Guten Tag,
ich bin gerade dabei, die Steuerberatungspraxis meines Vaters aufzulösen. Aufgrund der Aufbewahrungspflicht und einer eventuellen Übernahme der Mandanten möchte ich jegliche Unterlagen, die aktuell im Rechenzentrum gespeichert sind, lokal auf dem PC abspeichern. Leider habe ich selbst keine Erfahrungen im Umgang mit Datev, deshalb hier meine Fragen:
Über eine detaillierte Hilfe oder jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
@GretavHH schrieb:
Aufgrund der Aufbewahrungspflicht und einer eventuellen Übernahme der Mandanten möchte ich jegliche Unterlagen, die aktuell im Rechenzentrum gespeichert sind, lokal auf dem PC abspeichern.
Das würde ich erstmal abklären, wie was passiert. Das steht im krassen Gegensatz zu: Cloud first! Nicht, dass man dann wieder nach der Übernahme alle Daten zurück in die Cloud schiebt.
@GretavHH schrieb:
Kann ich alle Dokumente, die aktuell im Rechenzentrum sind, lokal auf dem PC speichern?
Welche Art von Dokumente? Im DATEV RZ liegen meiner Meinung nach nur Daten wie Lohn, REWE & Co.
@GretavHH schrieb:
Kann ich die Dokumente als PDF speichern? Oder nur als DVSDRW Datei?
Frage vorher: Was sind Dokumente bei Ihnen? DVSDRW Dateien sind Sicherungen von REWE Daten.
das werden Sie nicht schaffen, jedenfalls nicht mit dem lokalen Speichern 'sämtlicher' RZ-Daten
Die Stichworte wären eher:
"Übernahme kompletter Mandate durch andere Datev-Kanzleien"
... und dann am besten durch Einschalten des Datev-Supports oder eines externen Datev-Profis
Genau, es handelt sich um Rewe, Lohn, Jahresabschlüsse etc. Daten
Hatte DVSDRW erwähnt, weil ich mich gestern hieran probiert habe und diese Dateiform nun auf dem PC speichern konnte. Lieber wäre mir jedoch ein PDF-Format oder etwas ähnlicheres
@GretavHH
Sollten Sie nicht selber Steuerberater/in sein, wenden Sie sich bitte dringend an die zuständige Steuerberaterkammer. Stichwort "Praxisabwicklung". § 70 StBerG
Sollten Sie selber Steuerberater/in sein, wenden Sie sich bitte trotzdem dringend an die zuständige Steuerberaterkammer "Stichwort "Praxisabwicklung" und lassen sich zum Praxisabwickler bestellen.
Nur so vermeiden Sie erhebliche rechtliche Probleme.
Zur EDV-Frage - siehe die vorherigen Posts. (= praktisch unmöglich)
Hallo GretavHH,
nach folgender Anleitung können Daten zu Finanzbuchführung und Jahresabschluss aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen werden:
Dok.-Nr.: 1036179 - Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen
In folgendem Dokument wird erklärt, wie eine Lohn-Archiv-DVD (Lohn und Gehalt und LODAS) aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen werden kann:
Dok.-Nr.: 1034821 - Anleitung zur Erstellung einer Lohn-Archiv-DVD
Viele Grüße aus Nürnberg,
Kristina Fink
der Wunsch, sämtliche Daten möglichst im PDF-Format 'sichern' zu können, klingt für mich etwa so, als wollte man die Fotografien einer Gemäldesammlung oder die vollständigen Fotokopien einer Hausbibliothek zum Weiterverkauf auf einer Auktion anbieten.
Sie brauchen Original-Daten im Original-Format und keine Unmengen an PDFs
... und vor allem brauchen Sie jemanden, der sich mit der Datev-Welt auskennt und mit dem Berufsstand "Steuerberater"