abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung als Kanzlei versenden - Bestätigung?

10
letzte Antwort am 14.01.2025 16:13:10 von kb79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
668 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wenn ich in DATEV eine E-Rechnung an einen Mandanten sende, der in den Grundwerten unter dem Punkt "E-Rechnung / Digitale Rechnung" auf "E-Rechnung / E-Rechnungsservice" eingestellt ist, habe ich den folgenden Fall: 

Nach dem Erstellen der Rechnung gebe ich diese frei, um sie an den Mandanten zu senden ("Drucken und verarbeiten"). 

Der Prozess sieht dann zunächst wie bereits aus der Digitalen Rechnung bekannt. 

Allerdings ist das Programm Rechnungsschreibung dann irgendwann einfach fertig und zeigt mir nichts mehr an. 

Laut meinem Mandanten, hat dieser eine Mail von DATEV erhalten inkl. der Rechnung. 

Ich muss aber jetzt jedes Mal das Gottvertrauen haben, dass die Mail wirklich an den Mandanten rausgegangen ist. Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese versendeten eMails von DATEV einzusehen? 

Danke euch im Voraus und LG 

Lena 

Thread zu Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol 

0 Kudos
Tags (1)
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
659 Mal angesehen

Worüber erstellst und versendest du die Rechnung? Eigenorganisation comfort? 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
628 Mal angesehen

das Programm Rechnungsschreibung

Daraus würde ich vermuten, dass es EO classic ist.

0 Kudos
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
621 Mal angesehen

Ich verwende Eigenorganisation comfort im Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V.15.3. 

0 Kudos
JW2015
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
545 Mal angesehen

Es gibt in der Rechnungsschreibung in "Alle Rechnungen" in der oben in der Leiste den Button "Versandübersicht".

Unbenannt.PNG

** Alle Angaben ohne Gewähr **
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
513 Mal angesehen

wie JW2015 zeigt, gibt es ein Sendeprotokoll, wo man nachsehen kann.

wenn du eine einzelne rechnung versendest, kannst du vielleicht noch bei ausgeben von massenversand auf einzelversand umstellen und bekommst dann die email für den versant vorher geöffnet. bin aber bei der e-rechnung nicht sicher

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
447 Mal angesehen

Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter! 🙂 

0 Kudos
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
445 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, das ist ein guter Denkansatz. Leider gibt es bei der E-Rechnung aber keine Möglichkeit der Auswahl für Massen- oder Einzelversand. 

0 Kudos
hschommer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
409 Mal angesehen

Bei der E-Rechnung ist es anders. 
Dort wird die Rechnung und der Versand durch die Datev vorgenommen. 
Man bekommt anders als bei der Digitalen Rechnung keinen Email Vorschlag mehr und kann auch am Text der Email nichts mehr anpassen. 

Mar2
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
329 Mal angesehen

Hallo zusammen,

was passiert denn, wenn versehentlich z. B. ein Rechtschreibfehler oder ein falsches Sonderzeichen in der E-Mail-Adresse des Empfängers ist und die E-Mail normalerweise zurück kommen müsste?

Ich habe es eben getestet, im Status steht dennoch ein grüner Haken und die Rechnung wurde vollständig übergeben, als wenn die E-Mail-Adresse korrekt gewesen wäre.

Ist irgendwo ersichtlich, dass die E-Mail nicht ankam? Oder bekommt man von der DATEV eine Info?

kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
159 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie zufällig eine Lösung dafür? Ich habe, allerdings in EO classic, ein Problem. 4 Tage nach Versenden der E-Rechnung, habe ich eine E-Mail erhalten, dass die E-Mail mit der Rechnung nicht zustellbar war.

AnE-Mail-Adresse des Empfängers wird mehrmals wöchentlich eine E-Mail gesendet - ohne Probleme.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.01.2025 16:13:10 von kb79
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage