Hallo Liebe Community,
vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen. Wir haben noch DMS Classic 13.14 zur Rechnungsprüfung im Einsatz. Jetzt haben wir den Server von 2012r2 auf 2022 migriert. Soweit ist auch alles gut.
Unser Problem ist jetzt. Wenn die Kollegen ihre Rechnungen Prüfen fügen sie auch Hinweise / Bemerkungen in das entsprechende Feld in DMS Classic ein. Wenn jetzt die geprüfte Rechnung in Rechnungswesen übernommen wird sollte eigentlich die Bemerkung in Rechnungswesen, als Randnotiz, mit übernommen werden! Damit die Buchhaltung ggf. entsprechend Reagieren kann.
Seit der Migration ist das jedoch nicht mehr der Fall. Weiß einer wie das wieder eingestellt werden kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung
und viele Grüße aus Hamburg
Thorsten Böhme
Kategorie angepasst von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Tommy
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie am Brokerserver (DMS-Server) die Datei program.ini im Verzeichnis %programdata%\DATEVDMS mit dem Editor.
2. Suchen Sie nach dem Abschnitt "[DATEV Buchungsinfo]".
Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, dann fügen Sie diesen am Ende der program.ini ein.
3. Ergänzen Sie diesen Abschnitt mit der folgenden Zeile:
WriteBetreff=TRUE
4. Wenn es diesen Abschnitt noch nicht gibt, legen Sie ihn bitte an, in dem Sie die nachfolgenden Zeilen am Ende der program.ini ergänzen:
[DATEV Buchungsinfo]
WriteBetreff=TRUE
Bei der nächsten Nachverschlagwortung aus Kanzleirechnungswesen wird der Betreff durch den Buchungstext überschrieben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Schlee,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte in dem Fall jedoch einmal nachfragen, da Sie vom "Betreff" und "Buchungstext" schreiben. Und das Irritiert mich ein wenig.
Sind Sie sich sicher, das mit der Änderung die Bemerkungen aus DMS in Rechnungswesen zur Information mit übernommen werden?
viele Grüße
Thorsten Böhme
Hallo @Tommy
ich habe mich gerade nochmal mit einem DMS classic Kollegen unterhalten.
Es wäre vermutlich am Besten, Sie melden sich einmal bei uns, nicht dass ich an der Stelle etwas falsch verstanden habe.
Viele Grüße aus Nürnberg und einen schönen Start ins Wochenende!
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement