Hallo NG,
seit kurzem starten sämtliche Excel-Dateien aus der Dokumentenablage bei mir immer mit einem Mini-Fenster.
Ist das Problem bei euch auch schon einmal aufgetreten und habt Ihr eine Lösung?
Wir verwenden Office 2016.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Achilleus
Ja, das Problem habe ich ab und zu. Manchmal schließt sich das Excel-Fenster nicht und es bleibt eine leere Mappe übrig.
Allerdings ist das Fenster nicht sooooo klein wie bei Ihnen dargestellt.
Gruß
Martin Heim
Und wenn man es einmalig manuell wieder größer zieht? Ich meine nicht den Button in der Mitte. Das Fenster wirklich manuell einmal groß ziehen; Dokument speichern und Excel schließen.
Eigentlich merken sich alle Office Programme ihre Größe beim Beenden und starten in der Größe, in der sie beendet wurden.
Aber ja, hatte ich bei DATEV auch schon öfter und damit verbundenen Support, weil das Fenster übersehen wurde oder gar im Hintergrund aufgeht.
Leider merkt sich Office die Fenstergröße einfach nicht. Ich vermute, es liegt an der Datenbankspeicherung. Weder, wenn ich es manuell vergrößere noch, wenn ich auf maximieren klicke.
Starte ich Excel normal über die Taskleiste, ist alles super.
Ich vermute, es liegt an DATEV und nicht an Excel. Aber das ist nur eine Vermutung.
... wenn das extern gestartete Excel sich die Fenster-Position und -Größe merkt, könnte der casus knacksus tatsächlich in der Speicherung der Parameterwerte liegen.
Normalerweise speichert Excel diese Werte in der Registry
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX.0\Excel\Options\)
(XX = Excel-Version)
... aber weitere Schlussfolgerungen wäre 'dünnes Eis' ...😄
Tritt dies nach dem Druck von Steuererklärungen mit individuellen Anlagen auf?
Hallo @einmalnoch,
ich öffne die Excel-Datei aus dem DATEV-Arbeitsplatz per Doppelklick. Und da erhalte ich immer dieses Mini-Fenster.
Vielleicht erledigt sich das ja durch Zeitablauf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Generell haben wir zum Teil erhebliche Probleme mit Excel 2016. Da werden auf einigen Rechnern plötzlich kein Kontextmenü mehr für die Reiter angezeigt. Das habe ich aber mit einem kleinen Makro wieder in den Griff bekommen. Aber hierfür habe ich irgendwie noch keine Lösung gefunden.
Gruß Achilleus
Es gab mal ein Verhalten von Excel, dass nach dem Druck im Paket Excel in einem Zwergfenster geöffnet wurde. Einmal vergrößert bliebt das Fenster in der gewünschten Größe, das Spiel begann anch einem Druck der StE mit ind. Anlage aus DATEV heraus. Mit dem Herbstupdate sollte damit Ruhe sein.
ja.
So öffnet bei mir neuerdings jede Excel-Tabelle aus dem Datev DMS. Excel Tabellen aus dem Dateisystem öffnen im Vollbild. Immer noch keine Abhilfe in Sicht?
Hallo,
das Problem betrifft nicht nur Excel, sondern auch Word. Da ich zeitlich zusammentreffend mit dem letzten SR (27.10.) auch das Betriebssystem auf 22H2 aktualisiert habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Auslöser in der DATEV-Software oder bei MS liegt.
Es sind übrigens mehrere Arbeitsplätze betroffen.
Das Verhalten ist auch, seit Jahren, mit pdf Dateien festzustellen. Egal ob diese aus dem RichClient oder dem Arbeitsplatz aufgerufen werden.
@agmü schrieb:Hallo,
das Problem betrifft nicht nur Excel, sondern auch Word. Da ich zeitlich zusammentreffend mit dem letzten SR (27.10.) auch das Betriebssystem auf 22H2 aktualisiert habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Auslöser in der DATEV-Software oder bei MS liegt.
Ist hier, aber ausschließlich für Excel auch so. Auslöser war hier (keine Ahnung mehr wann/wie..... in 2021/22) DÜ-Formulare Rewe --> das gute alte Excel-Elster-Formular.
DATEV-Frage damals einmalig beim Schließen: "Format beim nächsten Öffnen wieder verwenden" oder so ähnlich. Das Format ist seitdem beim Öffnen immer ein halber Bildschirm.
Hallo,
hatten hier auch seit kurzem das Problem.
Abhilfe: beliebiges Excel Dokument von der Festplatte öffnen, (öffnet sich im Vollformat), beim Verschieben mit der Maus nimmt es aber die Größe der aus der Dokablage geöffneten Dokumente an. Dieses Fenster groß ziehen speichern und warum auch immer werden die Excel Dokumente aus der Dokablage dann wieder in dieser Größe geöffnet.
Gruß
@beng schrieb:hatten hier auch seit kurzem das Problem.
Abhilfe: beliebiges Excel Dokument von der Festplatte öffnen, (öffnet sich im Vollformat), beim Verschieben mit der Maus nimmt es aber die Größe der aus der Dokablage geöffneten Dokumente an. Dieses Fenster groß ziehen speichern und warum auch immer werden die Excel Dokumente aus der Dokablage dann wieder in dieser Größe geöffnet.
Funktioniert bei mir leider nicht als Abhilfe.
Hallo beng,
hat bei mir als Lösung funktionert.
Gruß
Michael Then
Falls jemand auch den hier zu Beginn beschriebenen Fehler hat:
Bei uns war aus diesem Dokument
Microsoft Excel in den Steuerprogrammen - DATEV Hilfe-Center
der Absatz hier die Lösung:
Ich hatte mich kürzlich mal mit individuellen Anlagen in EST beschäftigt. Das war wohl der Auslöser für den Effekt, dass jede Excel-Dateien, die ich aus dem DMS geöffnet habe, minimiert dargestellt wurde.
Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.