Guten Morgen,
ich möchte gerade drei neuen Mitarbeitern in der Lizenzverwaltung Online die Lizenzen für DMS zuweisen. Jetzt möchte der Browser aber wissen, mit welcher App er den dvinesrzaccesslicenses - Link öffnen soll?
Welche EXE muss ich hier denn auswählen? Die Datev-Hilfe findet genau 0 Ergebnisse zu dem Begriff...
Welcher Browser? Ist die Smartcard als Sicherheitsmedium verknüpft?
Firefox. Habe die Lizenzverwaltung Online jetzt mal mit Chrome aufgerufen, nun zeigt er mir die Lizenzen als zugewiesen an...
Vom RZ-Abruf sehe ich jetzt nichts mehr. Komisch...
Dann müssen Sie nun den Abruf der Lizenzen im Installationsmanager händisch anstossen.
In Firefox muss der Zugriff auf die Smartcard manuell eingerichtet werden:
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@Kommissar_Buchhaltung: FireFox war ein Browser von gestern 😉. Ich weise die Lizenzen immer zu und dann rufe ich wie von @mkinzler beschrieben, eben schnell manuell die Daten vom RZ ab.
Dass ein Browser ein lokales Programm aufruft, halte ich für sehr suspekt und ist mir meines Wissens nach noch nie begegnet.
Die Firefox-Thematik kenne ich vom Zugang zu Unternehmen Online. Chrome kann das wenigstens ohne Umwege, den RZ-Abruf habe ich nun auch gefudnen... einfach eine Benutzerlizenz entziehen und wieder hinzufügen 🙂 Bin mal gespannt ob das das Problem insgesamt behebt.
@Kommissar_Buchhaltung schrieb:
Bin mal gespannt ob das das Problem insgesamt behebt.
DATEV hat erkannt, dass das Ganze eher suboptimal ist. Ich hatte der DATEV schon mal eine automatische Synchronisation alle x Minuten im Hintergrund angestoßen, damit man nicht jedes Mal bei DMS Lizenzen den Installationsmanager braucht. Hat DATEV eingesehen - so in etwa kommt da auch was. Damit man hoffentlich nur noch Lizenzen zuweisen muss, x Minuten warten - done.
Selbst wenn man den automatischen RZ Abruf eingestellt hat, läuft der wohl nur 1x am Tag nachts. Meist hat man aber ein akutes Problem jetzt zu zu lösen - nicht erst in 24h.
Erschwerend kam jetzt hinzu, dass manche Benutzer in der Benutzerverwaltung - Rechenzentrum einem falschen User zugeordnet waren... 🤔 aufräumen ist angesagt
@Kommissar_Buchhaltung schrieb:
aufräumen ist angesagt
do it! 😉
Ist aber auch nicht so easy. Unter Personendaten verwalten kann man ausgeschiedene Mitarbeiter nur löschen, wenn kein Medium (SmartCard / SmartLogin) dahinter hängt. Die muss man also vorher via Service Anwendungen kündigen. Die werden dann aber zum 30.05 gekündigt, sodass man sich ab 01.06 nochmal dran setzen darf und die Mitarbeiter erst löschen kann.
Achtung ‼️: Hat man E-Mails per SmartCard verschlüsselt abgelegt und man kündigt die SmartCard, kann man solche E-Mails nie wieder öffnen.
Achso, und: Falls Mitarbeiter doppelt in der Lizenzverwaltung auftauchen: ist DATEV bekannt. Eine echte Lösung gibt es dazu aktuell wohl nicht. Dann muss man die richtige Person auswählen.
Hallo,
das Starten des RZ-Abrufs wurde, wo es möglich ist, eingebaut, um On Premises Änderungen an den Benutzerlizenzen sofort wirken zu lassen. Der Bruch zwischen Online-Lizenzverwaltung und On Premises RZ-Abruf war dabei nicht zu vermeiden. Nach einer Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir uns für den Einbau entschieden.
Mit der 16.0 wird ein "kleiner" RZ-Abruf über die DATEV Lizenzverwaltung online kommen. Dieser holt nur noch die Lizenzen (Lizenzhöhe, Zuordnungen etc.) ab aber keine Installationsdaten und Software. Das verbessert den Prozess.
Ein automatischer RZ-Abruf alle x-Minuten ist derzeit jedoch nicht geplant. Die meisten automatischen RZ-Abrufe wären sinnlos, da keine Änderungen gemacht wurden. Diese verursachen aber Traffic im RZ was wiederum die wichtigen RZ-Prozesse behindert.
@Matthias_Wax schrieb:
Ein automatischer RZ-Abruf alle x-Minuten ist derzeit jedoch nicht geplant.
Also muss auf lange Sicht Manuel 👨 ran, wenn man jetzt ein Problem lösen und nicht max. 24h auf den automatischen Abruf warten möchte? Hui.
Und DATEV DMS Benutzerlizenzen ist Programm 1, dass hybrid funktioniert. Wer weiß, was da noch alles kommt. Je mehr Programme und Fälle, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht 24h warten will/kann.
@Matthias_Wax schrieb:
Diese verursachen aber Traffic im RZ was wiederum die wichtigen RZ-Prozesse behindert.
Kann man bestimmt smarter lösen als eine Anschaltung, die dann erst merkt: oh, hat sich gar nicht geändert. Obwohl, aufgrund des Alters der Programme - wobei sich diese Aussage danach liest, als ob das DATEV RZ zu wenig Power hätte und bei Einführung einer automatischen Synchronisation am Ende Löhne zu spät gezahlt werden würden.
Anyway. Wann will DATEV in der Cloud sein? Spätestens dann sollte das ein Ende haben.