Hallo zusammen,
folgendes muss geändert werden, oder ihr müsst mir bitte sagen, wo ich es richtig einstelle:
1. Das Kopieren von Stempeln auf Bescheiden muss wieder mit Strg+C und Strg+V erfolgen können.
2. Das öffnen des Datev DMS Client muss analog das Arbeitsplatzes mit allen geöffneten oder alle ausgewählten Arbeitsblättern gehen, und nicht nur mit einem.
3. Der Reiter Dokumente im Arbeitsplatz sollte nicht zwingend nach dem Neustart auf "Zur Erledigung" zurückgesetzt werden, ich mag Alle Dokumente dort haben.
4. Im Datev DMS Client sollte die Auswahl eines Mandanten auch dann möglich sein, ohne zunächst den Bereich einzuschränken.
5. Es wäre schon (das hier ist keine Pflich), wenn der Datev DMS Client die Einstellung hätte, dass bei Alle Dokumente nur die Ablagestruktur angezeigt wird, in der auch bei der aktuellen Auswahl (Schnellsuche, Bereich, Mandant etc) auch Dokumente existieren.
Danke und frohes langes Wochenende
Joe Schneider
P.S. Insgesamt finde ich das neue DMS sehr gelungen, und hatte mit deutlich mehr Schmerzen bei der Umstellung gerechnet, ging total Reibungslos. Dafür Hut hab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@JoachimSchneider schrieb:
1. Das Kopieren von Stempeln auf Bescheiden muss wieder mit Strg+C und Strg+V erfolgen können.
Ist nichts Neues, dass Shortcuts mal gehen und mal nicht. Durchgehend ist das bei DATEV leider nirgendwo 😕. Das betrifft nicht nur DMS. @quantenjoe sagte, dass man das aktiv in die Programm programmieren muss. Da hier verschiedene Programmierer bei DATEV arbeiten, macht "jeder was er will". Wir hatten auch schon eine Doppelbelegung von Shortcuts für zwei unterschiedliche Funktionen. Und: Nach einem Update müssen bekannte Shortcuts nicht zwingend weiter funktionieren.
@JoachimSchneider schrieb:
2. Das öffnen des Datev DMS Client muss analog das Arbeitsplatzes mit allen geöffneten oder alle ausgewählten Arbeitsblättern gehen, und nicht nur mit einem.
Bitte reihe Dich ein 😇: Arbeitsblätter beim Start vom Programm DMS
@JoachimSchneider schrieb:
4. Im Datev DMS Client sollte die Auswahl eines Mandanten auch dann möglich sein, ohne zunächst den Bereich einzuschränken.
Jop. Falle ich auch jedes Mal auf die Nase. DMS öffnen, zeige mir alle Dokumente zu ... oh, öh - geht nicht? Hm.
Sonst auch gerne alle bereits notierten DMS Wünsche einmal querlesen und voten 👍: Ideen zu DATEV DMS
@JoachimSchneider schrieb:4. Im Datev DMS Client sollte die Auswahl eines Mandanten auch dann möglich sein, ohne zunächst den Bereich einzuschränken.
Jop. Falle ich auch jedes Mal auf die Nase. DMS öffnen, zeige mir alle Dokumente zu ... oh, öh - geht nicht? Hm.
@metalposaunist, @JoachimSchneider
auch hier ist es die übliche Leier, ich verstehe was ihr sagen möchtet und das was ich mache ist auch nicht für jeden eine Lösung, aber vielleicht hilft es etwas.
Ich habe immer die erweiterte Suche an und darüber kann ich mir ganz einfach den Mandanten anzeigen lassen.
Die Suchfelder oben sind mir viel zu umständlich, da bin ich über die erweiterte Suche und ggf. noch ein Klick in der Ablagestruktur deutlich schneller. Und ich kann die erweiterte Suche schnell und einfach zurücksetzen indem ich sie einfach aus und wieder an schalte.
@JoachimSchneider schrieb:
3. Der Reiter Dokumente im Arbeitsplatz sollte nicht zwingend nach dem Neustart auf "Zur Erledigung" zurückgesetzt werden, ich mag Alle Dokumente dort haben.
Dies lässt sich einstellen. Öffnen Sie hierzu den DATEV-DMS-client und gehen auf Extras | Einstellung. Dort können sie in den Benutzereinstellungen entscheiden, welcher Filter im Arbeitsplatz bei Start gesetzt sein soll:
5. Es wäre schon (das hier ist keine Pflich), wenn der Datev DMS Client die Einstellung hätte, dass bei Alle Dokumente nur die Ablagestruktur angezeigt wird, in der auch bei der aktuellen Auswahl (Schnellsuche, Bereich, Mandant etc) auch Dokumente existieren.
wenn ich die Frage richtig verstanden habe gibts dafür folgende Lösung:
In der Ablagestruktur bei Alle Bereiche --> rechtsklick und nur hier Mit Inhalt auswählen.
Dann werden Ordner ohne Dokumentinhalt nicht angezeigt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @sharanya ,
Ich habe immer die erweiterte Suche an und darüber kann ich mir ganz einfach den Mandanten anzeigen lassen.
Achtung! Mit der erweiterten Suche finden Sie nur Dokumente innerhalb der aktuell angezeigten 20.000 Dokumente.
Es kann also gut sein, dass Ihnen hier ältere Dokumente durch die Lappen gehen.
mfg, F.Lange