abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Bescheide Workflow vom Bescheidabruf bis zur Zustellung an den Mandanten

3
letzte Antwort am 20.09.2024 12:18:43 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
407 Mal angesehen

Guten Tag,

ich frage mich wie die anderen Kanzleien die Bearbeitung mit Digitalen Bescheiden durchführen.

Vorab Arbeitsablauf zuvor. (Kleine Kanzlei -arbeiten mit Dokumentenablage).

1. Der Berater prüft die Bescheide 

2. Vermerkung: geprüft oder Einspruch und Namenskürzel 

3. Weitergabe an Mitarbeiter die Posteingang, Postausgang, Anschreiben an Mandanten erledigen und den Bescheid versenden. (Ggf. Anschreiben zum unterschreiben an den Berater zurück geben)

Jetzt zu den Digitalen Bescheiden. Da haben wir bis jetzt keinen besonderen Workflow herausarbeiten können. 

1. Mail mit Bescheid Daten zum Abruf stehen bereit. Da macht eventuell Sinn das alle Mitarbeiter diese auf einen gemeinsamen Posteingangsordner bekommen.

2. Abruf der Bescheide. Wie vermerkt man nun, dass alle Bescheide geholt wurden? Eventuell einen Unterordner beim Posteingang im Mailprogramm, wenn der Bescheid geholt wurde?? Somit Mail verschieben auf Bescheid geholt.

3. Wer holt die Bescheide. Die Bescheide werden im Dokumentenkorb geholt, somit hat auch nur dieser Mitarbeiter die Bescheide. Wenn der Mitarbeiter die Bescheide holt und den Posteingang durchführt, wie bekommt der Berater dann die Info welche Bescheide er prüfen muss und wie bekommt der Mitarbeiter dann die Info, dass der Bescheid geprüft ist und an den Mandanten gesendet werden muss. Falls der Berater die Bescheide holt, muss er den Posteingang etc. erledigen. Wie bekommt der Mitarbeiter dann die Info welche Bescheide er an die Mandanten senden muss? (Was zuvor in einer Postausgangsmappe zum abarbeiten da war ist dann ja nicht möglich).

4. Wenn der Bescheid nun geprüft wurde und an den Mandanten gesandt wird. Wie und wo weis der Mitarbeiter ob der Bescheid ausgedruckt per Post oder auf anderem Wege wie z.B. nach meine Steuern hochgeladen wird? Kann man irgendwo einstellen, dass bei der Mandantenansicht dieses offensichtlich angezeigt wird oder wie machen das die anderen Kanzleien? 

5. Wie kann der Berater am Ende prüfen, dass alle Bescheide geholt und an den Mandanten gesandt wurden? Kann man irgendwo einsehen z.B. 2 Bescheide noch nicht geholt und 2 von 5 Bescheiden noch ohne Postausgang?

Viele Dank für eure Anregungen. Für alle Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße 😀

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
365 Mal angesehen

1. Benachrichtigungen gehen auf ein zentrales Postfach ein z.B. FA@Kanzlei.de 

2. Mitarbeiter die bislang Postein & -ausgang bearbeiten haben Zugriff auf dieses Postfach, rufen den Bescheid ab, legen die Mail in den Unterordner des Postfache "erledigt." gerne mit 1-2 Tagen Versatz, falls die Bescheide schneller als die Abgleichdaten kommen

3. Zwischenzeitlich hat der Abo-Auftrag die Daten zum digitalen Bescheidabgleich abgerufen. Der Datensatz wird geöffnet, der zuständige StB als Erlediger der Frist eingetragen und mit diesem Datensatz wird der mittlerweile in der Dokumentenablage gespeicherte Bescheid verknüpft, sowie (automatisch) der Posteingang generiert. So das alles an einer Stelle zu finden ist.

4. Der Berater bekommt die Info gar nicht. Er schaut täglich im Arbeitsplatz welche Bescheide auf ihn offen stehen. Z.B. lässt sich die "Heute" Registerkarte wunderbar mit solchen dingen personalisieren.

Alternativ:

4.1 für alle Papier-Fetischisten: Den Automatischen Druck des Fristenkontrollblattes aktivieren und dem Berater hinlegen.

(Da fällt mir ein das die Datev meinen Servicekontakt ignoriert, weil das bei uns nicht funktioniert, naja B2T)

4.2 In dem Datensatz wird mittels klick auf "Neue Aufgabe zum Posteingang anlegen" eine Aufgabe mit der Art "Bescheid" angelegt. Zuständiger: der Berater. Besagter Berater öffnet den in der Registerkarte Verknüpfungen die automatisch angelegte Verknüpfung vom Posteingang und ist direkt in dem Datensatz wo alles zusammenfließt.

5.1 Das Blatt aus 4.1 bekommt einen Prüfvermerk und geht zurück an den Sachbearbeiter

oder

5.2 Der Berater setzt die Aufgabe auf Erledigung 50% oder Status "Wartet auf jemanden" und ändert die Zuständigkeit auf den Sachbearbeiter, der die Aufgabe auf erledigt setzt sobald der Bescheid versandt wurde.

6. Sachbearbeiter öffnet die Aufgabe, über die Verknüpfung den Datensatz in PFB und über die Verknüpfungen wird entweder eine E-Mail oder ein Schreiben erstellt.

Man kann statt über Aufgaben zu arbeiten natürlich auch In der Formularkonfiguration sowohl für die Frist als auch für den Posteingang Zuständigkeiten eintragen und komplett über das manuelle prüfen der eigenen offenen Fristen arbeiten. In dem Falle würde der MA den Bescheid erfassen, auf offen stellen, der StB auf geprüft und der MA schlussendlich auf erledigt. Finde ich persönlich schöner, ist ein schlankerer Prozess, erfordert aber mehr Eigenverantwortung.

Die Information wie der Mandant den Bescheid gerne hätte kann man in der Mandantenübersicht in der Schnellinfo Stammdaten sehen. Entweder man erfasst eine Notiz, oder ordnet ein Entsprechendes "Informationen/Merkmale" zu welches man individuell angelegt hat.

Dreh und Angelpunkt des Prozesses muss auf jeden Fall Post, Fristen und Bescheide sein. Dokumentenkorb, Arbeitsplatz und alle anderen Programme sollten nur ergänzend zum Einsatz kommen. Dafür bedarf es nicht mal EO Comfort.

Wenn digitale Bescheide einen Prüfvermerk in Form eines PDF Stempels erhalten sollen, benötigt man aber DMS. Ansonsten müsste man den Bescheid exportieren, digital stempeln und neu ablegen. Prozesstechnisch ein NoGo, wie ich finde.

Prüfungen, ob alle Bescheide versandt wurden könnte man glaube ich irgendwie über DALY durchführen, sofern nur Mail und Post Versand genutzt werden. Oder man erstellt für den Upload in meine Steuern einen Postausgang. Wie man prüfen kann welche Bescheide abgerufen wurden, wüsste ich aus dem Stehgreif gerade nicht.

Grundsätzlich sind die Anforderungen aber hier in erster Linie der Geschmack der Geschäftsführung. Einer würde den beschriebenen Prozess genial finden, ein anderer vollkommen **bleep**isch. Da gilt es dann ausprobieren und an die individuellen Bedürfnisse angepasste Prozesse zu basteln.

klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
340 Mal angesehen

Super Danke für deine Mühe 🙂.  Wir werden den Prozess so mal probieren.

Falls jemand noch Ergänzungen oder andere Wege/Vorschläge hat, kann das gerne hier einbringen. 

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
325 Mal angesehen

Gerne! Als Gegenleistung darfst du gerne berichten, wie ihr den Prozess am ende umgesetzt habt. Bei uns ist das ganze nämlich noch ein geplanter, (noch) nicht umgesetzter, Prozess. Vielleicht schaue ich mir dann was bei euch ab. 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.09.2024 12:18:43 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage