abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB Werte von 2021 ?

9
letzte Antwort am 05.01.2025 20:14:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 10
352 Mal angesehen

Frohes Neues,

ich bin kein Profi und eher Amateur mit Halbwissen. Jetzt habe ich eine Frage. Meine Ex Steuerberaterin hat die letzte Jahres-Steuer für 2021 gemacht. Danach war Schluss.

Aus Ihrer SuSa Dezember 2021 habe ich die Eröffnungsbilanz für 2022 erstellt. Alles gut geklappt. Nur hat meine EX- Steuerberaterin uralte Kreditoren und Debitoren auch von 2020 nicht ausgebucht. Das heißt sie hat alte EB Werte einfach mit ins nächste Jahr genommen. Wie bekomme ich diese Werte aus meine Eröffnungsbilanz raus? Die EB Werte Debitoren sollten eigentlich alle null sein, da alle Kunden bezahlt haben und bei den Kreditoren ist das auch so. Alle wurden von mir bezahlt und trotzdem stehen die EB Werte Kreditoren drin.  Wie bekomme ich das weg? 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ? Mache zwar ne Fernschule zum Buchhalter, aber so weit bin ich leider noch nicht.

Ich schleppe die EB Werte quasi jetzt schon ins Jahr 2023 mit mir.

Arbeite mit Lexware und hoffe ich darf hier trotzdem fragen. Ich buche SKR03. Meine EB Werte liegen in der OP Liste und versauern da.

Über jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Ralle 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
327 Mal angesehen

Richtig erkannt. Sie arbeiten mit "gefährlichem" Halbwissen. Ob Sie Debit- u. Kreditoren z.B. einfach privat ausbuchen dürfen, sollten Sie schon steuerlich abklären lassen. Die Auswirkungen auf Erlöse, Kosten u. Umsatzsteuer, etc.  können so (übrigens auch ohne Beträge) eher nicht beurteilt werden. 

Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
299 Mal angesehen

Hallo, was heißt denn einfach Privat? Was meinen Sie damit?

0 Kudos
cro
Experte