Wir konnten zu dem Punkt noch keine Aussage in der Info-DB finden: Wie geht man vor, wenn man einen Meine Steuern - Bestand komplett löschen möchte, also damit auch alle Belege auf einmal? In der Mandantenverwaltung RZ haben wir das auch nicht finden können (oder vielleicht nach dem falschen Ordnungsbegriff gesucht?!). Die mandantengenutzte Beraternummer lässt sich ja entfernen, aber das hat nach unserem Verständnis keine Auswirkung auf die Belege, weil die an "unserem ESt-Bestand" hängen.
In DUO kann man ja auch löschen, aber in Meine Steuern? Vielleicht fehlt da auch noch ein Stück Verständnis...
Danke 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag,
löschen Sie einen Mandantenbestand in DATEV Einkommensteuer werden auch alle Belege des Mandanten nach 3 Monaten gelöscht.
Wenn der Mandantenbestand im DATEV-RZ gesichert wurde, erfolgt keine Löschung der Belege. Wenn der Mandantenbestand im DATEV-RZ gelöscht wird, werden die Belege des Mandanten nach 3 Monaten ebenfalls gelöscht.
Innerhalb der 3 Monate können die Belege sowie der im DATEV-RZ gelöschte Mandantenbestand wieder reaktiviert werden.
Sie können die Belege auch direkt in der Anwendung Digitale Belege Berater im Einkommensteuerprogramm unter ‚Belegaktionen‘ löschen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Dokumentennummer 1007092 in der Info-Datenbank.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit Meine Steuern zu löschen ohne den Einkommensteuerbestand anzufassen. Mandant nutz die Funktion nicht, Beraternummer haben wir bereits gelöscht.
Vielen Dank
Andi
Hallo @andreas_wagner,
die Möglichkeit, DATEV Meine Steuern zu löschen, ohne den Einkommensteuerbestand zu berühren, gibt es nicht.
Wenn Ihr Mandant DATEV Meine Steuern nicht mehr nutzen möchte, muss der Bestand im Einkommensteuerprogramm sowohl lokal als auch im RZ gelöscht werden.
Innerhalb von drei Monaten werden dann auch die Belege aus DATEV Meine Steuern gelöscht.
Nach Ablauf dieser Frist wird der Mandant auch nicht mehr in der Mandantenübersicht von DATEV Meine Steuern angezeigt.
Sofern es Ihnen nur um die Löschung der Belege, sowie Steuerjahre geht, können Sie dies im Online Portal DATEV Meine Steuern direkt durchführen.
Informationen dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten:
Viele Grüße
Lukas Wanner | DATEV eG
Perfekt vielen Dank. Noch eine kurze Frage, kostet dann der Bestand Meine Steuern monatlich etwas. Wenn hier Daten gespeichert sind, kein Problem aber die leeren Bestände?
Vielen Dank 🙂
Hallo @andreas_wagner
DATEV Meine Steuern ist in der DATEV E-Steuern Pauschale enthalten und verursacht somit keine monatlichen Kosten.
Beachten Sie, dass die Belege Speicherplatz vom MyDATEV Dokumentenspeichervolumen belegen.
Mehr Informationen hierzu finden Sie in folgendem Dokument:
Viele Grüße
Lukas Wanner | DATEV eG