Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich bekomme eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern/Mappen, jedes Arbeitsblatt ein Buchführungskonto aus dem System des Mandanten. Zum einspielen möchte ich die Daten aller Tabellenblätter/Mappen in einem Tabellenblatt/einer Mappe ausgeben.
Geht das? im Internet finde ich leider nur Lösungen mit Makros. Die Konsolidierungsfunktion scheint dafür da zu sein, die Daten aus mehreren Arbeitsblättern zusammenzurechnen.
Alternativ, gäbe es eine Möglichkeit, alle Tabellenblätter/Mappen ein einem Vorgang als individuelle Dateien zu speichern?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo,
vielleicht ist PQ ein Ansatz? Eine mögliche Anlaufstelle: Daten zusammenführen | Excel ist sexy! (excel-ist-sexy.de)
Danke, wenn ich das aber richtig sehe, müssen die zu importierenden Arbeitsblätter/Register richtig formatiert sein. Hoffentlich kann der Mandant anders exportieren.
Wenn die Namen der Tabellenblätter feststehen, kann man mittels "indirekt"-Formel relative Bezüge basteln, die auf die entsprechenden Zellen zielen. So kann man sich eine Import-Vorlage bauen.
Sofern Summenwerte reichen, kann man Summen auch blattübergreifend bilden! Dafür müssen die zu addierenden Werte auf jedem Blatt in derselben Zelle stehen.
Aber wenn der Kunde ein "Buchführungs-System" hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das nicht anders exportieren können?!
Alternativ lässt sich das mit dem Tool von @seprof Sven Ehlers lösen, das kann u.a. blattübergreifende Buchungen auf Knopfdruck fertig einspielen https://www.s2e-software.com/
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Wenn es einzelne Dateien sein sollen, dann sollte das hier helfen:
Ja, ist ein Makro, aber das sollte nicht abschrecken. Einfach in Excel in der Suche Makro eingeben, Makro anzeigen auswählen und der Rest ist so gut wie selbsterklärend.
@f_mayer schrieb:[...]
folgendes Problem, ich bekomme eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern/Mappen, jedes Arbeitsblatt ein Buchführungskonto aus dem System des Mandanten. Zum einspielen möchte ich die Daten aller Tabellenblätter/Mappen in einem Tabellenblatt/einer Mappe ausgeben.
[...]
... ich selbst würde nicht mit Excel 'weiterstricken', sondern die erhaltenen Excel-Tabellen in einzelne ASCII-Dateien exportieren, die Dateien z.B. per Batch-Datei zu einer einzigen ASCII-Datei zusammenfügen und versuchen, diese ASCII-Datei als Buchungsstapel zu importieren
...das wäre aus meiner Sicht ein kürzerer und schnellerer Weg nach 'Santiago De Compostella'
... evtl. könnte auch das (für Mehrwertpaket-Nutzer kostenlose) Datev-Tool "EBS-Konvertierung" ("Einzelbuchungssatz-Konvertierung") beim 'Stricken' der Buchungssätze hilfreich sein
... natürlich sollten die Excel-Tabellen schon in geeigneter Tabellenstruktur (mit allen erforderlichen Feldinhalten pro Buchungszeile) geliefert werden.
Der Threadersteller hat hier 'vorsichtshalber' keine Beispiel-Tabelle beigefügt
Ein weiteres Stichwort wäre Die Nutzung von PowerQuery. Dieses Tool steht in Excel unter dem Punkt Daten zur Verfügung. Es können aus mehreren Tabellen ebenfalls Daten zusammengeführt werden.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers