Hallo,
irgendwie läuft es wieder in einen Fehler.
1. Softwareabruf per RZ
2. Install auf dem Server da Plattformwechsel (OK leuchtet ein)
3. Neustart Server und jetzt müsste er weiterinstallieren.
4. hängt bei SQL Server für Datev (SE) mit dem Fenster
"Installation von DATEV-DVDs..... mit der Meldung Wartet auf Autostart-Wiederherstellung.
Somit wird er nie weiterkommen da RZ Abruf der Software.
Also erneut Bug in der Install-Routine.
Gretchenfrage: Hab einen Tag gewartet (muss leider so früh auf die 15.x) Muss ich mir die DVD runterladen auf dem der Sql enthalten ist?
Würde mich über ein Antwort freuen.
Gruß Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde mal einen Abbruch der Installation und dann Neustart und Installieren wiederholen empfehlen!
Bei der Wiederherstellung des Autostarts blieben früher die Routinen häufiger hängen! Aber diese Wiederherstellung findet ganz am Ende der Installation und nicht vor dem SQL-Server statt
@Andipc schrieb:
Gretchenfrage: Hab einen Tag gewartet (muss leider so früh auf die 15.x) Muss ich mir die DVD runterladen auf dem der Sql enthalten ist?
Nein. Per DFÜ werden alle notwendigen Daten aus dem RZ heruntergeladen, wenn die Option im Installationsmanager aktiv ist.
Was ich vermehrt festgestellt habe: Hängende Prozesse. Tipp: Mal im Taskmanager schauen, ob man die EXE / das Programm, dass gerade hängt einfach via Task beenden abschießen kann. Hat bei mir immer geholfen.
Hallo,
habe nun die DVD1 (allein der Glaube versetzt Berge) gezogen und bereitgestellt (falls die Routine bei der Install die sql install von Scheibe sehen will.
Anschließend die Install einmal abgewürgt und neu gestartet.
Und siehe da JETZT läuft er durch (über den sql bug bin ich schon mal weg)
Ich denke eher das der nochmalige Start den Ausschlag gab. Das Bereitstellen der Scheibe war eher nur eine Idee.
Danke für die fixe Antwort (beiden).
Mal sehen ob die Clients sich auch noch zeitnah überreden lassen.
Update: die Clients installieren munter vor sich hin....
Gruß Andreas
Moin in die Runde,
erst gestern wollte ich auf 15 updaten und hatte den gleichen Fehler wie hier geschildert.
Die Installation "einfach" so über "Abbrechen" oder den Task-Manager zu beenden oder eine neue Installation anzuschieben klappte leider nicht.
Erst der ganz brutale Weg mit Neustart des Rechners half, ohne Eure Beiträge hier hätte ich es wohl kaum gewagt. Es hat ohnehin viel Zeit und Nerven gekostet. Eigentlich sollte es am Sonntag ganz locker durchlaufen... eigentlich. Jetzt sieht es bislang ganz gut aus, nur die RZ-Kommunikation meckert eine fehlende Umstellung auf REST an, obwohl das schon längst erledigt war. Da die Tests auch durchgelaufen sind und ich einen entsprechenden Hinweis hier im Forum schon mal gelesen zu haben glaube, warte ich mal ab, ob sich dies von allein legt.
Viele herzliche Dankeschöns in die Runde, ohne die Community wäre bei der DATEV noch mehr Hopfen und Malz verloren...
LG
WF
btw.: Bevor ich diesen Faden gefunden habe, hatte ich gestern am Nachmittag einen online-SK abgegeben (leider konnte ich kein passendes Programm etc. finden, daher an Hilfe-Center als "Beschwerde" mit vorausgestellter Erläuterung), fast wie erwartet habe ich bis jetzt keine Reaktion von DATEV erhalten. Ziemlich betrüblich.
Moin,
DATEV-Meldungen können schon schön überraschen:
Gestern den roten Hinweis zu Problemen mit dem DFÜ-Sammler, der nicht auf REST umgestellt sein sollte, wenn wir das alles so richtig verstanden haben, heute nach Neustart des Arbeitsplatzes die gleiche Anzeige. Leider waren wir nicht wirklich erfolgreich bei der Suche im Hilfe-Center, wie was und wo geändert werden müsste, um diese Meldung zu vermeiden. Nach einiger Zeit der Frustration wurden weitere Nachforschungen abgebrochen, immerhin funktionierte die RZ-Kommunikation ohne feststellbare Fehler.
Dann habe ich meinen Arbeitsplatz wegen Synchronisationsproblemen zwischen DATEV und Outlookkalender neu gestartet und plötzlich war bei DFÜ und RZ-Kommunikations-Test alles grün...
Wunder gibt es immer wieder, denn wir hatten keine Einstellungen verändert.
Vielleicht sollte ich mir verstärkt bei DATEV-Fehlerhinweisen den alten Spruch vom Abwarten und Tee trinken zu Gemüte führen. Irgendwie hatte ich so etwas geahnt, aber leider doch wieder Suchzeit vergeudet.
Vielleicht machen es andere ja besser.
LG
WF
Hallo,
wenn etwas nicht klappt dann ist ein Neustart zu 99% erste Wahl.
Wenn ich update dann tue ich vorher:
Server: alle MS Updates installieren und neu starten (das mit Backup erwähne ich nicht weil es immer gemacht werden muss)
Clients: alle MS Updates installieren inkl. Check MSOffice ob hier auch noch was zu aktualisieren ist. Ebenso noch ob wirklich die 32bit Version am Rennen ist.
Erst dann hole ich mir über RZ die neue Spielesammlung und lege los.
Sollte dann ein Client immer noch einen Fehler haben wird der neu gestartet und alles sollte laufen.
(das ganze ohne TS)
Gruß Andreas