abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungsschreibung eigene Steuerberaterrechnung - welches Programm

16
letzte Antwort am 29.11.2024 11:36:50 von Chris607
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ratlos1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1048 Mal angesehen

Hallo an Alle,

als Steuerberater schreibe ich auch Rechnungen! Bisher als Word-Dokument, zukünftig als E-Rechnung über welches Programm?

Bei Datev nachgefragt und mit allen möglichen Infos versehen, die man irgendwie bekommen kann, stehen wohl folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. E-Rechnung über auftragswesen.next

2. E-Rechnung über Kanzleimanagement basis

3. smart transfer

4. Rechnung schreiben

5. E-Plattform

Heute war ein Programmierer da, der meine Rechnungen über Auftragswesen.next anlegen wollte. Allerdings scheiterten wir an der typischen Aufbereitung von Steuerberaterrechnungen mit der Spalte des 10-tel Satzes etc. Muß ich denn alle Möglichkeiten durchprobieren, um die passende Plattform zu finden? Sprich Produktions- oder Handelsunternehmen hätten keine Probleme gehabt.

Nun meine Frage: Mit welchem Programm schreiben andere Steuerberater ihre eigenen E-Rechnungen der Zukunft? Die Anforderungen sind doch bei allen vergleichbar. Herzlichen Dank für eine Antwort.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1036 Mal angesehen

Dann hilft nur DATEV-Eigenorganisation, ansonsten wird das "Gebastel", weil die ganze StBVV manuell abgebildet werden müsste...

Die EO-Rechnungsschreibung ist zwar nicht schön, aber sie funktioniert.

Im DATEV-IT-Club wurde eine neue Rechnungsschreibung für Steuerberater angekündigt, da könnten Sie sich auch als Pilot registrieren, diese Variante wäre ggf. noch besser.

mfg Thomas Günther
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
956 Mal angesehen

Ich stimme @guenther zu. Ich kann Auftragswesen nicht Mal allen Mandanten empfehlen, die mehr als die "Basis" brauchen. Das ist ein viel zu großer manueller Aufwand.

Die Rechnungsschreibung könnte schöner sein - ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, ein paar Mal gemacht und es läuft. E-Rechnung ist bei uns eingerichtet, aber noch nicht verwendet. Aber auch das ist laut Dokumententen und Videos kein Hexenwerk. 

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
937 Mal angesehen

Was halten Sie von einer Software speziell für die Branche der Steuerberatung?

Bspw. https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/eigenorganisation-classic/

Ratlos1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
924 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach meiner Information wird die EO mittelfristig durch Kanzleimanagement basis abgelöst werden.

Daher werde ich mich nun auf Kanzleimanagement basis konzentrieren.

Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
912 Mal angesehen

Das ist richtig. Das Wort „mittelfristig“ ist in der DATEV-Welt jedoch mehr als unbestimmt.

Wir sind letztes Jahr von EO classic auf comfort gewechselt. Damals hatte ich die reichlich naive Vorstellung das die Cloud ja mittelfristig die Programme ablöst. Den Schritt des Wechsels haben wir nicht bereut.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
889 Mal angesehen

@Ratlos1  schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach meiner Information wird die EO mittelfristig durch Kanzleimanagement basis abgelöst werden.

Daher werde ich mich nun auf Kanzleimanagement basis konzentrieren.

Gibt es Kanzleimanagemant basis schon?

Was beinhaltet es alles?

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
867 Mal angesehen

Ich würde mal recherchieren oder bei Datev nachfragen, es kommt eine neue Rechnungsschreibung, die man als Pilot schon nutzen kann, die ist am Anfang für die Kanzleien gedacht, die keine Rechnungsschreibung nutzen. 

Da können Sie EO auch „überspringen“. 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Ratlos1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
834 Mal angesehen

Kanzleimanagement basis gibt es schon, das erste Jahr ist kostenlos, das Folgejahr kostet ca. 25€ pro Monat. Für die genauen Preise bitte selber nachschauen.

Ich habe an einem Seminar dazu teilgenommen, aber die meisten Features brauche ich als Einzelkämpfer nicht. Angesichts der Dauerkosten hätte ich gerne eine preisgünstigere Lösung.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
802 Mal angesehen

@Ratlos1  schrieb:

Kanzleimanagement basis gibt es schon, das erste Jahr ist kostenlos, das Folgejahr kostet ca. 25€ pro Monat. Für die genauen Preise bitte selber nachschauen.

Ich habe an einem Seminar dazu teilgenommen, aber die meisten Features brauche ich als Einzelkämpfer nicht. Angesichts der Dauerkosten hätte ich gerne eine preisgünstigere Lösung.

Ich kann das Programm im Datev-Shop nicht finden

0 Kudos
Ratlos1
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
741 Mal angesehen

Im Seminar war von Art. 77549 die Rede. Den gibt es aber im shop nicht mehr. Das bestärkt in mir nur noch mehr das Gefühlt, von Datev bei allen relevanten Themen im Stich gelassen zu werden.

Möglicherweise muß man über die Nummer 77580 gehen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
711 Mal angesehen
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
680 Mal angesehen

@Ratlos1  schrieb:

Sie scheinen hier irgendwie nicht zutreffende Informationen/Kenntnisse zu haben.

"Kanzleimanagement basis", Seminar dazu?

Dann haben Sie doch sicherlich noch Unterlagen dazu vorliegen. Sind Sie wirklich sicher, dass es sich um "Kanzleimanagement basis" handelt?

Nicht, dass hier wieder falsche Infos die Runde machen.....

0 Kudos
Ratlos1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
589 Mal angesehen

... es war tatsächlich ein Seminar zu Kanzleimanagement basis!
Preise kann jeder selber erfragen.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Carrick_Schultheis
Offline Online
Nachricht 15 von 17
411 Mal angesehen

Hallo @Ratlos1 ,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Für die Umstellung von Word-Dokumenten auf standardisierte E-Rechnungen könnte „DATEV Kanzleimanagement basis“ die richtige Option für Sie sein. Die cloudbasierte Anwendung unterstützt die typischen Anforderungen von Steuerberaterrechnungen auf Grundlage der StbVV, einschließlich der Spalte des 10-tel Satzes.
Kanzleimanagement basis ist perspektivisch die Nachfolgelösung von Eigenorganisation compact. (Weitere Details unter www.datev.de/ausblick)
Auftragswesen Next kann die spezifischen Anforderungen von Steuerberatern, wie das Errechnen von 10-tel Sätzen, nicht abbilden.
Die Nutzung von KM basis erfordert die Prüfung bestimmter Voraussetzungen bzw. hat aufgrund des Funktionsumfangs der Anwendung noch einige Einschränkungen.

Um zu klären, ob Sie für DATEV Kanzleimanagement basis geeignet ist sind, wenden Sie sich an ihren Kundenverantwortlichen Mitarbeiter bei der DATEV oder stellen Sie einen Servicekontakt ein. 

Viele Grüße

Carrick Schultheis

DATEV eG

Freundliche Grüße
Carrick Schultheis
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
395 Mal angesehen

@Carrick_Schultheis , wenn man den Link aufruft aus Ihrem Beitrag,

kommt das hier: