr lang ich das Update gestartet haben, später zurückgekommen bin und das Update war sauber komplett durchgelaufen.
Wie gesagt, damit kann ich leben, es darf nur nicht schwieriger werden.
Immerhin 18.0 hatte ich einigen Respekt vor, aber insgesamt lief es gut. 👍
QJ
Hallo,
die Installation lief fehlerfrei durch - Servicetool zeigt keine Fehler. Alle Clients funktionieren.
Am Server erhalte ich folgende Meldung:
- Servicetool: kein Fehler
- Framework repariert
- Datev Arbeitsplatz repariert
Irgendeine Idee?
Danke
01.01.2025
10:53
zuletzt bearbeitet am
03.01.2025
17:25
von
Hannes_Muschiol
Liegt vermutlich daran, dass mit dem aktuellen Datev Arbeitsplatz 15.4 eine Komponente erforderlich ist, welche am Server nicht installiert ist.
Laut Meldung: Datev.Goal.ComponentPlugin
Diese findet sich auf den Clients (wo alles läuft) im Ordner
C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005032
(am Server existiert dieser Pfad nicht)
Wer weis, was dafür zu installieren ist?
Danke
folgendes ist aktuell am Server installiert:
Screenshot mit Echtdaten entfernt durch @Hannes_Muschiol , siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community Punkt 5
Die Lösung:
Basisdienste Office
ist erforderlich
lg