Hallo Community,
ich weis es geht aber ich weis nicht mehr wo man es einstellen kann: 😉
Ich möchte, dass ein Arbeitsblatt im Arbeitsplatz nur an einem bestimmten Tag geöffnet wird - z.B. jeden Freitag.
Leider finde ich die Einstellung nicht.
Vielen Dank für euren Support.
Gruß, Philipp
Hallo @pd113,
kannst du uns noch sagen um welches Arbeitsblatt es dir genau geht ?
Ich meine das eine so genaue Einstellung im DAP nicht machbar ist. Du kannst über Extras --> Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Programmstart --> Arbeitsblätter im DAP einstellen, mit welchen Arbeitsblättern der Arbeitsplatz grds. jeden Tag gestartet wird...
Wo läge der Sinn, dass bestimmte Arbeitsblätter nur an einem bestimmten Tag in der Woche geöffnet wird ?
Lt. DATEV-Hilfe-Center und der Hilfe im DAP gibt es hier keine Möglichkeit bestimmte Arbeitsblätter nur an bestimmten Tagen öffnen zu lassen....
@pd113 schrieb:Ich möchte, dass ein Arbeitsblatt im Arbeitsplatz nur an einem bestimmten Tag geöffnet wird - z.B. jeden Freitag.
Einen Benutzer 'Freitag' einrichten und sich am Freitag am System als 'Freitag' anmelden. In diesem Freitags-Benutzer die entsprechenden Einträge im DAP vornehmen.
Keine schlechte Idee, z.B. für Wiedervorlage-Arbeiten, die eben nur am Freitag wichtig sind. Bin mal gespannt ob das funktioniert (auch ohne den Freitags-Nutzer, das ist ja keine Workflow-Automatik).
@Gelöschter Nutzer schrieb:Keine schlechte Idee, z.B. für Wiedervorlage-Arbeiten, die eben nur am Freitag wichtig sind. Bin mal gespannt ob das funktioniert (auch ohne den Freitags-Nutzer, das ist ja keine Workflow-Automatik).
Bin gespannt ob sich das bei Smart-IT so einrichten lässt. Das bedingt doch einen zusätzlichen Benutzer, der kostet dann doch wieder Lizenzgebühren, oder?
Ein zusätzlicher Benutzer führt wahrscheinlich auch zu zusätzlichen Kosten.
Einfacher ist es im DAP ein neues Profil mit den abweichenden Einstellungen anzulegen und am entsprechen Tag in dieses Profil zu wechseln.
Daher ja auch "ohne Freitags-Nutzer", wenn man eine Automatisierung wünscht ist eine aktives Anmelden eines Benutzers am Freitag ja Käse... dann kann man gleich das Arbeitsblatt einmal am Freitag öffnen.
Geöffnet WIRD (Automatik) oder zu öffnen IST?
Es soll keinen eigenen Benutzer geben. Die Einstellung muss jeder Mitarbeiter einstellen können und das Arbeitsblatt sollte sich automatisch öffnen.
Unsere Idee ist es diverse Filterabfragen von Aufträgen etc. (die z.B. für die Überwachung von Fristen genutzt werden) nur dann zu öffnen, wenn sie notwendig sind. Klassiker wäre am 10. die Abfrage ob alle Aufträge abgeschlossen und rechnungsvorgeschlagen sind. Das wäre für unsere Prozesse bzw. Mitarbeiter hilfreich.
Wow, wäre es nicht einfacher, das kleine Kreuz rechts oben zu bedienen, oder die Anzeige einfach Anzeige sein lassen?
Stört es Sie, wenn ein weiteres Arbeitsblatt geöffnet wird?
Allein der Gedanke und die Beschäftigung der Community mit dem "Problem" macht sicher den Zeitaufwand von 1000 Klicks aus.
Outlook, sich wiederholender Termin?
Wenn man ein Fenster 80% der Zeit einfach nur schließen muss, wird man es in den restlichen 20% wahrscheinlich mindestens zu 80% auch schließen... einfach aus Gewohnheit... wäre also wahrscheinlich nicht zielführend 🙂
Dann sind die Mitarbeiter schlecht geschult, wenn man aus Routine alles schließt.