Es gibt einige Vorgänge, die analog sehr einfach, digital aber komplex und damit sehr arbeitsaufwändig werden. Denn wie bearbeitet man beispielsweise den folgenden elektronischen Beleg prozessoptimiert und zweckmäßig? Versicherung-Beitragsbestätigung 2019 enthält verschiedene Vers.-Jahres-Beiträge (UV, Tier-Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude), von denen die Beiträge zur Hausrat und Wohngebäude zu 20% VuV zuzuordnen sind? Doppelte Aufteilung? Was ist mit der Handwerker-Rgn., die ebenfalls zu 20 % VuV und zu 80 % § 35a EStG zuzuordnen ist?
Die mehrfache Aufteilung und Anheftung von Belegen funktioniert.
Zunächst erst mal vielen Dank. Die Belegaufteilungsfunktion ist mir selbstverständlich bekannt - sie ist aber für die von mir oben geschilderten Fälle – jedenfalls derzeit – ein absolutes Arbeitshindernis und Zeitfresser. Die rudimentäre Doku der DATEV hilft nicht, denn sie erklärt nur den primitivsten Fall einer Aufteilung. Mir geht es um die Prozessoptimierung. Denn wenn ich nur 5 solcher Belege habe, brauche ich vermutlich über 1 Stunde digital und sonst nur max. 6 Minuten analog. Auch die Verprobung fällt so schwer. Also noch mal ganz konkret: Wie bekommt man solche "doppelt" aufzuteilende Belege sinnvoll und schnell aufgeteilt?
Workaround: Natürlich könnte ich den Beleg zweimal scannen, nachdem ich die Aufteilung handschriftlich und kalkulatorisch auf dem Papier vorgenommen habe und die sich dort ergebenden Beträge dann übernehmen für die Sonderausgaben bzw. für die VuV ohne große Aufteilung eintragen. dann haben wir aber einen Medienbruch! Einfach mal ausprobieren und Sie wissen, was ich meine.
Stellen Sie Ihren Vorschlag bitte bei DATEV Ideas ein! Meine Stimme bekommen Sie.
Danke für Ihre Anregung! Derzeit habe ich allerdings (noch) kein Vorschlag, sondern wollte lediglich auf eine nach meinem Dafürhalten sehr umständliche Situation bei der Aufteilung von Belegen hinweisen (analog = relativ einfach und schnell, digital = völliger Krampf). Ich hoffte einen schlauen Kollegen zu finden, der das auch digital einfach gelöst hat. Wenn ich 7.500 Mitarbeiter und das Budget der DATEV hätte und in Coronazeiten trotz der Beschlüsse der Bundesregierung vom 3.6.2020 auch noch alle Zeit der Welt, ja dann hätte ich vermutlich auch schon einen Vorschlag 😉 - Vielleicht meldet sich ja einfach einmal die zuständige Mitarbeiterin der DATEV Frau DAngelo mit einer Lösung?
Hallo Community,
vielen Dank @Gelöschter Nutzer. Sie haben schon die richtige Lösung zur mehrfachen Aufteilung von Belegen angesprochen. Eine andere Vorgehensweise gibt es derzeit leider nicht.
@RWP_KÖLN Gerne können Sie einen Verbesserungsvorschlag in der Community im Bereich DATEV Ideas einbringen:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideaexchangepage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG