abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 im August

153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Kubitza
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 154
7448 Mal angesehen

Hallo Community,

das Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 steht voraussichtlich ab 8. August 15. August 2024 (ca. 18:15 Uhr) zum elektronischen Abruf bereit.

Das Haupt-Release ist Installationsvoraussetzung für alle Programmversionen, die ab dem 1. Oktober 2024 bereitgestellt werden.

Wir empfehlen bereitstehende Software immer möglichst bald zu installieren.

Informationen zu Update-Terminen und Programmänderungen finden Sie unter www.datev.de/myupdates

Nachtrag:

Das Haupt-Release steht voraussichtlich am 15.08.2024 (ca. 18:15 Uhr) zum elektronischen Abruf bereit.

Die Bereitstellung der Freischaltcode-Versionen von DATEV Mittelstand 13.1 verschiebt sich ebenfalls auf den 15.08.2024 (ca. 18:15 Uhr).

Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 im August - DATEV-Community - Verschiebung

Viele Grüße Sandra Kubitza
Softwarebereitstellung & Kommunikation | DATEV eG
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 154
7278 Mal angesehen

Wird es hier auch wieder begleitende Informationen geben wie z.B. ein Video in der Lernplattform und/oder eine PDF-Zusammenfassung mit den wichtigsten Neuerungen?

Oder muss ich mich durch alle Änderungen in MyUpdates kämpfen und alle Infos selber zusammentragen bzw. aufbereiten?

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 154
7187 Mal angesehen

Kommt denke ich, wie im Vorjahr, auch jedoch erst "spät" 

Glaube am Tag der Freigabe der 17.0 oder sogar erst ein paar Tage später

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 154
7130 Mal angesehen

@Sandra_Kubitza  schrieb:

Informationen zu Update-Terminen und Programmänderungen finden Sie unter www.datev.de/myupdates

Das wäre übrigens deutlich einfacher, wenn die Versionsnummern der einzelnen Programme den Hauptreleases folgen würden (das gibt dann halt einmalig einen mehr oder weniger großen Sprung in der Versionsnummer, wenn bspw. LODAS von 12.74 auf 18.0 springt) oder ich die Programmänderungen nach dem zugehörigen Hauptrelease filtern könnte.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 154
7108 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Kommt denke ich, wie im Vorjahr, auch jedoch erst "spät" 

Glaube am Tag der Freigabe der 17.0 oder sogar erst ein paar Tage später

Wäre ja auch noch ok,...

Aber in der Lernplattform wurde sonst immer schon das Video angekündigt und mit "verfügbar ab Mitte August" angezeigt. Bislang finde ich kein Video zur 18.0 - nur zur 17.0.

Ebenfalls gab es sonst auch schon immer frühzeitig eine Landing-Page für die wichtigsten Neuerungen für Steuerberater. Hier wurde dann auch meistens eine PDF zum Download angeboten. Diese Seite habe ich bislang noch nicht gefunden (wurde meine ich im Zuge MyUpdates auch komplett eingestellt?)

Cool wäre es ja, wenn ich die Informationen schon vor Release erhalte, da ich die Installation bei uns für den 10. plane und dann natürlich auch gerne alle Mitarbeiter informieren möchte und nicht erst 2 Wochen nachdem die Installation erfolgte. 😁

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 154
7009 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob irgendwelche technischen Neuerungen anstehen, auf die man sich vorbereiten muss.

Kommt evl. auch direkt ein aktuelles CU für den SQL-Server?

Gruß

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 154
6855 Mal angesehen

Es wäre schön, möglichst bald die relevanten Infos für 18.0 online zu stellen. Die Recherche unter MyUpdates (auch in der wirklich guten personalisierten Form) ist da kein Ersatz. 

Gestoßen bin ich bspw. auf das hier:

Informationen zur DATEV-Zone und Gruppenrichtlinien - DATEV Hilfe-Center verlinkt aus Update-Termine - DATEV MyUpdates

Auch unter MyUpdates sind bei weitem noch nicht alle Dokumente hinterlegt bei Ankündigungen bspw. zu funktionalen Updates.

Bereits am 28. Juni erfolgte die Bewerbung des 18er-Release mit der üblichen Bitte, es "möglichst bald" zu installieren:

Neues Haupt-Release im August – DATEV magazin (datev-magazin.de)

In den guten alten Zeiten fand sich zum Zeitpunkt dieser "Werbung" auch schon das Wichtigste online, was relevante Vorbereitungen etc. angeht. Es wäre schön, wenn wir wieder dahin zurückkommen.

Spätestens eine Woche vor dem Updatetermin sollten Installationshinweise und das übliche PDF online sein.

Schon letztes Jahr kam das sehr spät. Ich hatte vermutet, das war ein einmaliger Vorgang. Nun ist es erneut so. Das ist nicht ideal. 😉

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 154
6778 Mal angesehen

Die Einführung des "Haupt-Release" im Sommer ist dem Umstand geschuldet technische von fachlichen Neuerungen zu trennen.

Mit dem Haupt-Release kommen die technischen Neuerungen.

Mit dem Oktober Release kommen die fachlichen Neuerungen.

Somit können die alten Gewaltakte im Herbst umgangen werden, wo mal eben ein Riesenklumpen an Aufgaben im Rahmen der Installation zu bewältigen war.

Mittlerweile schleichen sich jedoch auch fachliche Änderungen in das Haupt-Release. Diese gibt es jedoch auch am gleichen Tag als Service-Release für die "alten" Versionen. Und diese Liste ist für den 08.08.24 auf myUpdates relativ kurz.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 154
6753 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen.

Insofern wundert es mich, dass die technischen Neuerungen oder Veränderungen bisher nicht bekannt gemacht worden sind.

Für mich wären z.B. folgende Punkte offen:

- Update der SQL-Server auf das aktuelle CU

- Update der Open SSL Komponenten (c:\program files (x86)\datev\programm\kanzlohn\libcrypto-3.dll)

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
David_Pridöhl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 154
6658 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückfrage bzgl. der begleitenden Informationen zu den DATEV Programmen 18.0.

Wie bereits von Ihnen erwähnt, finden Sie auf MyUpdates schon jetzt Informationen rund um die Inhalte der neuen Version der DATEV Programme.

Einen weiteren, gebündelten Überblick über die Neuerungen und Änderungen stellen wir aktuell zusammen. Wir informieren Sie kurzfristig, sobald wir diesen veröffentlichen.

Viele Grüße aus Nürnberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 154
6651 Mal angesehen

Hm, wenn's also im August technische Neuerungen gibt: Wird DATEV denn dann endlich ansprechend schneller und reaktionsfreudiger? 🤔

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 154
6627 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hm, wenn's also im August technische Neuerungen gibt: Wird DATEV denn dann endlich ansprechend schneller und reaktionsfreudiger? 🤔

Ist es Dir nicht ansprechend schnell genug? Meinst Du bestimmte Programmfunktionen? 

Läuft doch stabil, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 154
6591 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Läuft doch stabil, oder?

Lahm 🐌. Aber ja, stabil lahm 😅. Aber mein Klicktempo ist auch abnormal hoch. Das habe ich auch schon festgestellt. Bin da kein typischer Vergleichswert.

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Kubitza
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 154
6454 Mal angesehen

Verschiebung der DATEV-Programme 18.0 und DATEV-Mittelstand 13.1

Die für 8. August 2024 angekündigte Bereitstellung der DATEV-Programme 18.0 verschiebt sich aufgrund zusätzlicher Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Das Haupt-Release steht voraussichtlich am 15.08.2024 (ca. 18:15 Uhr) zum elektronischen Abruf bereit.

Die Bereitstellung der Freischaltcode-Versionen von DATEV Mittelstand 13.1 verschiebt sich ebenfalls auf den 15.08.2024 (ca. 18:15 Uhr).

Informationen zu Update-Terminen und Programmänderungen finden Sie unter MyUpdates

Viele Grüße Sandra Kubitza
Softwarebereitstellung & Kommunikation | DATEV eG
mkroha
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 154
6318 Mal angesehen

mkroha_0-1722952978567.png

Markus Kroha

Systemadministrator

HAAS und HAAS
Wirtschaftspruefer Steuerberater Rechtsanwaelte Fachanwaelte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Bahnhofstrasse 62
35390 Giessen
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Registernummer: PR 2679
Tel.: (+49 641) 7964 - 0 (500)
e-mail: markus.kroha@haas-und-haas.de
www.haas-und-haas.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 154
6207 Mal angesehen

@David_Pridöhl  @Sandra_Kubitza ,

deswegen dann auch diese Verzögerung bei der Bereitstellung von Infos über die Neuerungen der DVD 18?

Ist ja schon recht bezeichnend, die QS-Maßnahmen eine Woche(!) vor dem Release als Begründung für eine Verschiebung anzuführen....

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 154
6026 Mal angesehen

Mittlerweile glaube ich DATEV kein Wort mehr. Es ist einfach zuviel passiert gerade in den letzten 1,5 Jahren und auch davor.

Es werden Funktionalitäten aus bestehenden Programmen ersatzlos gestrichen, ohne nur im entferntesten darüber nachzudenken, was das für die Genossen (ja, dafür steht die Abkürzung "eG") und deren Mandantschaft bedeutet.

Die Berufsträger werden immer mehr in die Richtung "Verkäufer" gedrängt inkl. dem zu leistenden Support. Allerdings dürfen diese dann auch, quasi in Stellvertreterposition, den ganzen Unmut abfangen, der seitens der Mandantschaft entsteht.
Kompensation? 0.

Wir hatten alleine in Q1/2024 drei (!) massive Ausfälle des RZ, die viele Arbeitsabläufe durcheinander gebracht und für Zwangsurlaub gesorgt haben. 
Kompensation? 0.

Wir bezahlen für vier Rechenzentren, die gleichzeitig ausfallen. 
Kompensation? 0.

Es werden Programme auf Anwender losgelassen, die nicht zu Ende entwickelt wurden. Im Falle der "neuen Personalakte" sogar hier im Forum bestätigt mit Absicht - weil man auf Anwenderrückmeldungen wartet. Hat ja mit dem ganzen IDEAS-Quatsch und anderen Kanälen i Vergangenheit wunderbar geklappt.

Wohlgemerkt ein Programm, mit welchem sowohl Mandanten als auch Berufsträger aktiv arbeiten (sollen) und im Hinblick auf die ab 2025 geltenden, rechtlich bindenden Prüfungsvoraussetzungen im Rahmen einer Prüfung nach § 28b SGB IV auch vertrauen sollen. 
(Dass hier wahrscheinlich Steve Wonder für die Sortierungseinstellungen in der Webanwendung zu Rate gezogen wurde, ist nur eine Petitesse in diesem ganzen Wust.)

DATEV meint ja auch, dass der ganze Komplex "eAU" abgeschlossen ist und somit in der Community diesen Bereich abstellt. Ist das wirklich so in der Realität? Hat jemals ein DATEV-Mitarbeiter mit der eigenen Software diese ganzen Abläufe von Anfang an begleitet? Ich behaupte mal ganz frech - nein. 

Sich in Hochglanzbroschüren als der größte (oder vielleicht auch als einer der größten) Lohnabrechnungslogistiker zu bezeichnen, aber andererseits den möglichen Einfluss auf die Gesetzgebung und Verfahrensabläufe herunterzuspielen, gleicht einer Bankrotterklärung eines einst stolzen, standardsetzenden Unternehmens.

Ich nehme dem DATEV-Referenten immer noch übel, dass bei der Online-Veranstaltung zum Thema "Abkündigung Rechnungswesen Vorerfassung online" vollkommen realitätsfern von irgendwelchen, vollkommen an der Wirklichkeit vorbeigehenden Alternativen gesprochen und auf Chat-Anfragen nicht oder nur mit Standard-Stanzen geantwortet wurde (in der Aufzeichnung sieht man das ja nicht - ein Schelm, der ...).

Gerade in dieser Veranstaltung hat sich gezeigt, dass sich DATEV mittlerweile nicht mehr um die heterogene Kunden- und Mandantschaft kümmert. Irgendein Master-Überflieger von irgendeiner Elitär-Uni macht eine Supidupi-Powerpoint-Präsentation? Oh, geil, den nehmen wir. (Haben ist besser als brauchen.)

Dass dieser Tüp noch nicht geboren war oder noch Windeln trug, als ein nicht unerheblicher Teil der Mandantschaft schon aktiv etwas zum BSP beigetragen hat - geschenkt. Aber dass da niemand ist, der den Tunnelblick zu korrigieren vermag, lässt mich fassungslos zurück. Weil das beispielhaft für so vieles DATEV mittlerweile steht. Und das ist sehr traurig.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
pascalsohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 154
5907 Mal angesehen

@Sandra_Kubitza Wäre es möglich, dies auch entsprechend auf der MyUpdates Website unter Update-Termine anzupassen?

pascalsohn_0-1723012257837.png

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
DATEV-Mitarbeiter
Anja_Treffs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 154
5826 Mal angesehen

Hallo @pascalsohn , 

vielen Dank für den Hinweis.

Leider hatten wir Probleme beim Aktualisieren der Daten/Datenbank. Diese sind nun behoben. Die entsprechende Aktualisierung findet derzeit statt. Nach Abschluss dieser sollten alle Termine auf dem aktuellen Stand sein.

Viele Grüße aus Nürnberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 154
5677 Mal angesehen

@Anja_Treffs schrieb:

Leider hatten wir Probleme beim Aktualisieren der Daten/Datenbank.

Vielen Dank für den tiefen Einblick in DATEV 😶. Ich habe Angst und sehe Katastrophen auf uns zukommen. 

www.metalposaunist.de
pascalsohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 154
5642 Mal angesehen

@Anja_Treffs  schrieb:

Hallo @pascalsohn , 

vielen Dank für den Hinweis.

Leider hatten wir Probleme beim Aktualisieren der Daten/Datenbank. Diese sind nun behoben. Die entsprechende Aktualisierung findet derzeit statt. Nach Abschluss dieser sollten alle Termine auf dem aktuellen Stand sein.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vielen Dank !

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 154
5416 Mal angesehen

Heute Abend werden neue Updates angeboten.
"Service-Releases 08.08.2024 - ab 18:15 Uhr"
Update-Termine - DATEV MyUpdates

Frage: 
Sollen diese Updates angewendet werden, wenn nächste Woche die Installation der DATEV-Programme 18.0 geplant ist?

Frage II:
Nächsten Dienstag erwarten wir neue Windows- Updates.
Welche installationsreihenfolge wird für Samstag von DATEV empfohlen?
- Erst MS- Updates und dann DATEV 18.0?
- Erst DATEV 18.0 und anschließend die MS- Updates?

0 Kudos
gerrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 154
5340 Mal angesehen

Da hakt es wohl doch noch ein wenig...

Screenshot 2024-08-08 214201.png

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 154
5332 Mal angesehen

@gerrie  schrieb:

Wieso?

Für den 08.08. sind Service-Releases angekündigt und für den 15.08. die DVD

gerrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 154
5314 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@gerrie  schrieb:

Wieso?

Für den 08.08. sind Service-Releases angekündigt und für den 15.08. die DVD

Darum ging es nicht, sondern um Probleme bei der Aktualisierung der Daten/Datenbank in myupdates.

Da soll sicherlich SO nicht aussehen...

(ich habe nochmal ein bisschen dran rum gemalt, damit es leichter zu erkennen ist)

Screenshot 2024-08-08 214201_2.png

mkroha
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 154
5256 Mal angesehen

mkroha_0-1723179433611.png

Markus Kroha

Systemadministrator

HAAS und HAAS
Wirtschaftspruefer Steuerberater Rechtsanwaelte Fachanwaelte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Bahnhofstrasse 62
35390 Giessen
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Registernummer: PR 2679
Tel.: (+49 641) 7964 - 0 (500)
e-mail: markus.kroha@haas-und-haas.de
www.haas-und-haas.de
DATEV-Mitarbeiter
David_Pridöhl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 154
5058 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wie angekündigt finden Sie anbei eine Zusammenstellung der wichtigsten Neuerungen zu den DATEV Programmen 18.0.  Eine entsprechende Ankündigung finden Sie hierzu auch in MyUpdates.

Viele Grüße aus Nürnberg.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 154
5040 Mal angesehen

Danke @David_Pridöhl! Warum ist das Inhaltsverzeichnis nicht verlinkt? Weiß man um die Power von Microsoft Word (nicht)? 😕

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 154
4994 Mal angesehen

@metalposaunist  Offenbar nicht, die DIN5008 Standards sind ebenfalls verlorengegangen. Macht ja aber nichts, da es als intern gekennzeichnet ist und heute morgen erst fertig wurde.

Zur Entschuldigung: es ist nur menschlich, Technik mitunter zu umständlich zu nutzen - wer liest schon gerne Bedienungsanleitungen. Wenn dann noch der Datev Corporate Design - Mantel übergestülpt wird, würde ich auch kapitulieren. Leider Paradox. 

Danke trotzdem @David_Pridöhl, der Inhalt ist das was gesucht war.

0 Kudos
mw007
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 154
4904 Mal angesehen

mir hat zum gleichen Fehlerbild die Datev geantwortet:

"wir empfehlen Ihnen im Browser den guten alten Cache zu leeren. Das sollte die Buttons wieder richtig anzeigen lassen."

Vllt. hilfts weiter, denn das (d)englisch tut ja langsam schon in den Augen weh.

😉

0 Kudos
153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage