Es kann ja wohl nicht wahr sein! 😡 Statt das Programm DMS mit weiteren Funktionen aus- und aufzurüsten werden welche gestrichen!
Was in Dokument 1024834 /Link: DATEV DMS / Dokumentenablage: Zusatzbereich „Eigenschaften“ in Dokumentenlisten ... - DATEV Hilfe-Center) beschrieben wird ist ja wohl lachhaft.
Da hatte man beim Dokumentwechsel Probleme mit der Anzeige der Eigenschaften, weil sich im Hintergrund etwas nicht ordentlich aktualisierte und versprach seinerzeit, das Problem "mit einer der nächsten Releases" zu lösen.
Statt es zu lösen, hat man den Zusatzbereich einfach aus dem Programm genommen (weil man es wahrscheinlich nicht hinbekommen hat)!
Und die Begründungen im Dokument 1024834, ich nenne sie schlicht Ausreden, sind ja hanebüchen!
a) Ja, dann war das Dokument vorübergehend für andere gesperrt. Wo ist da das Problem? Wenn ich gerade die Eigenschaften kontrolliere oder ändere, dann ist das so und dann soll das auch so sein. Dadurch wird doch nicht die Kanzlei lahmgelegt!
b) Woher will die DATEV denn wissen, ob dieses Feature nur in sehr geringem Umfang genutzt wurde? Hier bei uns war der Zusatzbereich standardmäßig und immer geöffnet. So waren alle Eigenschaften immer sichtbar, sofort im Zugriff und jederzeit änderbar.
Jetzt bleibt im Programm DMS grad noch die permanent einblendbare Dokumentvorschau als Nutzungsargument (solange ich nicht über Standardübersichten irgendetwas filtern möchte).
Also meine dringende Bitte: macht Eure Hausaufgaben und sorgt schleunigst dafür, dass der Zusatzbereich wieder aktiviert wird.
Der Hinweis "Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen aktuell keine Auskunft über eine mögliche Umsetzung geben kann." wäre übrigens keine Option!
@RaBe_DUS schrieb:
Ebenso war eine zuverlässige Aktualisierung technisch nicht möglich.
Das wird das ewig bekannte Problem sein, dass der Arbeitsplatz Informationen zwischenspeichert und auch ein aktualisieren oder F5 nur die im Zwischenspeicher liegenden Informationen aktualisiert; nicht aber neue, wenn es am SQL Server neue Informationen gäbe. Das Problem besteht meine ich seit Einführung des Arbeitsplatzes?! Der Fehler wurde schon in den uralten News Group gepostet.
Ob der Arbeitsplatz daher immer richtige Daten anzeigt, bezweifle ich öfter.
Es ist halt kein DMS, sondern eine Ablage mit ein paar mehr Features. Wenn man sich anschaut, was M-Files | Information Management Platform alles leisten kann, muss man schon bisschen um DATEV weinen 😭.
Sehe ich ebenso.
Als dieses Tool verschwunden war, habe ich auch ein entsprechendes "Feedback an Autor" dagelassen.
Es ist nicht zutreffend, "dass der Zusatzbereich nur von einem sehr geringen Anteil aller Anwender genutzt wird". Um mehreren Dokumenten eine bestimmte Eigenschaft hinzuzufügen, sie zu ändern oder zu entfernen, war dies das effektivste der Hilfsmittel. Wir haben es daher ausgiebig benutzt.
Eigenschaften zu ändern ist nun recht mühevoll und aufwendig.
Ich schließe mich daher dieser dringenden Bitte an.