abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS - E-Mails in DATEV DMS ablegen (mit Verzögerung)

8
letzte Antwort am 04.06.2024 23:47:23 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
519 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wenn wir aus unserem Outlook heraus (Apps for Enterprise via E3 / Exchange Online / Cache-Modus: An) E-Mails über das Add-In im DMS ablegen wollen, dann dauert es nach dem Klick auf "In DMS speichern" in der Regel bis zu 10 Sekunden, bevor sich die nächste Maske zeigt. In dieser Zeit können auch keine anderen Aktionen in Outlook ausgeführt werden. 

Besonders im Sekretariat (Posteingang) ist der Frust schon sehr groß.

Ich arbeite persönlich noch nicht sehr lange mit dem DMS und kann nicht beurteilen, ob diese zeitliche Verzögerung unausweichlich ist.

Ist das Add-In in der Regel so träge oder sollten wir uns hier direkt an die DATEV wenden?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, warum das Add-In so träge ist und wie man das Tool evl. ein klein wenig beschleunigen kann?

Gruß

Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
502 Mal angesehen

An allen Systemen an  denen ich bisher gearbeitet habe, war es auch sehr träge. Unter anderem auch Geiger BDT.

in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
496 Mal angesehen

das "erste" archivieren nach outlook-start dauert bei uns 3-4 sekunden und danach dauert es etwa 1 sek.

wir haben aber weder exchange (online), ms365 noch wts im einsatz...

soll heißen: es geht schon schneller.. nur vermutlich nicht in der umgebung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
419 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

es gibt einige Punkte die vorab überprüft werden können bevor wir es uns via Servicekontakt ansehen.

Verändert sich die Performance bei der Ablage wenn der Cache-Modus deaktiviert wird?
Sind Fremd Add-Ins installiert, z.B. UM Fax Word Add-In, Sophos, HighSpeech oder Adobe?
Wir hatten auch Kundensysteme bei denen die Ablage durch ein Anti Viren Programm verlangsamt wurde.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
399 Mal angesehen

Hallo Magdalena,

der Cache-Modus im Outlook ist unausweichlich. Sobald wir den Cache-Modus bei den Benutzer deaktivieren bekommen wir diverse andere Performance-Probleme im Outlook. Daher haben wir das bisher nicht getestet.

Im Outlook sehen wir noch Add-Ins der folgenden Hersteller:

Swyx

Mailstore

Das Mailstore Plugin wird nur für die Suche im Archiv genutzt. Das Plugin greift ansonsten nicht ins Outlook ein.

Das Add-In der Swyx könnte ich mir aber noch einmal anschauen und bei einem Benutzer testweise deaktivieren.

Auf unseren Terminalservern ist der Microsoft Defender for Endpoint Server aktiv.

Hier sehen wir keine Einschränkung.

Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
319 Mal angesehen

Hallo,

ich wäre über 10 Sekunden pro Mail sehr glücklich. Bei uns dauert es sehr viel länger.

Performance ist beim DATEV DMS (zumindest offenbar in größeren Installationen) ein Ärgernis.

Grüße

Karsten Kiesel

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
297 Mal angesehen

Hallo @Kiesel 

ich wäre über 10 Sekunden pro Mail sehr glücklich. Bei uns dauert es sehr viel länger.

…na da stimmt irgendwas nicht.

Ich sehe viele DMS-Installationen von klein bis groß. Solche Antwortzeiten sind nicht normal.

Wie ist es bei Mailablage per Drag&Drop?

MfG, F.Lange

0 Kudos
Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
224 Mal angesehen

Hallo @flange ,

es dauert bei uns (DATEV DMS; größere Installation auf eigenen Servern mit recht guter Performance) ca. 12-15 Sekunden pro E-Mail bis sich bei einer Drag & Drop-Ablage aus Outlook 2016 der Ablagedialog öffnet. Gefühlt ist das sehr viel Länger als 10 Sekunden. Ich sehe auch regelmäßig im Zusammenhang mit dem DATEV DMS die DATEV-Meldung, in der ich den Prozess abbrechen kann, da es so lange dauert. Alle Versuche unserer IT das DMS zu beschleunigen sind bisher gescheitert. Tipps wie das Ausblenden bestimmter Spalten (Dateitypen) sind für mich persönlich nicht wirklich umsetzbar oder bringen kaum Besserung.

Wenn man E-Mail ablegen möchte muss man erstmal in der Schnellansicht mit geöffneten Dokumenten die passende Akte auswählen, die E-Mail per Drag & Drop reinzieht und dann die Akte wieder wechselt um die nächste E-Mail abzulegen ist das wirklich ein Geduldsspiel.

Für Tipps bin ich dankbar. Es würde ja schon helfen, wenn bestimmte Dinge im Hintergrund ablaufen und man weiterarbeiten kann. Das funktioniert aber leider nicht. 

MfG

K. Kiesel

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
173 Mal angesehen

Hallo @Kiesel 

der Hintergrund meiner Frage war folgender: bei der Ablage über die Schaltflächen in Outlook versucht das Programm per Suche in den Stammdaten den Mandanten heraus zu finden. Das kann bei großen Beständen natürlich etwas dauern. Bei Drag&Drop wird nicht gesucht - man zieht es ja zielgerichtet in die Schnellinfo des Mandanten oder der Akte - sollte also schneller gehen - und klar: das kann durchaus umständlicher sein.

Da Sie offensichtlich mit DATEV-Anwalt arbeiten, kann es noch andere Gründe geben - da bin ich nicht sicher, wie es hier läuft.

Ich würde sagen, das soll sich mal der DATEV-DMS-Programmservice anschauen.

MfG, F.Lange

8
letzte Antwort am 04.06.2024 23:47:23 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage