Hallo zusammen,
wenn ich in DATEV eine E-Rechnung an einen Mandanten sende, der in den Grundwerten unter dem Punkt "E-Rechnung / Digitale Rechnung" auf "E-Rechnung / E-Rechnungsservice" eingestellt ist, habe ich den folgenden Fall:
Nach dem Erstellen der Rechnung gebe ich diese frei, um sie an den Mandanten zu senden ("Drucken und verarbeiten").
Der Prozess sieht dann zunächst wie bereits aus der Digitalen Rechnung bekannt.
Allerdings ist das Programm Rechnungsschreibung dann irgendwann einfach fertig und zeigt mir nichts mehr an.
Laut meinem Mandanten, hat dieser eine Mail von DATEV erhalten inkl. der Rechnung.
Ich muss aber jetzt jedes Mal das Gottvertrauen haben, dass die Mail wirklich an den Mandanten rausgegangen ist. Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese versendeten eMails von DATEV einzusehen?
Danke euch im Voraus und LG
Lena
Thread zu Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Worüber erstellst und versendest du die Rechnung? Eigenorganisation comfort?
das Programm Rechnungsschreibung
Daraus würde ich vermuten, dass es EO classic ist.
Ich verwende Eigenorganisation comfort im Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle V.15.3.
Es gibt in der Rechnungsschreibung in "Alle Rechnungen" in der oben in der Leiste den Button "Versandübersicht".
wie JW2015 zeigt, gibt es ein Sendeprotokoll, wo man nachsehen kann.
wenn du eine einzelne rechnung versendest, kannst du vielleicht noch bei ausgeben von massenversand auf einzelversand umstellen und bekommst dann die email für den versant vorher geöffnet. bin aber bei der e-rechnung nicht sicher
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter! 🙂
Danke für den Hinweis, das ist ein guter Denkansatz. Leider gibt es bei der E-Rechnung aber keine Möglichkeit der Auswahl für Massen- oder Einzelversand.
Bei der E-Rechnung ist es anders.
Dort wird die Rechnung und der Versand durch die Datev vorgenommen.
Man bekommt anders als bei der Digitalen Rechnung keinen Email Vorschlag mehr und kann auch am Text der Email nichts mehr anpassen.
Hallo zusammen,
was passiert denn, wenn versehentlich z. B. ein Rechtschreibfehler oder ein falsches Sonderzeichen in der E-Mail-Adresse des Empfängers ist und die E-Mail normalerweise zurück kommen müsste?
Ich habe es eben getestet, im Status steht dennoch ein grüner Haken und die Rechnung wurde vollständig übergeben, als wenn die E-Mail-Adresse korrekt gewesen wäre.
Ist irgendwo ersichtlich, dass die E-Mail nicht ankam? Oder bekommt man von der DATEV eine Info?
Hallo,
haben Sie zufällig eine Lösung dafür? Ich habe, allerdings in EO classic, ein Problem. 4 Tage nach Versenden der E-Rechnung, habe ich eine E-Mail erhalten, dass die E-Mail mit der Rechnung nicht zustellbar war.
AnE-Mail-Adresse des Empfängers wird mehrmals wöchentlich eine E-Mail gesendet - ohne Probleme.