Hat schon wer installiert?
- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Die meiste Zeit geht inwischen für die Bereitsstellung ca 1 Std. drauf, hier blieb der Fortschritt der Installationsanzeige immer wieder hängen, aber da darf man sich dann nicht 'kirre' machen lassen.
Registrieren Sie sich für den Download. Dann hat sich das mit den Bereitstellungen erledigt.
PS Installation lief wie die letzten super durch. War die erste für den Azubi - musste feststellen: Idiotensicher ist die immer noch nichtManche Dinge sind doch ganzschön kompliziert
PPS Die SC-Abragen nerven. Ist doch alles im Auto-Download.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hätte downloaden können, Zugriffsrechte werden ja automatisch geholt.
Via download ? Wo wird zwischengespeichert ? Wie lange dauert der Download ?
Ohne DVD wollte ich die Installation nicht beginnen, war mir zu heikel.
Diesesmal war halt lästig dass die DVD's noch gewechselt werden mussten. War in der Vergangenheit eigentlich nie der Fall. HÄtte ich es vorher gewußt hätte ich ein 2. DVD Laufwerk gemappt.
Schöne Woche
U.K.Eberhardt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo Herr Eberhardt,
im Installationsmanager unter Software/vom RZ holen/ können Sie alle notwendigen Programme downloaden. Bei uns lag nach Abschluss des Downloads im Verzeichnis \\Windvsw1\Datev eine Verknüpfung. Wurde diese angeklickt war der Ablauf vergleichbar der Installation von der DVD.
Alternativ besteht die Möglichkeit bei reinen Updateinstallationen, diese nach dem Download über den Assistenten "Installation starten" anzustoßen.
schöne Grüße
wir leben in spannenden Zeiten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Guten Morgen,
im Installationsmanger kann ich unter "Extras", "Einstellungen", "RZ-Verbindung" dann "Software aus dem RZ" holen es so einstellen, dass neue Software automatisch herunter geladen wird. Diese Daten werden an der selben Stelle wie die sonstigen Datev Downloads abgelegt. Unter "Automatische Updates" kann ich das selbe für Updates einstellen. Das klappt eigentlich sehr gut, wenn ich eine passende Uhrzeit wähle.
Dann zu dem Mapping. Ich benutze dafür ein einfaches NAS Laufwerk. Dort habe ich für jede DVD ein Verzeichnis. Datev-DVD1 und Datev-DVD2. Diese UNC Pfade stelle ich dann unter "DVD Pfade" ein. Das war.
Übrignds der von amgü erwähnte Link ist Gold wert!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Danke für die Info erstmal.
Wie ich es holen kann weiß ich, spannend wäre für mich nur die Frage
wie lange dauert der download.
Bereitstellung via DVD war gefühlt knapp 1 Std. - habe aber nicht explizit auf die Uhr geschaut.
Daher wenn der Download erheblich schneller ist und dann in einem freigegebenen Verzeichnis liegt, liese sich die Aktualierung deutlich beschleunigen.
U.K.Eberhardt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Die Idee gefällt mir, NAS habe ich zu Datensicherungszwecken auch im Einsatz.
D.h. sie Kopieren dann die DVD Auf NAS 1 und 2 und stellen die Pfade im Netz zur Verfügung und lege diese im Installmanager als Installationspfdade fest.
Wie lange dauert das kopieren ?
U.K.Eberhardt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Wenn der Download Nachts abläuft, ist es doch ziemlich egal ob er 1 oder 5 Stunden benötigt. Hauptsache alles ist da wenn man installieren möchte!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Bingo. Wenn neue DVDs erscheinen, wird einfach der Inhalt gewechselt. Der gleichzeitige Zugriff bei Updates/Installationen ist auch viel schneller als bei der Verwendung von DVDs. I/O pro Sekunde beim NAS sind einfach viel höher.
Der automatische Download ist aber trotzdem bequemer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Nicht ganz egal, da nachts bei mir nicht downgeloadet werden kann.
Meine Datensicherheit löse ich zumindest nachsts in dem der V-DSL Router ausgeschaltet ist und bleibt.
Aber für den Download lässt sich sicherlich ein Zeitfenster finden.
So nun wende ich mich den Steuern dieser Woche zu.
U.K.Eberhardt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Also bei mir lief das Update am Freitag perfekt durch.
Es wurden sogar defekte Datenbanken auf dem Kom-Server repariert (konnte dort seit 1-2 jahren nicht den DAP öffnen). Insofern hat mich :11.0 begeistert ^^.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Nicht ganz egal, da nachts bei mir nicht downgeloadet werden kann.
Meine Datensicherheit löse ich zumindest nachsts in dem der V-DSL Router ausgeschaltet ist und bleibt.
U. wie lösen Sie das tagsüber?
Nächtlichen Traffic zu überwachen (ct im Abo), wenn ausser Updates bei MS/Datev nix ansteht, würde ich mir auch noch zutrauen (Logs lesen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Apropos, wie lange der Download dauert: Mit unserer Telekom 10Gbit.Leitung nicht wirklich lange. Das beste ist aber dass ich davon nie was mitbekomme, ausser ner Mitteilung, dass neue Software da ist
Die Zeit die das DVD-Laufwerk rattert, dürfte aber in jedem Fall zu unterbieten sein, falls man nicht noch das 56kModem an der seriellen hängen hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
tagsüber bleibt mir nichts anderes übrig als dem virenscanner und der firewall zu vertrauen.
Da ich aber seit über 20 Jahren on bin und bislang nur 2 mal ein Problem hatte, bin ich glaube ich ganz gut gefahren.
Netzwerkangriffe auf den Server hatte ich definitiv noch gar nie. Einmal hatte ein Mitarbeiter eine pdf geöffnet die verdammt ähnlich der eines Mandaten war. Hat aber schnell genug reagiert das Netzwerkkabel entfernt und Rechner ausgeschaltet. Damit war nur 1 Client infiziert und musste neu aufgesetzt werden. Die 2. Variante war eine spysoftware dies ich irgendwie auf meinen Rechner - trotz Macaffee, oder damals Kasparsky oder Norton geschlichen hatte. Nach viel versuchen die Dateien zu löschen blieb auch hier nur Neuinstallation, aber auch hier war das Netzwerk nicht betroffen.
Daher bleibe ich gerne beim EDV Grundsatz never change a running system.
Downloadlösung werde ich probieren, den Haken im Install.manager werde ich setzen. Vlt gehen die Installationen dann ja wirklich noch schneller.
U.K.Eberhardt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Installation erfolgt über selbst abgerufenen DVD, war das erste mal in der Weise. Hatte alles prima geklappt.
Auch die Datenanpassung lief ohne Probleme durch. Bei 9 Arbeitstationen und einem Fileserver war die Sache in rund 5 Stunden durch.
Gruß
D. Sigulla
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo Herr Hecker,
selbiges auch bei uns im Lodas 10.50. Nach Probeabrechnungen sowie öffnen von Protokollen stürzt Lodas ab. Nicht regelmäßig, aber relativ oft.
Kann man hierzu Logs oder ähnliches finden bzw. die Fehlerursache finden?
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Wir haben selbiges Problem...! SK läuft, Entwickler hat sich heute Daten gezogen, konnte allerdings leider nichts nachvollziehbares gefunden werden. Sobald ich mehr weiß, schreiben ich.....
Gruß
Theis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
per heute aktuell keine Abstürze mehr in Lodas 10.50. Wurde sicher mit den vielen Patches behoben.