abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennzeichen W beim Mandanten anlegen und Serienbrief anlegen

3
letzte Antwort am 09.12.2024 14:31:26 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SW2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
126 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich habe folgendes Problem/ Frage: Ich habe bei unseren Mandanten das Kennzeichen W für Weihnachtskarte bei den Stammdaten in den Angaben zum Ehepaar angelegt , damit ich bei der Erstellung des Serienbriefes dann nicht die Adresse z.B. nur den Mandanten Herrn XY, sondern Eheleute XY in meiner Liste zur Zielgruppe stehen habe. 

Wenn ich dann aber einen Serienbrief anlegen möchte bzw. die Zielgruppe anlegen möchte, zieht er nur Daten von den Mandanten, wo das W bei der Natürlichen Person hinterlegt ist und nicht bei denen, wo es in den Beziehungen bzw. bei den Eheleuten angelegt ist.

Wenn ich das W jetzt nur bei der NP ablege, dann fehlt mir in der Zielgruppe dann die Anschrift bzw. der Titel Eheleute ect!?

Hatte jemand so einen Fall schonmal und kann mir sagen, wie ich das W anlegen kann, damit DATEV mir die Adresse des Ehepaares anlegt? 

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
95 Mal angesehen

Hallo @SW2024 ,

die Spalte Informationen/Merkmale in der Mandantenübersicht bezieht sich immer auf die Natürliche Person.

Erstellen Sie die Serienbriefe stattdessen über die Adressaten.

• In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.
  • In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten wählen.
  • In der Adressatenübersicht die Spalte Informationen/Merkmale einblenden.
  • Nach W filtern. Alle Adressaten (auch Ehepaar-Adressaten) werden gefiltert.
  • Betroffene Adressaten markieren.
  • Im Zusatzbereich Kontextbezogene Links: Auf den Link Dokumente erstellen klicken.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

SW2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Guten Tag Herr Engerling, 

zuerst einmal vielen Dank für ihre Hilfe und die genaue Anleitung.

Ich muss aber aus den markierten Adressaten mit dem Merkmal W eine Excelliste erstellen und das kann ich in den Adressaten nicht- oder doch?

Freundliche Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
73 Mal angesehen

Hallo @SW2024 ,

grundsätzlich müssen Sie die Liste nicht nach Excel exportieren. Mit der oben beschriebenen Funktion können Sie direkt aus dem Arbeitsplatz heraus Serienbriefe erstellen.

In folgendem Hilfe-Dokument ist das Vorgehen für die Mandantenübersicht beschrieben. Über die Adressatenübersicht funktioniert das analog.

DATEV Arbeitsplatz: Serienbrief erstellen 

Wenn Sie dennoch die Liste nach Excel exportieren möchten, markieren Sie die gefilterten Zeilen in der Adressatenübersicht. Klicken Sie auf einen markierten Eintrag mit der rechten Maustaste und wählen Kopieren | Markierte Zeile.

Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + C verwenden.

Anschließend können Sie die Daten in eine Excel-Arbeitsmappe einfügen (Strg + V) und nach Wunsch weiter bearbeiten.

Beste Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.12.2024 14:31:26 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage