Hallo zusammen,
ich habe ein Problem nach dem Umzug meiner DATEV-Installation. Jedes Mal, wenn ich DATEV öffne,
erhalte ich die Fehlermeldung, dass bestimmte Komponenten veraltet sind,
wie im angehängten Bild zu sehen ist. Dadurch kann ich DATEV aktuell nicht verwenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Freundliche Grüße,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ihre DATEV-Umgebung ist nicht konsistent. Irgendwas ist da offenbar (beim Umzug?) durcheinandergeraten.
Wie die Meldung es sagt: die Datenbank ist neuer als die besagten Anwendungen Kernstammdaten 14.3 und DATEV Basis - Daten 14.3.
Sie müssen dafür sorgen, dass die Anwendungen Ihrer Installation zur Datenbank passen.
Aktueller Stand der Kernstammdaten übrigens: 14.42
Aktueller Stand DATEV Basis - Daten: 14.4
Das wiederum heißt nicht, dass Sie diese Versionen haben müssten. Es kommt darauf an, welchen Stand Sie ansonsten haben.
Dokumente zur Abhilfe:
DAT00023 beim Starten von DATEV Arbeitsplatz - DATEV Hilfe-Center
bzw. für Unternehmen:
DAT00023 beim Starten von DATEV in Unternehmen - DATEV Hilfe-Center
Evtl. macht es aber Sinn, Kontakt aufzunehmen zu den Personen, welche bei Ihnen für Umzug / Updates zuständig sind. Und sofern Sie das sind: im Zweifel in Kontakt zu DATEV treten, um in Ihrem konkreten Fall (Situation nach Umzug), alles wieder ins Reine zu bringen.
Ich habe die empfohlenen Schritte und Dokumente zur Behebung der Inkonsistenz in meiner
DATEV-Umgebung bereits geprüft und die spezifischen Komponenten repariert.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich mindestens Version 14.31 benötige,
jedoch ist aktuell nur Version 14.3 installiert.
Wie kann ich die Aktualisierung auf Version 14.31 durchführen?
Sind am neuen PC alle DATEV- Updates korrekt installiert?
Offensichtlich hat der neue PC einen alten Programmstand.