abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage: Strg+ C und Strg + V funktioniert nicht richtig

28
letzte Antwort am 08.09.2020 15:37:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1531 Mal angesehen

Hallo Datev,

wenn ich in der Schnellinfo Dokumente eine Datei mit STRG+C kopieren und mit STRG + V als neue Datei einfügen möchte, klappt das nur, wenn ich den Curser vor dem Einfügen verschoben habe. Das tritt erst seit Installation der DVD 13 auf.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1511 Mal angesehen

Ich hatte deswegen einen Servicekontakt, weil ich bisher auch schnell Dokumente kopiert habe mit nacheinander STRG+C und STRG+V. Schneller geht´s nicht. Jetzt geht´s nicht mehr. Erst muss man woanders hinklicken und selbst dann klappt es nicht immer sofort. Die Geschwindigkeit und Usability ist dahin.

DATEV findet das aber nicht schlimm. Ergebnis Servicekontakt:

Ja, das ist jetzt so. Aber wir verzichten großzügig auf die Berechnung der Service-Pauschale von 9 € für den Servicekontakt.

Als DATEV würde ich mich in Grund und Boden schämen.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1452 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community, 

das Problem mit der nicht funktionierenden Tastenkombination ist leider intern nicht nachstellbar. Bei den wenigen uns bekannten Kanzleien war das Problem während einer Fernbetreuung nicht mehr feststellbar gewesen.

Bitte senden Sie uns einen Servicekonktakt, in welchen Situationen das Problem (möglichst nachvollziehbar) auftritt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

ich habe gestern auch gemerkt, dass das Einfügen manchmal funktioniert. Heute auch schon mal und dann wieder nicht. Wenn ich ein System dahinter entdeckt habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1402 Mal angesehen

@Christian_Seidel  schrieb:
..

Bei den wenigen uns bekannten Kanzleien war das Problem während einer Fernbetreuung nicht mehr feststellbar gewesen.

..

Christian Seidel

Ich konnte das Problem während der Fernbetreuung zeigen. Bei mir besteht das Problem -jedenfalls bis jetzt- auch dauerhaft.

MfG

Olaf Bietz

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1365 Mal angesehen

Lieber Herr Seidel,

auch bei uns ist das Problem (zumindest ohne Fernbetreuung) dauerhaft nachstellbar.

und auch wir erhielten die Antwort, das sei halt so.

Diese Rückmeldetaktik der Datev fördert leider nicht die Zufriedenheit.

Beraternummer: xxxx, wenn Interesse an einer Lösung besteht ....

Mir ist neu, dass es ab und zu funktionieren soll...

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1348 Mal angesehen

Guten Morgen DATEV-Community, 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Damit wir Sie zurückrufen können, benötigen wir zwingend einen Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1288 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

können Sie verstehen, das die Datevanwender sauer sind? Da wird der Datev von mehreren Anwendern mitgeteilt, dass es eine Fehlfunktion gibt und diese auch bei einer Aufschaltung nicht geklärt werden konnten.. Dazu hat z.B. Herr Heinrich sogar seine Beraternummer mitgeteilt.

Er schreibt dazu: " Diese Rückmeldetaktik der Datev fördert leider nicht die Zufriedenheit." 

Und was passiert bei der Datev daraufhin anstelle das dort jemand zum Telefonhörer zu greift?

Herr Heinrich wird aufgefordert, erst mal einen Serviekontakt zu erstellen, da man sonst nicht mit mit ihm kommunizieren könnte. Bei der Datev scheint es ja sehr preußisch zuzugehen.

Freundliche Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1243 Mal angesehen

Ich habe dieses Problem der nicht funktionierenden StrgC - StrgV - Kombination auch bemerkt. Ich habe schon an mir gezweifelt... 

@Christian_Seidel Benötigen Sie noch einen Servicekontakt oder ist das Problem schon in Bearbeitung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1202 Mal angesehen

Guten Tag Herr steuerberaterköln,

alleine auf Grund von Community-Beiträgen bzw. Benutzernamen wird keine Zuordnung zu einer Beraternummer durchgeführt. Personenbezogene Daten dürfen in der Community nicht verwendet werden.

Ein Servicekontakt dient der Dokumentation von Programmfehlern, Produktanregungen usw. Ebenso ist für den Datenschutz sowie die Sicherstellung der Identität ein Servicekontakt unbedingt nötig.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1195 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Seidel,

gerne möchte ich hier für etwas Verständnis werben.

Aus Sicht des Anwenders wurde Ihnen die Beraternummer genannt (im Beitrag), diese ist auch nicht wirklich geheim, denn Sie geistert unzählige Male auf Auswertungen in der Weltgeschichte herum.

Dazu kommt, dass ja, wie erwähnt, bereits entsprechende SKs existieren, die man aktivieren hätte können (habe ich übrigens getan, das ist also auf dem Weg). Das war ja den Posts über die Antworten der Datev zu entnehmen.

Gleichzeitig verstehe ich, dass die Datev auch Ihnen die ein oder andere Restriktion auferlegt, vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Thema SKs und Community auf den Prüfstand zu nehmen. Wären die SKs nämlich etwas vollständiger dokumentiert, wären sie auch leichter wieder aufzufinden. Dazu würde ich mir wünschen, da ich ja über meine SmartCard identifiziert bin, dass Datev-Mitarbeiter mich hier erkennen und identifizieren können.

Freundliche Grüße

Tobias Heinrich

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1122 Mal angesehen

Nach Telefonat mit einer Datev-Mitarbeiterin:

Stand ist: Das Problem ist bekannt. Die Entwicklung ist dran.

Was mich nun ärgert: 

1. Die Aussage von Herrn Seidel ist also falsch? !

2. unverändert das Vorgehen der Datev: Ein Fehler ist erst dann wert behoben zu werden, wenn er so viele Leute stört, dass von denen genügend bei der Datev anrufen und sich beschweren und hoffentlich einer die Fehler zusammenfasst.

3. Für die Information, dass die Entwicklung dran ist, habe ich nun einen Telefontermin mit der Datev vereinbaren müssen, man, wo leben wir denn?

Liebe Datev, wann kümmert sich bei euch einer darum, dass wir ernst genommen werden?

Gerade wider auf dem Schreibtisch: Meine Bitte an Datev bei der Registrierung von Meine Steuern das Feld für die Telefonnummer  so zu gestalten, dass man einfach eine Nummer eingeben kann, das können tausende von Webseiten. Nur die Datev ist der Meinung, daraus ein Hexenwerk machen zu müssen. Und eine Anpassung derzeit nicht durchführen zu können, weil man so viele andere Projekte betreibt.

Wenn die Datev mal ihren Bestand sauber programmieren würde, bräuchten wir nicht dauern neue Funktionalitäten! Wenn man bei den Format-Anforderungen eines Eingabefeldes im Browser überhaupt von programmieren sprechen wollen.

attor
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 29
939 Mal angesehen

Das Thema ist zwar schon einige Monate alt, bei uns in der Kanzlei allerdings erst jetzt an 2 Arbeitsplätzen aufgetreten. Gibt es hier schon eine Lösung?

Ich freue mich auf ein positives Feedback 🙂

Attor

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 29
925 Mal angesehen

Das Problem wurde mit der DVD 13 (!) eingebaut und nicht über Servicekontakte gelöst. Ich rechne daher nicht mehr mit einer Lösung. Der Fehler wird bleiben. 

attor
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 29
883 Mal angesehen

Na super. Dann schaue ich mal, wie ich das den Kollegen erkläre.😖

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 29
859 Mal angesehen

Hallo attor,

vielleicht kann Ihnen und uns Herr Dr. Krug (Entwicklungsvorstand der Datev) weiterhelfen. Nach wochenlangem Schweigen wegen Corona, hat er sich letzten Mittwochabend erstmalig wieder einmal hier geäußert Performanceprobleme-im-Rechenzentrum-sind-behoben.

37.png

Über den Beitrag kann man geteilter Meinung sein; ich schließe aber daraus, dass der Entwicklungsvorstand der Datev sich nicht nur über ein Lob gewaltig freuen und zur Feder greifen darf, sondern auch bei einem so einfachen Fehler wie "STRG+V funktioniert nicht" mal kurz melden und erklären kann, warum die Datev so einen Kleinkram nicht ruckzuck bereinigt bekommt. Dann gäbe es auch mal wieder mehr Lob - wobei wir Steuerberater ein Lob nun auch nicht ständig hören. Gute Arbeit wird von unseren Mandanten nun mal verständlicherweise vorausgesetzt und dafür bezahlen sie auch - und so ist auch die Erwartung der Datevkunden an ihre Datev.

Sich einfach nicht zu melden, weil ja sonst noch mehr Fragen kämen und das auch noch mit der R-Faktor bei Corona zu begründen, machen wir Steuerberater übrigens auch nicht.. und es sind ja viele hier:

36.JPG

kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 29
847 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bisher dachte ich immer, es würde an meinem PC liegen.

Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Ich finde es schon seltsam, dass sich die DATEV erst bei einer entsprechenden Anzahl von Beschwerden um so etwas kümmern mag. So wie ich es einschätze, melden sich viele bei derartigen Problemen nicht direkt bei der DATEV (Stichwort Dunkelziffer).

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 29
806 Mal angesehen

Hallo,

in der Tat wäre der Kontakt zum Service eine gute Option um sich das ganze via Fernbetreuung genauer ansehen zu können.

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 29
797 Mal angesehen

das Problem kann und konnte bei uns nachgestellt werden, Herr Seidel erinnert sich vielleicht noch (ich glaube er war es).

Ihre Äußerung kann leider schnell den Eindruck erwecken, als ob das Problem mal wieder "unter den Teppich" gekehrt werden soll, indem man dem User das Problem bezüglich Reproduzierbarkeit unterschiebt.

Bitte prüfen Sie den internen Stand und geben uns ein Feedback hierzu.

Freundliche Grüße

Tobias Heinrich

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 29
790 Mal angesehen

Ich hatte einen Servicekontakt und eine Fernbetreuung. Das Problem war und ist reproduzierbar und wird nicht abgestellt.

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 29
787 Mal angesehen

PS: Können Sie sich ungefähr vorstellen, wie viel Zeit für den einzelnen Berater draufgeht, so einen Fehler mit Ihnen nachzustellen? Aber das machen wir, gerne, wenn man dann auch den Eindruck bekommt, dass ein Lösung kommt.

Denn, können Sie sich auch nur im entferntesten Vorstellen, wie viel Zeit hier über alle Berater verteilt draufgeht, wenn man mit diesem Fehler leben muss?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 29
750 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mich nochmal intern informiert. Es wird tatsächlich voraussichtlich mit Version 14.0 behoben.

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 29
743 Mal angesehen

Danke für die Info

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 29
741 Mal angesehen

Hallo Datev,

könnt ihr demnächst nicht mal miteinander reden in Nürnberg? Wie kann es sein, dass Servicemitarbeiter erklären, dass das Problem nicht nachstellbar ist und uns Kunden mit Servicekontakt- und Geheimhaltungswünschen zur Problemfindung "nerven", gleichzeitig die Entwicklung das Problem aber schon gelöst hat?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 29
588 Mal angesehen

Ich habe heute Nacht die DVD 14  aufgespielt bekommen. Nach meinen ersten Test scheint der Fehler nun behoben worden zu sein. 

0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 29
583 Mal angesehen

Hallo,

bei mir anscheinend nicht. 😫

I

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 29
569 Mal angesehen

Hallo Datev,

wo kann man in den ganzen Infos zu Änderungen zur DVD 14 nachlesen, dass der Fehler behoben worden ist? So etwas erwarte ich in solchen Informationen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 29
532 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

in der Info-Datenbank unter Dokument 1003483 können Sie sich über alle Neuerungen zur DVD 14.0 informieren.
Eine Liste aller Bug-Fixes gibt es aktuell nicht. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 29
500 Mal angesehen

Das kann ich auch verstehen, das wäre der DATEV wohl echt zu peinlich.

Allerdings erwarte ich als Anwender, auch hierüber informiert zu werden, zumal es Rückfragen ersparen würde.

0 Kudos
28
letzte Antwort am 08.09.2020 15:37:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage