abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenschutz - Mitarbeiterdaten sperren EO comfort

5
letzte Antwort am 10.01.2022 10:34:46 von Oliver_Ruf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TanjaGeibl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
325 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts derartiges finden können, daher meine Frage in die Runde:

Im EO comfort kann jeder Mitarbeiter die Adressdaten der anderen Kanzleimitarbeiter einsehen. Genauso verhält es sich mit Überstunden (Zeitkonto).

Wie kann man dies "sperren"? Wir haben das bereits versucht und mussten es wieder zurückdrehen, da nach der Sperrung der Postausgang nicht mehr funktionierte (man konnte keine Mitarbeiter auswählen).

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke und VG

Tanja G.

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
300 Mal angesehen

Hallo TanjaGeibl,

um die Adressaten der Mitarbeiter zu sperren, müssen Sie unter Globalrechte|zentrale Stammdaten|Mandanten den zugehörigen Kanzleimandanten sperren. Zusätzlich sollten Sie im Bereich Eigenorganisation die Mitarbeiterverwaltung sperren.

Wie man das Zeitkonto anderer Mitarbeiter sperrt, finden Sie im Dokument Häufig genutzte Freigaben in Eigenorganisation comfort .

Grüße und schönes Wochenende aus Nürnberg

Oliver Ruf

DATEV eG

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
278 Mal angesehen

Ups, geht das plötzlich? Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mich deswegen an Datev gewandt und die Antwort war, In der Übersicht des ARbeitsplatzes den Link zur Mitarbeiterverwaltung unsichtbar zu schalten.

Das Zeitkonto zu sperren kann unangenehme Nebenwirkungen haben, wie etwas bei der Rechnunhserstellung, wenn die Zeit anderer Mitarbeiter ausgeblendet werden, die aber zur Rechnung zugehören.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich erwarte, wenn ich in den Globalrechten den gesamten Mandanten also die Kanzlei sperre, dann ist es genauso mit der Rechnungserstellung vom einem Mandanten zugeordneten Mitarbeiter, der von anderen unterstützt wurde, essig.

Ich wäre froh, wenn es da eine gute Rechteregelung gäbe, bin aber von ihrer Antwort nicht überzeugt. Bisher kannte ich nur und habe es umgegesetzt, zumindest die Daten unsichtbar machen, in der Hoffnung, dass niemand clever genug ist die wieder sichtbar zu machen.

QJ

0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
205 Mal angesehen

Guten,

ich möcht hier gerne noch einmal nachfragen, da ich es versucht habe ohne Erfolg.

Wie soll über diese Sperre oder Nicht-Freigabe der Adressat nicht sichtbar sein? 

Gibt es hier ein Info DB? 

Mfg 

0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
199 Mal angesehen

Sorry ich versuche es genauer zu beschrieben, worauf ich hinaus möchte.

Ein Mitarbeiter hat keine Beziehung zu einer Mandantennumemer, die es mir ermöglichen könnte eine Sperre zu hinterlegen. 

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit den Adressaten zu sperren und würde diese Info auch dringend benötigen.

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
136 Mal angesehen

Hallo lewkohl,

um die Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welches Eigenorganisationsprodukt Sie einsetzen.
Die o.g. Antwort bezog sich auf Eigenorganisation comfort.

Grüße aus Nürnberg

Oliver Ruf

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.01.2022 10:34:46 von Oliver_Ruf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage