abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührendetailtext je Objekt in Rechnungschreibung

5
letzte Antwort am 18.02.2025 14:27:53 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
285 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe vor Kurzem hier im Büro die Rechnungschreibung übernommen, nachdem unsere Chefsekretärin ausgeschieden ist.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Beim Schreiben von Rechnungen habe ich festgestellt, dass wohl je nach Gebührennummer zu verschiedenen Objektnummern unterschiedliche Gebührendetailtexte von meiner Kollegin gespeichert wurden.

Ich habe Angst irgendeinen gespeicherten Text (der ja bestimmt seinen Sinn hat) zu überspeichern oder zu löschen.

Außerdem, warum sollte ich jedesmal einen Gebührentext neu schreiben, wenn er irgendwo schon angelegt ist.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, sich alle diese gespeicherten Texte irgendwo anzeigen zu lassen?

(Habe schon an den mir bekannten Stellen gesucht, aber noch nichts gefunden.)

Viele Grüße

Yvonne Schaupp-Klein

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
251 Mal angesehen

Hallo,

mit der Auswertung E31/1 Gebührenpositionen z. B. mit dem Filter "alle Gebühren" können Sie sich mit dem Datenblatt (bei Darstellung: Bericht) schnell die Gebühren zu einem oder mehreren Mandanten anzeigen lassen. In der Spalte "Gebührentext" finden Sie die Texte.

Das Auskunftssystem öffnen Sie im Programmen Rechnungsschreibung oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle im Menü Auswertungen.

Gruß aus Nürnberg

Kerstin Schulz

DATEV eG

LydiaS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
83 Mal angesehen

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema: kann man die Gebührentexte dort auch bearbeiten? Ich kann mir die Gebührentexte zwar aufrufen jedoch nicht bearbeiten. Hat das mit den zugewiesenen Rechten zu tun? Oder können die Texte an anderer Stelle bearbeitet werden?

Freundliche Grüße

Lydia Schäfer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
70 Mal angesehen

Hallo,

nein, in Auswertungen können keine Inhalte bearbeitet werden.

Den Gebührentext können Sie entweder direkt in der Gebühr in einer Rechnung (sofern noch nicht abgerechnet) oder standardmäßig in der Standardgebühr anpassen ( 1036420) .

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
LydiaS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
50 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter, ich habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Mit geht es nämlich nicht um die Standardtexte, die sollen weiterhin so bleiben. Es geht mir um die Gebührendetailtexte der einzelnen Objektnummern, diese möchte ich gerne ändern/anpassen. Wir haben bei einigen Mandaten 30 oder mehr Objektnummern mit verschiedenen Texten (bei einer Gebühr). Das wollen wir reduzieren bzw. zusammenfassen. Dafür benötige ich eine Übersicht der Gebührendetailtexte in der ich diese auch ändern kann.

Gibt es diese Möglichkeit auch?

Freundliche Grüße

Lydia Schäfer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
34 Mal angesehen

Hallo

nein, die Übersicht können Sie in der Auswertung erhalten, die Änderung müssen Sie allerdings in den Gebühren durchführen.

Wenn Sie eine Objektbezeichnung und somit Gebühr nicht mehr benötigen, müssen Sie die Gebühr löschen.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.02.2025 14:27:53 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage